2,5" Platten im TS-453A NAS?

  • Moin!


    Bei QNAP auf der Kompatibilitätsseite findet man für das TS-453A nicht die Samsung/Seagate Spinpoint M9T 2,5" Platten mit 2TB oder auch die neueren 4TB (15mm) Versionen.
    Für das TS-453S Pro sind die 2TB Versionen allerdings in der Kompatibilitätsliste, die 4TB dürften von der Höhe her ja nicht passen.


    Sind solche 2,5" Platten generell für ein NAS geeignet, oder eher überhaupt nicht?
    Ich habe da keinerlei Erfahrungen.


    Vom Stromverbrauch und der Lautstärke her wären sie ja schon interessant.

  • Die 4TB Versionen heißen übrigens ST4000LM016.
    Die 2TB Version ist für das TS-453mini und das TS-453S Pro als kompatibel eingestuft.


    Kann mir hier echt niemand etwas über den Einsatz von 2,5" Desktop Platten im QNAP NAS sagen?

  • Grundsätzlich funktioniert das schon, aber du sagst es ja selbst:



    2,5" Desktop Platten im QNAP NAS

    Die QNAPs benutzen empfohlenerweiße ein RAID system. Desktop Platten wiederum sind nicht für den RAID Betrieb konzipiert und geeignet, daher wird man auch sehr wenige Modelle auf der HCL finden.

  • Desktop Platten wiederum sind nicht für den RAID Betrieb konzipiert und geeignet, daher wird man auch sehr wenige Modelle auf der HCL finden.

    Die 2TB Spinpoint sind ja Desktop Platten und für die beiden NAS TS-453mini und TS-453S Pro als kompatibel eingestuft.
    Aber in der Liste für das TS_453A sind sie nicht vorhanden.


    Ich wollte nur wissen was dafür der Grund sein kann. Und ob sich 2,5" Platten für ein NAS eignen oder nicht.

  • möglicherweise nicht aktuell.


    Grundsätzlich funktioniert das, ja. es gibt ja modelle die NUR 2,5" unterstützen (deine angesprochene TS-453S).. die haben das selbe Mainboard, nur eine abgeänderte Backplane.