TS-259 Pro+ Lüfter 1 Fehler die ganze Zeit (CPU-Temperatur entweder -6 oder 122 °C (manchmal))

  • Hallo zusammen!


    Ich hoffe so sehr, dass mir eventuell jemand helfen könnte. Anderenfalls muss ich mich einweisen lassen...
    Ich hab hier einen TS-259 Pro+. Neu (wurde mal vor ~1 Jahr angemacht um ein RAID1 zu konfigurieren und das wars - damals angeblich nie Probleme gehabt). Am 12.06.2016 gefunden und zum zweiten Mal angemacht. Das Ding hat sich nach dem RESET automatisch aktualisiert auf QTS 4.2.1.
    Seit dem her stürzt es immer wieder ab (Webserver) - da er der Meinung ist, dass er überhitzt ist (was nicht stimmt - maximale Temperatur der CPU die erreicht wurde ist ~60 °C).
    Es piepst ebenfalls immer wieder und es kommt die Fehlermeldung smart fan control system fan failed. Es schaltet sich danach ab (angebliche Überhitzung). Nachdem man es einschaltet sind auch die Einstellungen z.B. einfach weg bzw. installierte Apps (nur eine - Diagnostic Tool) einfach weg. Sind aber komischerweise nicht alle Einstellungen weg. Die RAM-Disk ist nicht komplett voll (~ 90%). Es lag nicht der originale Stromadapter vor , aber ein passender (60W - sollte aber eig reichen, obwohl das Ding 84W laut Techs. braucht)


    Anbei sind paar Screenshots.


    Es setzt auch einfach einen anderen Anmeldebildschirm (nie konfiguriert davor). Oder das Ding ändert einfach die Lüftereinstellungen (egal was man einstellt - es resettet auf "auto"). Ich verzweifle echt. Liegt es eventuell an der 4.2.1 Version?


    Es ändert auch ständig den Fingerprint:



    Host key verification failed.


    Aus der Konsole liefert getsysinfo sysfan 1 auch nichts (ab und zu aber schon).


    Wenn ich die "Intelligenter Lüfter" - Einstellungen auf "Selbst definierte Temperatur" setze - zeigt er zwar eine Temperatur von -6°C und 0 RPM aber er gibt Ruhe... (Screenshot 00:29:20)


    Wenn einer helfen könnte, wäre ich unbeschreiblich glücklich. Ansonsten wird das Ding gegen Asphalt repariert...

  • vielen Dank für Deine Antwort.


    Siehe Screenshot. Rebootet auch die ganze Zeit.


    Hab die Platten wieder rein - Weboberfläche kurz erreichbar, wieder gleicher "Lüfter 0 RPM Fehler" und er ist abgestürzt...
    Und die Power-LED blinkt grün die ganze Zeit. Und alle Apps und Einstellungen gelöscht... Also nach dem Plattenversuch ist der wieder unbenutzbar... (alles vorsichtig heruntergefahren etc. - bringt nichts)


    (hab davor die Logs vergessen hinzuzufügen)


    UPDATE:


    blinkt nicht mehr. versucht hoch zu fahren...
    Und ständig diese smart fan control system fan failed Meldungen...
    Hab jetzt die Einstellungen wieder auf "Selbst definierte Temperatur" gesetzt, somit piepst er nicht alle 2 min und die Temperatur ist bei -6 °C und Lüfter 0 RPM... (wobei dieser arbeitet)
    Kann nach Wunsch alle möglichen Ausgaben bzw. Infos zur Verfügung stellen.

  • Wenn das System mit den Einstellungen einigermaßen stabil läuft, dann versuche bitte die FW (heruntergeladen und zip entpackt) nochmal über den Qfinder aufzuspielen.

  • Hab über Qfinder aktualisiert... keine Chance, der piepst die ganze Zeit und dieser System Fan Fehler kommt auch die ganze Zeit. Lüfter dreht sich einwandfrei. Über die Konsole kann ich auch keine Lüfterdaten auslesen. Es kommen nur Fehlermeldungen.




    Ich bin echt kurz vorm aufgeben. Kann doch nicht sein. Dank dieser Erfahrung auf jeden Fall niemals ein QNAP Produkt kaufen... (Ich mein es ist einfach unverschämt dass ein Produkt für (Preis zwar auch vor paar Jahren aber trotzdem egal, heute nicht günstiger) ~1000 Euro in paar Jahren einfach zum wegschmeißen ist)


    ich versuche jetzt einen Downgrade auf 3.8.3 (was ich hier gefunden habe).
    Falls es immer noch Probleme gibt versuche ich einen anderen Lüfter anzuschließen...


    Rebootet ständig auch auf 3.8.3. Lüfter wird mit 0 RPM angezeigt. CPU 0°C

  • Naja ~1000€ hat die damals bestimmt nicht gekostet ^^


    wie auch immer, sehr ärgerlich... Aber Da hier 2 temperaturen mit 0°C angegeben werden und die firmwareaktualisierung nichts bringt, vermute ich eher einen Hardwaredefekt am Mainboard (sensortechnisch).
    Du kannst ja mal interessehalber einen neuen Lüfter ranstecken, aber ich denke da gibts keine Besserung.



    Grüße Sven

  • @VaexX , vllt etwas weniger, mir wurde es so gesagt. Der Preis ist inklusive der beiden 3TB Platten zu verstehen. Ist ja auch egal.
    Ich schau mir das Board und den Lüfter mal genauer an die Tage, hoffentlich lässt sich das beheben. Wenn nicht schade drum.