Was bedeutet 450W bei dem TVS 882 genau ?

  • Hallo zusammen,


    das TVS 882 wird in der normalen 250W variante und mit 450W Netzteil (PSU) angeboten.


    Auf der Website fidne ich diese info:

    450-W-Netzteil heizt GPU-Durchschleifen an
    Grafikkarten sind für grafische Berechnungen und Transformationen optimiert, erfordern jedoch erheblich mehr Strom als andere Hardware. Das TVS-882 bietet eine Option mit 450-Watt-Netzteil, das eine Grafikkarte der AMD Radeon™ R9-Serie für reibungsloses GPU-Durchschleifen an virtuelle Maschinen versorgen kann.



    Bedeutet das nun, dass die eingebaute Grafikkarte mehr Leistung liefern kann ?
    Oder dass man eine Raden R9-Serie Karte einbauen kann ?


    Ich vermute ja letzteres, bin mir aber mangels weiterer Beschreibung unsicher... weiss jemand mehr?
    Und dann würde mich interessieren welche GPU verbaut ist... sie schafft ja scheinbar schon 4k bzw. 2 x 2880x1880 oder 3 x 2304x1440 @60hz


    Wie kann man die HDMI-Ausgänge nutzen / zuweisen ?
    Wäre z.B. 1 x QTS @1280 und 1 x VM @4k möglich ?


    Danke und viele Grüße



    UPDATE: Nachdem ich noch mehr gelesen habe.. gehe ich von der Variante aus, dass eine Radeon R7 oder R9 eingebaut werden kann.
    Aber dies würde vermutlich beide PCI-E Slots blockieren....

    Einmal editiert, zuletzt von Hotte512 () aus folgendem Grund: UPDATE

  • Hallo Hotte,


    genau richtig vermutet! In die geräte mit dem 450 Watt Netzteil lässt sich eine zusätzliche Grafikkarte betreiben, was in der 250 Watt Variante aufgrund von Leistungmangel (Netzteilt!) nicht möglich ist!


    Grüße
    Christian

  • Hallo zusammen,


    ich möchte endlich mein TS-219P II gegen ein TVS-882 austauschen, jedoch finde ich dass sich QNAP das 450W-Netzteil ziemlich fürstlich bezahlen lässt.


    Könnt Ihr mir sagen, ob es möglich ist, wenn ich jetzt eine mit 250W-Netzteil kaufe, dieses später auszutauschen, für den Fall, dass ich doch eine Grafikkarte einbauen müsste?
    Ich würde nämlich gern einige virtuelle Maschinen (alle Windows) auf der TVS-882 laufen lassen - weiss jedoch noch nicht, ob ich dafür die Grafikkarte brauche.
    Leider findet man sehr wenig Performance-Tests zur Virtualization Station.


    Vielen Dank & einen schönen Sonntag,
    Tino

  • Es kommt sowieso drauf an wie du die Grafikleistung benutzen möchtest. Per RDP z.b. kannst du keine Full Screen applicationen starten.


    Ich hab versucht damit zu zocken, zugegeben wahrscheinlich der Falsche einsatz, jedoch funktioniert das über Remote NICHT. Lediglich über die direkte Schnittstelle an der Grafikkarte. Die VMs welche der Grafikkarte zugewiesen sind (immer max. eine VM), funktionieren auch nur über die Grafikkarten ausgänge und nicht über die QNAP eigenen.


    Standartmäßig ist keine Grafikkarte verbaut, heißt, die benutzte grafik wird von der CPU verwendet ;).


    Nachrüsten kann man das Netzteil immer, es kommt auch immer drauf an.
    das 450W Netzteil hat halt 8- sowie 6-pin stromanschlüsse, das heißt für dich: du kannst ALLE grafikkarten stecken, welchen keinen zusätzlichen stromanschluss haben. Normalerweise alle die unter 75W brauchen, da diese noch über die PCIe kommen können. Du kannst ja mal auf die HCL von QNAP schauen, da sind viele Karten welche keinen zusätzlichen Strom brauchen, und somit auch kein 450W netzteil ;).

  • war nicht die Rede von R9 Grafikkarten?
    Oder sind das die, die das 250W Netzteil verkraftet?

    Hat nichts mit R9 oder ähnlichem zu tun. Es gibt R9 Karten die mehr als 75W brauchen (zusätzliches Netzteil), und welche die es nicht brauchen. Du musst einfach schauen ob deine Grafikkarte die du verbauen willst, einen zusätzlichen Stromanschluss hat. In diesem Fall brauchst du die 450W variante

  • Ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, deshalb hänge ich mich hier dran.
    Ich würde gerne für meine Jungs eine VM mit Steam erstellen. Über SteamLink können Sie dann am Fernseher spielen. Da in meinem Qnap nur ein 250W-Netzteil verbaut ist, benötige ich eine vernünftige Grafikkarte, die keinen zusätzlichen Stromanschluss hat. Die Liste mit den kompatiblen GK habe ich schon gesehen. Kann mir jemand eine empfehlen? Ist es denn nun möglich, die GK für die VM durchzureichen?

  • Du könntest aber auch einfach das Netzteil tauschen..


    ...weil ich das auch schon im Nachhinein in Erwägung gezogen habe, hab ich da mal etwas vorbereitet:


    Ich meine, dass solche passen müssten, hatte auch beim Einbau des Speichers zur Sicherheit Fotos vom Netzteil gemacht.
    Diese stelle ich gerne anbei zur Verfügung. (TVS-882 Netzteil)


    z.B. Chieftech SFX 500GD-C oder Corsair SF450 für um die 90 €


    Hier noch die Infos von Wikipedia zu SFX Netzteilen:
    "Um noch kleinere Computer herstellen zu können, gibt es das SFX-Format. Dieses wurde durch Intel im Dezember 1997 vorgestellt. Die Verbindung zur Hauptplatine stellt der gleiche 20- bzw. 24-polige Stecker wie beim ATX- oder microATX-Formfaktor her. Die Ausgangsleistungen beginnen mit 160 W unterhalb denen eines ATX-Netzteils. Die Abmessungen sind (B × H × T) 125 mm × 63,3 mm × 100 mm, wobei die Tiefe nicht fest vorgeschrieben ist. Hier sind 40-, 60- und 80-mm-Lüfter zu finden, die teils auch außerhalb des Gehäuses montiert sind.[2]Netzteile mit mehr als 100 mm Tiefe werden auch als SFX-L-Netzteile bezeichnet. Sie erlauben auch 120-mm-Lüfter."



    Viel Erfolg und viele Grüße

  • @wadik1977 das sollte möglich sein! Eine Graka die KEINEN Stromanschluss hat, leistet jedoch auch weniger, als mit Stromanschluss! Ich behaupte ohne Stromanschluss lohnt es sich nicht / kaum! Behalte im Hinterkopf das auch die VM GPU benötigt. Leistung die nicht für Steam zur verfügung steht! Das ganze ist sicher kein ganz uninteressantes Projekt. Erfahrungen damit würden mich prinzipiell auch interessieren! Jedoch halte ich es für sinnvoller das Ordentlich laufen zu lassen, statt virtuell! die CPUs in NAS sind schliesslich keine Gaming CPUs, wenn man vom i7-6700 mal absieht!

  • Danke für deine Rückmeldung! Mir war schon klar, dass ich mit der aktuellen Konfiguration des Qnap keine Kracher-Games spielen kann. Meine Jungs spielen z.B. Rocket League, oder Shank 2. Diese Games laufen in VM befriedigend, weil eben keine Grafikkarte verbaut ist. Außerdem kann ich keine höhere Auflösung (1920*1080) einstellen. Da ich die CPU und das Netzteil nicht tauschen möchte, wollte ich eben wissen, welche Grafikkarte ich nehmen könnte.

  • Also wenn RocketLeague laufen würde, wäre ich doch schon sehr erstaunt! Wobei das Spiel jetzt auch nicht so ultimativ viel verlangt..... Solltest du einfach Probieren! BTW ich rate zur neuesten RX480 falls diese passen sollte! Einfach weil am effizientesten! ;)