Anleitung Rsync von QNAP NAS auf WD My Cloud sichern

  • christian hat eine neuen Artikel hinzugefügt:


    [entry]11[/entry]


  • Wie erstelle ich denn diese Datei rsyncd.secrets?


    Mit dem Befehl nano /etc/rsyncd.secrets ja offenbar nicht. Wenn ich das eingebe, kommt die Meldung "-sh: nano: not found".

  • Hallo Zusammen,


    ich bräuchte ebenso die Möglichkeit der Datensicherung auf die WD My Cloud...
    Leider komme ich mit dem Programm putty überhaupt gar nicht zurecht. Aller vorherigen und späteren Punkte sind eingestellt und stellen kein Problem dar. Bei putty finde ich aber schon am Anfang kein Feld für den Benutzernamen und das Passwort. Gibt es da eventuell eine aktuelle Anleitung, was wir dort eintragen müssen und wie es einzustellen ist?


    Vielen Dank vorab!


    Grüße,
    Tom

  • Hallo Tom,


    da hilft sicherlich dieses Video :) [Howto] Mit Putty via SSH auf das NAS oder der Link zum neueren Video auf youtube


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    Christian

  • Hi Christian,


    mir geht es wie Tom - leider ist das Video priavat und ich kann es nicht ansehen.....
    Würde gerne ebenfalls meine QNAP über NACHT auf die WDmyCloud sichern - mache ich alles nur wegen der Einbrecher bei uns im Südwesten, damit nicht alles weg ist....


    Danke,
    Matthias

  • nano ist per default nicht installiert. vi schon. der ist aber sch** zu bedienen.. Am besten nano über opgk installieren.

  • Also die Anleitung funktioniert nicht auf einem WD My Cloud der 2. Generation (Firmware 2.xxx). Beginnend, dass die rsyncd.secrets Datei nach jedem Reboot gelöscht wird.


    Nach langem hin und her habe ich endlich eine funktionierende Lösung zusammenbekommen:


    1. SSH aktivieren


    2. Remote Server auf der WD My Cloud aktivieren
    Dies ist von Haus aus nicht möglich, da WD dies in der kleinen WD My Cloud unterbindet. Daher müssen wir die erweiterten Funktionalitäten freischalten:
    https://anionix.ddns.net/WDMyCloud/WDMyCloud-Gen2/Apps/
    Die Anleitung howto.txt befolgen.


    In der aktuellsten Version der Firmware funktioniert der Akzeptieren Button in der Web GUI nicht mehr.
    Um dies zu umgehen muss in Chrome in der Web GUI im Apps Reiter (nicht auf 'Install an app manually' klicken) F12 gedrückt werden um die Entwicklertools zu öffnen. Dort unter Console folgendes hineinkopieren und mit Enter bestätigen:


    JavaScript
    APPS_EULA=1check_app_eula()

    Alternative:


    JavaScript
    $("#AppsDiag_Manually_Install").remove();
    var input = '<input type="file" name="f_apps_file" class="file_input_hidden" id="f_apps_file" onchange="apps_manually_install();">Install an app manually</div>';
    $("#manually_install_td").append(input);

    Danach kann man auf den Link "Install an app manually" klicken. Nach Neuladen der Seite muss obiges Skript in Chrome neu eingetippt werden.
    (Dauerhaft funktioniert es nur durch ein Firmware-Downgrade, dann den 'hack', dann ein Upgrade).


    Nun stehen viele weitere Funktionen bereit, man kann Apps installieren, etc.
    Und eben unter Einstellungen -> Netzwerk -> Remoteserver den Remoteserver aktivieren. Es werden keine Portweiterleitungen, nichts weiter benötigt.


    3. Passwort auslesen:
    Das Passwort im Remoteserver wird verschlüsselt abgespeichert. Rsync benötigt aber Plain Text. Da der Remoteserver nach jedem Neustart der WD My Cloud die Datei neu schreibt, lesen wir das verschlüsselte Passwort aus und verwenden es als ob es das Plain Text Passwort wäre

    • Per SSH verbinden
    • more /etc/rsyncd.secrets in die Konsole eintippen
    • aDas Passwort (alles hinter dem Doppeltpunkt) auslesen und notieren.

    4. Dafür sorgen, dass nach einem Neustart auch noch alles funktioniert:
    Nach einem Neustart sind alle schönen Zusatzeinstellungen wieder in der Web GUI verschwunden, da die define.js Datei wieder mit dem original überschrieben wurde.
    Die App WDCrack führt aber ein Script beim Neustart aus, das wir uns zunutze machen:

    • Per SSH mit der WD My Cloud verbinden
    • in die Konsole folgendes eingeben: vi /mnt/HD/HD_a2/Nas_Prog/WDCrack/init.sh
    • Die Taste i drücken um in den Bearbeitungsmodus zu gelangen.
    • Unterhalb der Zeile #!/bin/sh die Befehle aus der howto.txt Datei hineinkopieren, damit nach jedem System-Neustart die define.js aus dem Public Ordner dort hin verlinkt wird:

    rm /usr/local/model/web/pages/function/define.js


    ln -sf /mnt/HD/HD_a2/Public/define.js /usr/local/model/web/pages/function/defin

    • Die Taste Escape drücken und :wq eintippen


    5. RSYNC Job in QNAP Hybrid Sync starten:
    In Hybrid Backup Sync einen Synchronisierungsauftrag neu anlegen, RSYNC als Protokoll auswählen

    • Benutzername root
    • Passwort obig kopiertes

    fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von UpSpin () aus folgendem Grund: Alternative für EULA Bestätigung hinzugefügt

  • Vielleicht könnte man folgendes in den Anfangspost mit aufnehmen, da es vom Modell abhängt:


    Zur Synchronisation über rsync wird die Funktionalität "Remotesicherungen" bzw. "Remoteserver" benötigt:
    Übersicht WD My Cloud Modelle


    Die folgenden Modelle (alles Modelle mit 2 oder mehr Fesplattenschächten) besitzen diese Funktion und die rsync Funktionalität kann nach der Anleitung aus dem Eingangspost aktiviert werden
    My Cloud Mirror
    My Cloud EX2
    My Cloud EX4


    Das Modell mit einem einzigen Festplattenschacht,
    My Cloud (sowohl Gen. 1 als auch Gen. 2)
    unterstützt offiziell keine rsync Funktionalität. Inoffiziell kann man jedoch den Remoteserver auch hier freischalten und aktivieren und somit über rsync synchronisieren, für eine Anleitung siehe Post #12.

  • Da ich Post #14 nicht mehr bearbeiten kann, hier folgende Korrektur:


    Alles mit Google Chrome duchführen!


    2. Remote Server auf der WD My Cloud aktivieren
    Dies ist von Haus aus nicht möglich, da WD dies in der kleinen WD My Cloud unterbindet. Daher müssen wir die erweiterten Funktionalitäten freischalten:
    anionix.ddns.net/WDMyCloud/WDMyCloud-Gen2/Apps/
    https://community.wd.com/t/wd-…s-install-tab-apps/177885


    Anstatt der Anleitung howto.txt zu folgen (die nur noch die App-Installation freischaltet), folgende ursprüngliche Anleitung durchführen (die alle Funktionen freischaltet)

    • Enable SSH access
    • Connect via SSH to WDMC (Login: root)
    • Copy define.js to Public dir
    • In SSH run this:

      • rm /usr/local/model/web/pages/function/define.js
      • ln -sf /mnt/HD/HD_a2/Public/define.js /usr/local/model/web/pages/function/define.js
    • Refresh web page (WD Web GUI), go to Apps tab

    Die Datei define.js befindet sich gepackt im Anhang. Dadurch werden alle Funktionen der WD EX oder WD Mirror auch in der WD MyCloud 1-bay der zweiten Generation freigeschalten.


    Danach wie im Post #14 angegeben, weiter machen, d.h. in der WebGUI den Zustimmen Dialog mit dem Skript bestätigen, die App WDCrack installieren (sicherheitshalber ebenso am Post angehängt), Remoteserver aktivieren, mittels WDCrack und SSH im Autostart die define.js bei jedem Neustart mit der originalen von WD ersetzen, damit alle Einstellungen erhalten bleiben.

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage: lässt sich das ganze auch umgekehrt verwenden? D.h. von WD myCloud auf die Knapp ts-251
    Wenn ja, worauf muss ich explizit achten?



    Vielen Dank vorab.