itunes Server fehlt ?

  • Moin,
    ich bin auf der Suche auf meiner 469L nach dem itunes server. Diesen habe ich eigentlich unter "Anwendungen" erwartet und wollte diesen dort aktivieren.
    Leider ist dort nichts zu finden?
    Habe die QTS 4.2.1 installiert (vom 01.06.2016)


    Auf der Homepage von Qnap habe ich keine Downloadmöglichkeit dafür gefunden? In der Hilfe der QTS 4.2.1 ist aber der itunes Server noch aufgeführt. Kann mir also nicht vorstellen, dass das Teil grundsätzlich entfernt wurde.


    Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich an den itunes server komme?


    Für´s Feedback vielen Dank im Voraus.



    HG



    Rolf


    Ok, hab´s rausgefunden. Wenn man die MusicStation aktiviert hat, erscheint auch der itunes Server.

  • In meinem QTS 4.2.1 ist der iTunes-Server noch drin.


    Wann hast du das Update auf QTS 4.2.1 gemacht? Automatisch, oder hast du das QTS-Paket erst runtergeladen, und dann manuell installiert? Ggf. machst du letzteres noch einmal "von Hand".


    Ggf. vorher die Einstellungen sichern und ein Backup machen!

  • Hallo Doc HT.


    Danke für´s Feedback...!
    hat sich wohl gerade überschnitten.… ^^



    BTW: der itunes Server läuft jetzt, aber wenn ich diesem in der Konfiguration meinen Pfad für die mp3-Files bekannt gebe, bekomme ich die Fehlermeldung 500... usw. (siehe Screenshot)


    ich habe keine Ahnung warum?


    Im Finder (Mac) sieht die Struktur so aus...Screenshot at Juni 12 15-30-36.pngScreenshot at Juni 12 15-27-40.png

  • Ist BRA-Media im Finder eine Freigabe vom NAS? Wenn ja, dann ersetzte im Music Folder Pfad der iTunes-Server-Konfiguration /Volumes durch /share .
    Dann sollte er die Dateien eigentlich finden.

  • Hey und guten Morgen,
    Heul.... Leider geht es mit deinem Pfad auch nicht
    Gleiche Fehlermeldung wie immer.


    Kann es auch ein Berechtigungsproblem sein? Es ist ja ein "Admin" mit Passwort am iTunes Server mit eigenem Passwort angemeldet.
    Aber dieser existiert nicht als eingetragener User in den Freigabeeinstellungen für BRA-Media. Dort ist als Admin der Admin der Qnap eingetragen. Das ist aber ein anderer als der ITunesAdmin, oder?
    THX
    Hg Rolf

  • Heul.... Leider geht es mit deinem Pfad auch nicht
    Gleiche Fehlermeldung wie immer

    Das ist merkwürdig. Dann noch ein letzter Versuch. Über deinem eingetragenen Verzeichnis ist ein weiteres bereits eingetragen (das mit dem kryptischen Namen). Kopiere dieses komplett in die Zwischenablage und ersetzte damit dein eingetragenes Verzeichnis. Danach löschst du am Ende dieses langen Verzeichnisnamens den Teil
    /Multimedia
    Füge an Stelle dessen ein
    /BRA-Media/Musik BRA/Alben


    Wenn das immer noch nicht geht, stimmt irgendwas nicht. Du hast doch die Musik unter der Freigabe /BRA-Media auch auf dem NAS liegen und nicht etwa auf deinem Mac? Wenn die Musik auf dem Mac liegt, kann das nicht funkionieren, denn das Verzeichnis im iTunes-Server ist ein NAS-lokaler Pfad!

    Kann es auch ein Berechtigungsproblem sein? Es ist ja ein "Admin" mit Passwort am iTunes Server mit eigenem Passwort angemeldet.
    Aber dieser existiert nicht als eingetragener User in den Freigabeeinstellungen für BRA-Media. Dort ist als Admin der Admin der Qnap eingetragen. Das ist aber ein anderer als der ITunesAdmin, oder?

    Das ist unwahrscheinlich, denn der iTunes-Server läuft mit allen Rechten als admin auf dem NAS. Das Admin-Passwort im Konfigurationsdialog ist nur als Sicherung gedacht, damit nicht jeder den Server umkonfigurieren kann, das hat aber nichts mit den NAS-Benutzern zu tun.

  • Moin warpcam,
    vielen Dank für deinen Vorschlag, den ich gerne prüfen möchte. Leider bin ich gerade ziemlich unter Druck und habe keine ruhige Minute das vernüftig zu prüfen.
    Werde das aber auf jeden Fall machen und melde mich.


    Danke.…


    Rolf