TS-410 - 16TB-Grenze

  • Das mit der Gesamtgröße inkl. Redundanz glaube ich zwar nicht, da einfach nicht die tatsächliche Volumegröße beschreibt, aber ich habe jetzt etwas anderes herausgefunden.


    Zumindest mein 659 Pro+ kann ein bestehendes Volume nur nicht über 16TB erweitern, aber ein frisch aufgesetztes RAID kann durchaus deutlich größer sein. Offen ist nur die Frage, ob man dann das große >16 TB Volume nochmals erweitern kann. Es gibt unbestätigte Hinweise darauf, dass das eventuell ab FW4.2 gehen könnte. Vielleicht weiß davon jemand.

  • Ich habe ganz neu ein TS-431 (Arm V7 Prozessor) mit 3*8TB Archive Platten gekauft. Ich habe im Slot1 eine alte 250GB Platte fürs System und in den Slots 2-4 die 8TB Platten im RAID5 formattiert. 16TB nutzbares Filesystem. Der Versuch vier Platten im RAID5 zu formattieren schlug natürlich fehl.


    Kennt Jemand die Grenze für das TS-1079? Könnte man darin 10*8TB im RAID6 anordnen? Gäbe zusammen 64TB Filesystem. 16TB für die Sicherheitsinformation.

  • Hallo,


    ich habe eine 859u+ mit 8x6TB bestückt und das Nas zeigt mir auch die 39123,00 GB an. Darunter steht das diskutierte Thema mit den 16TB. Kann mir jemand in 2 Sätzen erklären, warum hier eine 16TB Grenze besteht? Ist das der verbaute Raid Controller?

  • Es handelt sich um ein Software Raid (Linux), die Grenze gilt für die Erweiterung (nicht neues) eines bestehenden Volume.

  • Kennt Jemand die Grenze für das TS-1079? Könnte man darin 10*8TB im RAID6 anordnen? Gäbe zusammen 64TB Filesystem. 16TB für die Sicherheitsinformation.

    Jetzt habe ich 8*4TB in dem TS-1079 als RAID6 in einem einfachen Volume formatiert. Ergab 24TB nutzbare Kapazität (also jenseits der 16TB Barriere). Der Inhalt von zwei Platten wird für die Paritätsinformationen verwendet. Ich habe noch eine 64GB SSD als Cache eingebaut. Die Lesegeschwindigkeit ist sehr gut. Leider werden meine großen Videodateien nur mit 18MB/s geschrieben.

  • So, ich grabe diesen Thread noch mal kurz aus, um zu berichten, dass ein Raid-Rebuild mit dieser Konstellation ganz normal und problemlos funktioniert.


    Hintergrund:

    Diese Woche hat eine der Platten den Geist aufgegeben.

    Ich habe einfach die Platte ausgestöpselt und durch eine Neue ersetzt.

    Der Rebuildvorgang ist sofort automatisch gestartet und ohne irgendwelche Schwierigkeiten durchgelaufen.


    Wenn ich mit parted draufsehe, dann wird zwar klar, dass die Partition die normale Größe und nicht die reduzierte Größe hat, aber auf den Rebuild und das RAID als solches hat das keinen Einfluss.



    Quacksalber