TS-431 Gigabit Probleme

  • Moin zusammen,


    ich hab ein sehr komisches, mir unerklärliches Problem:
    Seit kurzem habe ich eine Fritzbox 6490 Cable (statt Kabel Deutschland Standard Modem). Seit dem ist es mir nicht möglich ruckelfrei Videos zu schauen oder Musik zu hören.
    Mein PC und der QNAP sind direkt per Kabel an der Fritzbox angeschlossen. Alles auf Gigabit eingestellt (Auf dem Router, auf dem PC fest, auf dem NAS fest).
    Nach einiger Analyse konnte ich herausfinden, dass Gigabit hier scheinbar Probleme macht. Stelle ich mein NAS + Router-Port auf 100/Full hab ich überhaupt keine Probleme.
    Zweiter Workaround ist ein separater Gigabit-Switch. Mit dem funktioniert auch alles in Gigabit anstandslos...
    Allerdings hätte ich gerne eine richtige Lösung. Ich will mein NAS direkt an die Fritzbox mit Gigabit anschließen. Sonst kann ich mir auch wieder das (blöde) Modem zurückholen.


    Also wieso kann mein QNAP mit der Fritzbox kein Gigabit?



    Danke!

  • Ich glaube, du musst in der FritzBox-Konfiguration die Ports erst für Gigabit aktivieren. Das ist vermutlich eine Stromsparmassnahme.


    Es sollte niemals notwendig sein, Gigabit auf einem angeschlossen Gerät fest vorgeben zu müssen. Wenn die Automatik kein Gigabit erkennt, hilft auch rohe Gewalt nicht :-). Die Zeiten, wo solche Hacks notwendig waren, sind zum Glück vorbei.

  • Ich will mein NAS direkt an die Fritzbox mit Gigabit anschließen.

    Ergänzend zu dem , was Warpcam geschrieben hat:


    Welches Gerät ist ggf. der DHCP-Server in deinem Netz? Oder benutzt du feste IPs? Sind alle Geräte im gleichen Subnetz? Idealerweise sollte die Fritzbox der DHCP-Server sein, wenn du keine festen IPs benutzt.


    Man kann in der Fritzbox auch die Priorisierung der Dienste einstellen, ggf. muss Video priorisiert werden.


    Sind die Paketgrößen ("MTU") auf allen Geräten gleich und korrekt eingestellt? Vorsicht jedoch mit komischen Werten bei der MTU, lies mal hier oder such mal nach "Paketgröße" und "Gigabit".

  • Moin Jungs, der Forenstarter hat deutlich geschreiben, dass an der Fritte Gigabit eingestellt und die IPs fest vergeben sind. An MTU braucht man im Normalfall garnicht rumzuspielen, ebenso die Priorisierung.
    Ich benutz hier auch die 6490 und habe keinerlei Schwierigkeiten.
    Mein Tipp: einfach mal alle Netzwerkgeräte vom Stromnetz nehmen.
    Schönes WE allen.

  • Es ist definitiv die Fritzbox. Hab nochmal meinen alten Router rausgeholt. Damit funktioniert auch alles.
    Hab AVM mal angeschrieben

  • Hab sowas auch im Hinterkopf. Nur wie gesagt, bei mir läuft das gleiche Model ohne Probleme und die Firmware ist bei mir aktuell. Kannst ja als Kabelkunde eh nix drann ändern. ;)
    AVM wird da wahrscheinlich an KabelDeutschland verweisen.
    Ich würde die Box reklamieren.

  • Ab August ist endlich Schluß mit den Zwangsroutern :D (hab auch Kabel-Internet aber bei Unitymedia). Da warte ich schon so lange drauf und kann dann endlich meinen Internet-Tarif upgraden. Ich hoffe, mein gutes altes DOCSIS 2 Kabel-Modem hält noch solange durch.


    Dann kannst du dir ja gleich die neue 6590 kaufen (mit Original-Firmware), in der Hoffnung, dass sie dort einen anderen Chipsatz verwenden, der kompatibler ist. Das ist zumindest mein Plan. Ansonsten steck halt einen Switch dazwischen.