Transcodierung in Firmwareversion 4.2.1 nicht mehr vorhanden

  • Hallo!


    nach dem letzten Firmwareupdate meiner NAS TS-420 auf Version 4.2.1 ist die Videotranscodierung nicht mehr verfügbar.
    Vom QNAP Technical Support erhielt ich lediglich die Antwort:


    Zitat von QNAP Technical Support

    Richtig. Transcoding ist seit 4.2.1 Build0601 für ARM Modul gelöscht. Hier ist auch unsere offizielle Note vom Head Quater in Taiwan:Since QTS 4.2.1 Build 0601, ARM models have removed all the Transcode Management and Add to Transcode functions in QTS


    Wenn ich das richtig verstehe wurde das Transcode Management aus dem ARM-Modul entfernt und zum QTS hinzugefügt. Aber wo kann ich jetzt die Trancodierung aufrufen? Früher konnte ich aus der Video-Station einzelne Dateien zur Transcodierung hinzufügen diese wurden dann im Unterordner @Transcode gespeichert.


    Mein Problem ist das die Videos die ich mit Windows Movie Maker erstelle zwar auf allen Computern im Netzwerk wiedergegeben werden können lediglich auf meinem Telefunken Smart-TV ist es nicht möglich. Die Transcodierten Videos kann ich über den Twonky-Server auf dem Smart-TV wiedergeben.


    Vielleicht kennt ja jemand eine andere Lösung ohne Trancodierung. Meine Videos liegen alle als MP4 auf dem Server.


    mfg
    Olaf

  • Mein Problem ist das die Videos die ich mit Windows Movie Maker erstelle zwar auf allen Computern im Netzwerk wiedergegeben werden können lediglich auf meinem Telefunken Smart-TV ist es nicht möglich. Die Transcodierten Videos kann ich über den Twonky-Server auf dem Smart-TV wiedergeben


    Vielleicht kennt ja jemand eine andere Lösung ohne Trancodierung. Meine Videos liegen alle als MP4 auf dem Server.

    Für das Video-Streaming via DLNA auf den TV kann man da was machen. Allerdings funktioniert das Transcoding nur mit dem QNAP-DLNA-Server. Dafür muss das Media-Streaming-AddOn installiert sein (findest du im App-Center). Ich hatte ähnliche Einschränkungen mit meinem etwas älteren Sony-TV, der auch nur TS-Stream mit MPEG2 und H.264 über DLNA-Stream kann. Deshalb hab ich mich damals damit beschäftigt. Das funktioniert sowohl auf meiner TS-253pro (mit Intel-CPU, QTS 4.2.1) als auch auf dem TAS-168 (mit ARM-CPU, noch QTS 4.2.0).


    Zur Konfiguration:

    • Aktiviere den QNAP-DLNA-Server (falls nicht sowieso aktiv) und installiere das Media-Streaming-AddOn.
    • Schalte den TV ein und warte bis er den QNAP-DLNA-Server als Quelle anzeigt. Das ist wichtig, damit er in den Einstellungen nachher vorhanden ist.
    • Öffne die Einstellungen des Media-Streamin-AddOns (entweder über den Knopf "Erweiterte Einstellungen" auf der DLNA-Medienserver Konfigurationsseite oder per Klick auf das Symbol für das Media-Streamin-AddOn.
    • Wechsele auf die Seite "Medienempfänger" (siehe linkes Menü).
    • Nun siehst du alle Geräte, die den DLNA-Server erkannt haben. Eines davon ist dein TV. Wenn du Glück hast, steht in der linken Spalte der Tabelle der Name des TV. Ansonsten musst du ihn evtl. über die IP-Adresse oder die MAC-Adresse rausfinden.
    • Ganz rechts in der Zeile des TVs gibt es einen Knopf zum Bearbeiten des Eintrags. Klick ihn an.
      Transcoding-DLNA_1.png
    • Nun erscheint ein Dialog. Im oberen Teil ist "Auto-Erkennung" ausgewählt. Das muss nach "Benutzerdefiniert" geändert werden (siehe auch angehängtes Bild). Es erscheinen weitere Einstellungsmöglichkeiten.
    • In der oberen der beiden Tabelle sind die Videoformate aufgelistet, über die der DLNA-Server meint, dass der TV diese abspielen kann. Da stand zumindest bei mir auch MP4 für die höheren Auflösungen mit drin, die aber mein TV (und deiner wohl auch) nicht abspielen kann. Wähle diese Zeilen über die linke Checkbox jeder Zeile aus und entferne die Einträge über den Knopf Entfernen über der Tabelle. Es sollten dann noch Einträge für MPEG/MPEG1VIDEO, MPEG/MPEG2VIDEO, TS/MPEG1VIDEO, TS/MPEG2VIDEO und für TS/H264 vorhanden sein. Diese gibt es mehrfach, jeder Eintrag gilt für ein anderes Audio-Format.
      Transcoding-DLNA_2.png
    • Wenn du die MP4-Einträge entfernt hast, bestätige die Einstellungen mit dem Knopf "Alles übernehmen".
    • Teste am TV, ob du jetzt die MP4-Videos abspielen kannst.

    Eine kleine Beschränkung habe ich noch gefunden. Die Echtzeit-Transcodierung funktioniert nicht für Videos, die mit variabler Bildwiederholrate kodiert sind. Sowas wird manchmal im TV ausgestrahlt. Wenn du die Videos selber kodierst, kommt das normalerweise nicht vor.


    Auf meinem Sony-TV laufen damit alle MP4-Videos. Sollte dein TV auch keine TS-Streams können (unwahrscheinlich), dann kannst du auch eigene Zielformate definieren. Vermutlich gibt es da allerdings Beschränkungen, denn die Hardware kann nur von MPEG1/2->MPEG4/H.264 oder umgekehrt transcodieren. Alles andere würde vermutlich über Software-Transcodierung gemacht, wobei die CPU aber schnell an ihre Grenzen kommen wird.


    Viel Glück.

  • Hallo WarpCam,
    diese Möglichkeit hatte ich auch schon gefunden. Aber bei mir ist die Benutzerdefinierte Liste leer und ich weiß nicht so genau welche Formate ich anlegen soll. Ich habe mal die Formate angelegt die in deiner Liste stehen aber es funktioniert auch nicht.
    Wenn ich nur wüste in welches Format bei der alten Firmware Transcodiert wurde, denn diese Transcodierten Dateien konnten auf dem Fernseher mit twonky oder plex wiedergegeben werden.
    Aus dem Dateinamen der Transcodierten Datei z.B. NAME.mp4.mobile1080p_H264_@_AAC_@.MPEG4 lässt sich das Format erahnen, aber MPEG4/H264/AAC funktioniert auch nicht. Liegt das Problem evtl. bei dem QNAP-DLNA-SERVER.
    mfg
    Olaf

  • Das Transcodieren in der manuellen Variante ging immer nach MP4, d.h. dein TV kann das abspielen. Was unterscheidet die transcodierten MP4s von den originalen? Lade dir mal das freie Programm Mediainfo, das zeigt die Formatdetails ganz genau an. Das ist sehr hilfreich bei solchen Problemen, damit hab ich auch das Problem mit der variablen Bildwiederholrate gefunden. Diese Art Codierung scheint so gut wie kein HW-Decoder zu unterstützen, denn auf dem Chromecast oder Smartphone läuft das auch nicht.


    Evtl. kannst du den Export des Videos in Schnittsoftware dann schon korrekt anpassen, so dass gleich das abspielbare Format rauskommt. Ansonsten hilft nur die Transcodierung am PC mit XmediaRecode oder Handbrake.


    Schalt doch mal auf Original statt auf Auto-Erkennung oder Benutzerdefiniert, vielleicht gibt's ja nur ein Erkennungsproblem.

  • Der Tipp mit Mediainfo war gut! Habe die Videos damit untersucht. Die Transcodierten Videos haben nur eine Bitrate von 4000kBit/s und Audioformat 128kBit/s, 44,1kHz Stereo. Habe dann im Movi-Maker eine Benutzerdefinierte Einstellung mit 1920x1080 Pixel Bitrate 4000kBit/s und Audioformat 128kBit/s, 44,1kHz Stereo eingestellt und die so erstellten Videos lassen sich als Original Streamen. Bei den anderen Einstellungen für 1080p ist immer die Bitrate wesentlich Höher (24000kBit/s) und diese lassen sich auf dem TV nicht wiedergeben.


    Kann somit vorerst auf die Trancodierung verzichten.


    Danke für deine Hilfe
    O. Stübling

  • Bei 4000 kBit/s verlierst du aber einiges an Qualität, diese Datenrate ist ganz ordentlich für 720p. Versuch mal mit etwa 12 MBit/s für 1080p, das ist schon ziemlich gut (je nach Inhalt) und das verkraftet der TV bestimmt noch. Diese Datenrate wird in etwa auch für die 1080i Ausstrahlung von HD-Sendern verwendet.


    Für Audio kann ich 192-224 kBit/s für Stereo empfehlen, die Samplerate sollte Idealerweise 48 kHz sein bzw. der Samplerate des Quellmaterials entsprechen. Als Audio-Codec ist AAC (Low Complexity) für MP4-Videos standardisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Hab auch mal eine Frage zur Transkodierung, besser gesagt zur Spontanen Transkodierung. Bei mir funktioniert die Spontane Transkodierung nicht mehr. Kann das jemand bestätigen?


    edit:
    nur mkv´s machen Probleme. Bin mir ganz sicher das die Spontane Transkodierung auch bei mkv´s funktioniert hat!

    Einmal editiert, zuletzt von pitty1983 ()

  • Habe gerade etwas rumprobiert und festgestellt das man nicht einmal mkv´s Abspielen kann. Über die Qfile App kann ich die Originaldatei abspielen, aber über die Filestation geht nix!


    Unbenannt.png

  • Hallo Warpcam,
    habe mal 12MBit probiert. Mal geht es mal geht es nicht. 9Mbit geht immer. Habe mir darufhin mal die W-Lan Verbindung angesehen. im AVM Router wird als Geschwindigkeit 230MBit/s angezeigt. Der TV gibt beim Verbindungstest nur 13-24 Mbit/s an und es schwankt. Ich denke bei 13Mbit gehen gerade noch Videos mit 9Mbit.
    Werde mal das TV über ein LAN-Kabel anschliesen und testen. Das ist aber ein größerer Aufwand, dass werde ich also nicht sofort angehen. Trotzdem schon mal vielen Dank für deine Hilfe denn nun bin ich dem Problem schon näher gekommen.
    mfg
    Olaf

  • Hi zusammen,
    ich habe den Transkodierungsmanager genutzt, um alle meine Videos/Filme für die iTunes Mediathek kompatibel zu machen und dort einzufügen.
    Kennt ihr eine Möglichkeit das weiterhin zu machen und zu planen, wenn der TS nicht weiter gebraucht wird (idR. nachts)?


    Danke und VG

  • Hallo zusammen, ich habe dazu auch mal eine Frage. Ich habe bei mir eine kleine TS-219PII am werkeln und möchte auch meine Videos am Fernseher über DLNA gucken. Verbindung haben die Geräte (Ist ein LG Fernseher) aber bei einigen Videos sagt der Fernseher einfach "Dateityp nicht unterstüzt".


    Kein Problem. Ich habe habe herausgefunden, das er Dateien mit dem Format AVI abspielen kann und mir gedacht ich wandle die einfach um. Nun meine Frage:


    Ich bin dann erstmal so vorgegangen wie weiter oben von warpcam beschrieben. Und genau da liegt meine Frage :D
    Ich verstehe den Aufbau dieser Tabelle nicht.


    Bei "Format" Trage ich ein was konvertiert werden soll oder Wohin etwas konvertiert werden soll?? Genau die selbe frage ergibt sich dann bei "Videocodec" und "Audiocodec".
    Ich habe da ja eine Auswahlliste und verstehe einfach nicht was man da wählen muss... (Anfänger)
    qnap1.JPG