Passwort im App

  • Guten Abend


    Nach dem ich lange die qnap Demo benutzt habe, habe ich mir wieder ein QNAP NAS zugelegt und bin sehr zufrieden. Nun wollte ich von den Ferien für die einzelnen Ferientage die Photostation machen. Dazu habe ich zwei Fragen, welche ich noch nicht finden konnte:
    - Gibt es eine möglichkeit, eine Art unteralben zu erstellen? Ich hätte gerne wie jetzt auf dem PC eine Ordnerstruktur. Jahr/Ziel/Tag. Oder wie mache ich das am besten?
    - In der Demo hatte ich einen Privaten Inhalt Ordner. Im NAS mit der neusten Firmware finde ich diesen nicht. Zusätzlich habe ich in der DEmo gemerkt, dass ich zwar einstellen kann das immer eine PW Abfrage kommt, im APP diese jedoch nicht kommt. Gibt es da eine Möglichkeit? Ich würde gerne ganz wenige Alben mit einem Passwort versehen.


    Vielen Dank schon im Voraus für jede Hilfe.


    Gruss


    Koda

  • Hi Koda,


    probiere es einfach mal aus. Erstelle ein Freigabe names Foto auf dem Nas und kopiere dort einen kleinen Teil deiner Fotos mit der gleiche PC-Ordner-Struktur hinein. Wenn noch nicht geschehen, aktivierst du die Medienbiblothek. In der Probierphase würde ich "Echzeit Scan" aktivieren. Für die Medien Ordner wähle ich "Erweiterte Verwaltung anzeigen", da ich selber entscheiden will, in welchen meiner Freigabeverzeichnissen nach Fotos (und anderen Medien) gesucht wird. Die Liste unter Medienordner passe ich also nach meinen Bedürfnissen an. Sobald dein Foto-Freigabeverzeichnis in der Liste unter Medienordner erfasst ist, beginnt dein Nas für die einzelnen Fotos Vorschaubilder zu erstellen. Wenn dein Nas einen schwachen Prozessor hat, braucht er dafür fast seine komplette Rechenleistung. Für die erste Experimentierphase reichen deshalb aber auch um die 100 Fotos aus. In der Photostation hast du dann die zwei grundlegenden Anzeigemöglichkeiten, entsprechend deiner Ordnerstruktur oder nach Aufnahmedatum in einer Timeline geordnet. Nun kannst du Alben und Smart Alben erstellen. Wenn du dich nach und nach mit den Funktionen (und Freigabemöglichkeiten) der Photostation beschäftigt hast, kannst du auch weitere (alle) Bilder in die Foto Freigabe laden. Merke: Die Struktur deiner Bilderablage auf der Platte, ändert sich nicht wenn du Alben erstellst oder löschst oder gar die Photostation löschst.
    Eine detaillierte Anleitung findet sich auch bei Qnap.


    Gruß Dirk

  • Sorry nicht ganz. Dann habe ich das auch verstanden. Dann geht nicht was ich wollte. Es sind wenige benutzer die per VPN darauf zugreifen und keder einen eigenen Benutzer hat. Ich hoffte ich kann ein Album passwort schützen wo jeder drauf darf aber immer ein Passwort eingeben muss (z.B falls das Smartphone mal abhanden kommt)