Automatisches Backup verschiedener Partitionen in verschiedene Cloudsysteme

  • Vorab: Ich bin völliger Neuling und plane derzeit die Anschaffung eines QNAP NAS Systems, zunächst mit insgesamt 4 TB, allerdings mit der Option, dies später weiter auszubauen.


    Besonders wichtig ist mir die Einbindung in ein funktionierendes Backup. Mein Plan wäre:


    Für die 3 Hauptanwendungsgebiete des NAS, nämlich die Verwaltung von Bildern, Videos und Dokumenten, würde ich gerne 3 verschiedene Partitionen/Laufwerke anlegen. Diese wiederum sollten in regelmäßigen Abständen sowohl auf externe Platten (wöchentlich oder monatlich) als auch in Online-Cloudsysteme (täglich oder wöchentlich) gesichert werden. Für letztere plane ich die Einbingung von Amazon (Fotos und Videos) sowie Google Drive (Dokumente).


    Frage 1: Sind meine Planspiele problemlos mit einem NAS umsetzbar. Muss ich etwas bestimmtes bei der Modellauswahl beachten?
    Frage 2: Ist es problemlos möglich, diese Sicherungen automatisiert nachts laufen zu lassen?
    Frage 3: Falls ich vergessen sollte, die externe Platte anzuschließen, erkennt das System das und gibt eine Fehlermeldung aus?
    Frage 4: Falls ich die falsche Platte anschließe, wird dann diese Platte überschrieben oder erkennt das NAS, dass die falsche Sicherungsplatte angehängt ist?


    Sorry, wenn die Fragen für die Profis unter Euch etwas naiv klingen. ;)

  • Load everything to everything? :D
    Aber ja, im Prinzip replizierst Du ja zu einem Cloud Dienst wie S3 und kannst dabei natürlich ein Replikationszeitplan erstellen.


    Now for germans in english... :D

  • Load everything to everything? :D
    Aber ja, im Prinzip replizierst Du ja zu einem Cloud Dienst wie S3 und kannst dabei natürlich ein Replikationszeitplan erstellen.


    Now for germans in english... :D

    Danke für die Info. Was mir noch fehlt: Antworten zu den Fragen 3+4 (Sicherung auf externe Festplatten). Kannst Du mir da auch weiterhelfen?

  • Ich habe nun folgenden Plan umgesetzt, da da eine Partitionierung der Platten in mehrere Laufwerke nicht möglich war:


    - RAID 1 zwischen den beiden 4 TB-Platten, so dass bei Ausfall einer Platte immer noch alle Daten gespiegelt vorliegen
    - Unterverzeichnisse auf der Platte für Bilder, Videos, Dokumente, Projekte
    - Täglicher Upload der Bilddaten auf AmazonDrive (kostenlos, wenn man Prime hat)
    - Täglicher Upload der Dokumente auf Google Drive
    - Unregelmäßige inkrementelle Sicherung der einzelnen Unterverzeichnisse auf je eine externe Festplatte (1 TB)


    Ich hoffe mal, hiermit eine gute Streuung der Sicherungskonzepte zu haben.