Was wird bei der Qnap mit Showmount angezeigt?

  • Hallo,


    neues Forumsdesign und mal eine neue allgemeine Frage an die Qnap-Kenner.


    Jeder von euch kennt ja bestimmt den Befehl:



    Code
    showmount --exports 192.168.10.1

    dies ist die alte Ursprüngliche Art aber die meisten kennen wohl nur noch die neue Schreibweise:



    Code
    showmount -e 192.168.10.1


    Habe die alte Ursprüngliche Art deswegen mal aufgelistet damit man mal sieht was der Befehl unter einem normalen Linuxsystem eigentlich aufzeigen soll.



    Wenn ich mir aber die /etc/exports auf meinem Qnap anschaue:


    Code
    "/share/HDA_DATA/Dreambox" 192.168.1.0/24(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash)
    "/share/HDA_DATA/Multimedia" 192.168.1.0/24(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash)
    "/share/HDA_DATA/Public" *(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash)
    "/share/HDA_DATA/Sonstiges" 192.168.1.0/24(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash)
    "/share/external/sdt1" 192.168.1.0/24(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash)
    "/share/external/sds1" 192.168.1.0/24(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash)
    "/share/external/sdza1" 192.168.1.0/24(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash)


    Und mir aber dann mittels des Befehls die NFS-Freigaben anzeigen lassen will:



    Frage ich mich eigentlich welche Datei liest dieser Befehl den auf der Qnap wirklich aus?


    Das die NFS-Freigaben nicht mehr die Langen Pfade haben mag ja recht schön sein,
    aber das man Verzeichnisse aufgelistet bekommt die definitiv nicht in der /etc/exports drin stehen finde ich doch sehr verwunderlich...



    Gibt es hier eine logischen Hintergrund?

  • Also ich häng mich hier hinein. Ausser der ausführlich formulierten Frage gab es seit 2016 eh kein Echo:

    Bei meinem Ubuntu steht:


    Code
    migr@nxw1:~$ showmount -e 192.168.0.1
    Export list for 192.168.0.1:
    /Public *


    Ich hätte aber schon versucht am NAS das Verzeichnis /SURVEILLANCE im NFS freizugeben

    oder /SURV-nxW


    Und diese wollte ich im Ubuntu auch mounten.

    Testweise hab ich das /Public gemounted und das hat auch geklappt.


    Vielleicht kann mir wer sagen, was ich am QNAP bei der NFS Freigabe noch alles berücksichtigen muss.

    Gibts da eine How-to Anleitung für Newbe's

    Thanks

  • Boomerang63 :

    Nochmals: mach bitte für eigene Fragen neue Threads auf, dann gehören auch alle Antworten Dir ;).

    Gerne mit Verweis auf alte, ungelöste Fragen, aber immer wieder alte Threads an die Oberfläche zerren, wird in keinem Forum gerne gesehen!


    Gruss

  • Also 5 Jahre alt, genau mein Thema, gesucht und gefunden mit der sufu (freu), ich hab auch eine Antwort geschrieben, und halt meine Anfänger dummyfrage dazugehängt ?


    Wenn ich was neues anfang, dann findet der nächste 2 Themen, wovon der erste keine Antwort enthält.

    Aber wenn ich mich draufhäng, dann findet ein zukünftiger Sucher nur ein Thema - und das hoffentlich mir einer Antwort.

    Ich wollte sicherlich kein Thema kapern. Hier hat der Themenstarter seine Frage schon lange vergessen, würde ich sagen.

    Gibt es eigentlich ein Verfallsdatum, nachdem x Jahre nix geantwortet wird, dass ein Thema automatisch geschlossen wird ?


    Als "gelöst" könnte man es ja nicht bezeichnen, wenn es überhaupt eine Lösung gibt, denn der Themenstarter hat ja nur gefragt, ob andere auch Differenzen haben zwischen /etc/exports (auf der NAS) und dem Befehl showmount -e IPaddr


    Und genau das interessiert mich auch.


    Aber ok ich mach ein neues Thema auf

    "Meine ersten Schritte mit NFS Freigabe - showmount - /etc/exports"

    3 Mal editiert, zuletzt von Boomerang63 () aus folgendem Grund: Ergänzung