QNAP Freigaben via smb:// Mounten

  • Hallo,
    seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines QNAP TS 119 mit einer 2tb HDD. Mein Ziel ist es, mit meinem Mac die freigegebenen Ordner, bzw. das QNAP zu mounten. Da ich in der Arbeit mit dem Macbook im eigenen Netzwerk sein muss, kann ich keine VPN Verbindung zu meiner Fritzbox aufbauen.


    Folgendes Szenario:
    QNAP <-LAN-> Fritzbox <-Internet-> Macbook

    Um einfacher auf das Heimnetzwerk zuzugreifen, habe ich eine Dyndns eingerichtet.


    Der Zugriff auf das QNAP über den Browser auf die Verwaltungsseite funktioniert auch tadellos über http://[NAME].dnshome.de:8080/cgi-bin/.
    Dazu habe ich in den QNAP über UPnP folgende Ports öffnen lassen: 8080, 443, 32, 80, 8081

    Nun weiß ich nicht, ob einfach die falsche Adresse bei der Verbindung eingebe (smb://[NAME].dnshome.de/Home-NAS), oder ob etwas an meiner Konfiguration falsch ist.
    Wenn ich mich mit meinem PC im Heimnetzwerk befinde, kann ich das NAS ganz normal im Finder ganz normal wie eine Netzkwerkfestplatte ansteuern. Genau das gleiche möchte ich, wenn ich in der Arbeit bin.


    Ich hoffe, das ist kein wirklich großes Problem und ich stelle mich einfach zu sehr an...


    Felix

  • SMB (Samba) im Internet freizugeben ist ein enormes Sicherheitsrisiko.
    Je nach Sichtweise ist das unreflektierte Freigeben des NAS im Internet ohne zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen schon ziemlich riskant.
    Dementsprechend geht das auch nicht so einfach.


    Die sinnvollste Variante, per Internet auf das NAS zuzugreifen wäre ein Zugang per VPN.
    Darüber lassen sich auch Netzlaufwerke problemlos mounten.


    LG

  • Okay, danke für den Hinweis. Das Sicherheitsthema habe ich dabei völlig vergessen...


    Ist es möglich die VPN Verbindung so einzurichten, dass trotzdem noch im Firmennetzwerk arbeiten kann?

  • Klar - das ist kein Problem. Du bist mit dem lokalen Netzwerk wie gewohnt verbunden.
    Du hast lediglich eine Verbindung mehr, über die Du auf Dein NAS (per IP) zugreifen kannst.


    LG