Anzeige des Datums, wann die Datei hinzugefügt wurde

  • Hallo zusammen,


    setze seit kurzem ein QNAP NAS HS-251+ am iMac ein und habe meine Daten gut migriert. Die NAS-Firmware ist der letzte Stand 4.2.1 von 2016/06/01. Nun stoße ich auf eine Frage, für die ich hier oder anderswo keine Antwort finden konnte:


    Auf dem MAC (mit OS X El Capitan aktueller Stand 10.11.5) zeigt der Finder in der Spaltendarstellung für die einzelnen Dateien auch das Feld "Hinzugefügt am", was eigentlich ganz praktisch ist um mit einer Sortierung kürzlich hinzugefügte Dateien (z.B. im Download Ordner) sehr schnell zu finden, auch wenn der Name entfallen oder die Download-Anzeige von Safari schon gelöscht ist.


    Beim QNAP NAS wird dieses Feld im Finder zwar auch gezeigt, aber es ist leer und anscheinend wird es auch nicht vom NAS für die Dateien befüllt, da es weder bei den übertragenen Dateien noch bei einer neu aus dem Internet direkt auf das NAS owngeloadeten Datei befüllt ist.


    Ist dieses Thematik bekannt bzw. gibt es eine Möglichkeit, das Feld "Hinzugefügt am" standardmäßig auch auf dem NAS zu befüllen, damit der MAC Finder es anzeigen kann?


    Besten Dank für konstruktive Antworten und viele Grüße.
    Klaus

  • Ok, kurze und prägnante Antwort.


    Nachfrage: wäre es möglich, wenn die internen Festplatten mit HFS+ anstelle EXT4 formatiert werden?

  • Nein, weil auf dem NAS ein Linux läuft und kein ObstSystemX.
    Die interne Formatierung kannst du nicht beeinflussen.

  • ...gibt es eine Möglichkeit, das Feld "Hinzugefügt am" standardmäßig auch auf dem NAS zu befüllen, damit der MAC Finder es anzeigen kann?

    Ich würde einen anderen Ansatz verfolgen:


    Wenn du die Daten auf dem NAS z.B. mit einem Tool wie OwnCloud oder dem AjaXplorer verwaltest, könnte das vielleicht gehen.


    Das klingt zwar zunächst etwas doof, ein Subsystem auf einem System zu installieren, um Daten zu verwalten, aber manchmal ist ja der Weg das Ziel. Schau mal im AppCenter des NAS unter "Sicherung/Sync" nach, was es da so gibt. Außerdem gibt es auch noch QNAP-kompatible Apps, die nicht im App-Center auftauchen, danach kann man auch noch im Web suchen.


    Wichtig! Backup der Einstellungen des NAS und der Daten nicht vergessen, bevor du da was ausprobierst!