Apache 2.0

  • Hallo,


    atm läuft ja Apache/1.3.37 (Unix) PHP/5.2.0 auf meinem QNap wie bekomme ich denn ohne grosse Umstände Apache/2.0 zum laufen? :mrgreen:

  • ok ein wenig habe ich schon mal vorbereitet.
    habe auf dem Nas QPKG installiert.


    Dateiname Optware-ipkg.qpkg
    Installationsdatum 2008-06-27
    Version 1.0
    Installationspfad /share/MD0_DATA/optware
    Status Aktiviert
    Betreuer: QNAP Systems, Inc.


    desweiterenhabe ich das paket httpd-2.2.9.tar.bz2 runtergeladen und im Public Ordner abgespeichert. Wie muss ich nun weiterverfahren??
    Bitte unterstützt einen Linux Noob

  • Zitat von "RED_NINJA"

    desweiterenhabe ich das paket httpd-2.2.9.tar.bz2 runtergeladen und im Public Ordner abgespeichert. Wie muss ich nun weiterverfahren??
    Bitte unterstützt einen Linux Noob


    Wenn du "ipkg install apache" mit ssh ausführst, wird das richtige Apache-Paket heruntergeladen und installiert.
    Evtl. mußt du vorher noch "ipkg update" ausführen, um die Liste der aktuellen IPKG-Pakete zu erhalten.

  • hi danke für hilfe habe es gemacht.



    das kam dabei heraus. muss ich nun nochwas machen?? Neustart oder so?

  • Zum starten von Apache muß du dann nur

    Code
    chroot /share/HDA_DATA/optware /opt/etc/init.d/S80apache start

    eingeben,
    bzw. es in die autorun.sh eintragen, damit der Apache auch bei jedem start des NAS mitstartet.


    Code
    mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config
    vi /tmp/config/autorun.sh
    umount /tmp/config


    Die Config-Datei vom Apache findest du dann unter /opt/etc/apache2/httpd.conf .

  • wenn ich den server starte kommt folgende Meldung:


    Code
    [~] # chroot /share/MD0_DATA/optware /opt/etc/init.d/S80apache start
    httpd not running, trying to start


    ich denk der Server läuft net oder?

  • ja klar läuft der 1.3 noch mein Grundgedanke war ja den 1.3 gegen den 2.0 auszutauschen. 8-)


    Geht wohl nich so ohne weiteres oder?

  • Den apache 1.3 mußt du vorher beenden, oder dem apache 2.0 eine andere Port-Adresse zuweisen.
    Denn es können nicht mehrere Programme den Port 80 nutzen, daher startet der apache 2.0 nicht, da es diese Port-Doppelbelegung erkennt.

  • ok dann sag mir mal bitte wie ich den 1.3 beende habe zwar im Interface den webserver deaktiviert aber das allein scheint es nicht zu sein.


    It works!

  • ok der Server läuft nun kommt das nächste prob.


    PHP


    mit ipkg install php installiert. Muss man das auch extra starten?


    Ich weis ich bin nervig sorry!!!!!

  • Zitat von "RED_NINJA"

    Denk dran sooo weit wech wohnst du net von mir^^ evtl. komm ich vorbei dich umarmen.


    Zufällig arbeite ich zur Zeit nördlich von Bielefeld.


    Zitat von "RED_NINJA"

    Ich liebe dich!!!!


    Eine Umarmung reicht mir schon. :oops:

  • nee im Ernst das alles hat mir super geholfen.


    naja zumindestens läuft es nun nur bekomme ich nun nen fehler mit dem utf8_decode modul.


    EDIT:


    folgende fehlermeldung:


    Code
    Fatal error: Call to undefined function utf8_decode() in /share/MD0_DATA/optware/opt/share/www/oxylbox/common/functions.inc on line 778


    ich gehe davon aus das man das Modul noch konfigurieren muss.
    Habe da auch schon nachgeschaut habe aber nichts gefunden bezüglich der Konfig.

  • Hallo,
    weiß nicht, ob die letzte Frage noch relevant ist (liegt ja schon einige Zeit zurück), aber ich habe einen Patch für die Oxylbox gefunden.


    In der Datei .../oxylbox/common/functions.inc wird die Methode "oxyl_utf8_decode" durch folgenden Code ersetzt:


    Code
    function oxyl_utf8_decode($par){
        $par = html_entity_decode(htmlentities($par." ", ENT_COMPAT, 'UTF-8'));
      return substr($par, 0, strlen($par)-1);
      }


    Damit werden die Umlaute korrekt dargestellt.


    Viel Erfolg
    Zetti

  • Hallo Zusammen, mein erster Post und gleich ein Problem :oops:


    Versuche auch gerade Apache2 zu instalieren. Habe ebenfalls wie der Threaderöffner mit "ipkg install apache" die Pakete installiert. Beim starten von:

    Code
    chroot /share/HDA_DATA/optware /opt/etc/init.d/S80apache start


    kommt eine Fehlermeldung:

    Code
    /opt/etc/init.d/S80apache: line 7: /opt/sbin/httpd: No such file or directory


    Was kann das sein?


    affe.


    P.S: wie beende ich den alten Apache? habe mit

    Code
    /mnt/HDA_ROOT/apache/bin/apachectl stop


    versucht. Der Server reagiert aber immer noch über den Browser.

  • habe das Problem gefunden :D


    ipkg wuste den Pfad zu sich selbst und zu seinen helper Programmen nicht. Ich habe "ipkg install nano" eingetippt und promt hat er sich beschwert, dass er update-alternatives nicht finden kann. Eine vorläufige Lösung über die shell ist den Pfad via export ihm das mitzuteilen. Für eine dauerhafte Lösung (auch nach neustarten) wäre ich dankbar:


    Code
    export PATH="/share/HDA_DATA/optware/opt/bin:$PATH"


    danach "ipkg install apache" nochmals aufgerufen. Nun hat er apache2 nochmals installiert und folgende Meldung gebracht:


    Code
    Package apache (2.2.9-1) installed in root is up to date.Configuring apacheupdate-alternatives: Linking //opt/sbin/htpasswd to /opt/sbin/apache-htpasswdupdate-alternatives: Linking //opt/sbin/httpd to /opt/sbin/apache-httpdhttpd: bad user name nobodyhttpd: bad user name nobodypostinst script returned status 1ERROR: apache.postinst returned 1Configuring ncursesupdate-alternatives: Linking //opt/bin/clear to /opt/bin/ncurses-clearSuccessfully terminated.


    :-/ Nun, ich hoffe dass es dann doch richtig installiert hat. Nach dem Starten des neuen apache, hat er sich aber über die Gruppe nobody beschwert:

    Code
    chroot /share/HDA_DATA/optware /opt/etc/init.d/S80apache starthttpd: bad user name nobody


    Aus dem Grunde hab ich dann "nano /opt/etc/apache2/httpd.conf" editiert und den User und Gruppe versucht zu ändern. Ich habe ein User namens "affe". Als String hat apache sich dennoch beschwert, erst als ich die uid (#500) eingab hat er sich endlich gestartet:

    Code
    httpd: apr_sockaddr_info_get() failed for NAS8BDE5D
    httpd: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName
    httpd not running, trying to start


    :roll: Fehlt nur noch das zu automatisieren.


    Ist alles noch nicht ganz koscher. Bräuchte in der Richtung noch Hilfe. In welcher Datei steht der Eintrag für den Start des alten apache?


    grüße
    affe.

  • Wie switsche ich vom alten apache zum apache 2.0 ? Ist es schon passiert nach dem "ipkg install apache"?


    RED_NINJA
    bei dir hat es ja geklappt mit dem autorun.sh. Kannst du mir vielleicht sagen was du genau gemacht hast?


    Grüße
    affe.

  • Ein offenes Wort an alle in diesem thread!


    Leute ich will jetzt nicht meckern oder so, aber als ich vor kurzem ein Tutorial zu diesem Thema "Apache 2 mit PHP 5" vorgeschlagen habe war die Reaktion gleich NULL! :x


    Ein EINZIGER hat sich gemeldet, der selbst Interesse hatte und auch mit helfen wollte ein Tutorial zu machen. Die Beiträge zeigen doch nun mal deutlich, dass es ziemlich aufwendig ist, den Apache upzudaten. Es ist auch offensichtlich, dass ein Bedarf für dieses Thema vorhanden ist. Ein HowTo mit einer "step by step"- Beschreibung wäre die Lösung, aber keiner ist bereit, mal kurz mit anzupacken und eine halbe Stunde zu investieren. :shock: :shock: :shock:


    So ein Forum lebt nun mal vom Erfahrungsaustausch, ich bekomme Hilfe und helfe dafür anderen.


    Kann sich den wirklich keiner dazu durchringen, mal mit Hand anzulegen und diesem Wirrwar an Erklärungen ein Ende zu bereiten?


    Ich erkläre mich gerne bereit, die entsprechenden Tipps und Beiträge von Euch zu ordnen und in ein Tutorial zu packen. Ich habe auch schon ein paar Erfahrungen sammeln können, die ich auch gerne mit einbringe. Aber alleine gehts nun mal nicht! Dazu müssen alle bereit sein, die den Apache und PHP intensiv nutzen wollen!


    Ich für meinen Teil werde meinen Beitrag leisten. Nun liegt's an Euch... :roll: