QNAP 453 mini und das liebe Netzwerk

  • Da meine 212P nun schon in die Jahre gekommen ist, soll nun etwas größeres her. Da ich hier auch Wert auf Design lege, soll ja schießlich im Büro stehen, habe ich mir die 453 mini ausgesucht.


    Die 212P ist per Router an den Rechner mit 1GBit Leitung angeschlossen. Die 453 mini besitzt 2 LAN Ports und das Mainboard meines Rechnerst ist Theaming fähig. Soweit ist alles klar.


    Nun möchte ich den 453 mini einmal per LAN direkt und einmal über den Router anschließen, so dass hier zum einen auf die QNAP per WLAN in DLNA zugeriffen werden kann, aber auch der Rechner selbst per LAN ins Netz kommt.


    Soweit die Theorie.


    Die Frage ist, funktioniert das so? ?(


    Viele Grüße und schon einmal Danke für die zahlreichen Antworten


    Stefan


    EDIT:


    Weiterhin soll die 212P als weiters Backup Medium per Online Sicherung über Rsync die Daten der 453 mini sichern. Die 212P würde ebenfalls per Router angeschlossen werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von sreum () aus folgendem Grund: Funktionserweiterung als Frage

  • Die 2 LAN-Ports am NAS können nicht als Switch verwendet werden. Schließe einfach die NAS (453 und 212) und den PC an den Router an, dann können sowohl PC und alle NAS im Netzwerk verwendet werden. Außerdem können Player auch per DLNA aufs NAS über das WLAN des Routers zugreifen. Solltest du nicht genügend LAN-Ports am Router haben, schließe einen Gigabit-Switch an einem der Router-LAN-Ports an und an den Switch die restlichen Geräte.

  • Um Link Aggregation nutzen zu können, benötigst du meines Wissens einen Managed Switch, der 802.3ad unterstützt und an den beide LAN-Ports des NAS und des PCs angeschlossen werden. Ein Port mal hier und den anderen woanders funktioniert so nicht. Außerdem solltest du dir nicht zu viel davon versprechen, der Transfer einer großen Datei geht dadurch nicht wirklich schneller als über 1 LAN-Port. Link Aggregation ist eher zur Beschleunigung mehrerer paralleler Dateitransfers gedacht.

  • nach lesen lesen und nochmals lesen, würde ich nun folgendes Szenario in Betracht ziehen.


    453mini über Link Aggretation an Managed Switch. Ebenfalls die 212P und den Router an den Switch. Weiter per Link Aggratation zum PC.


    Da ich meist hunderte von Fotos in einem Rutsch vom Kartenleser zur NAS schicke, verpreche ich mir hier doch eine Beschleunigung. Ebenfalls, wenn ich bearbeitet Bilder mit mehrern hundert MB sollten doch hier einen Geschwindigkeitsvorteil haben.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

  • Da ich meist hunderte von Fotos in einem Rutsch vom Kartenleser zur NAS schicke, verpreche ich mir hier doch eine Beschleunigung. Ebenfalls, wenn ich bearbeitet Bilder mit mehrern hundert MB sollten doch hier einen Geschwindigkeitsvorteil haben.

    Theoretisch schon, allerdings kommen mechanische Platten bei vielen kleineren Dateien auch schnell an ihre Grenze und dann sinkt die Datenrate rapide. Wie groß der Gewinn in der Realität gegenüber Single-Link GBit-LAN dann wohl noch ist?


    Wieviele hundert Gigabyte schiebst du denn da hin- und her? Ich bearbeite auch viele RAW-Bilder am PC und schiebe sie dann aufs NAS, aber das dauert dann mal ein paar Minuten, nichts wofür ich so einen Aufwand zur potentiellen Beschleunigung treiben würde. Du darfst die Geschwindigkeit der 453 nicht mit der 212 vergleichen, die 453 wird die vollen 113MB/s, die der GBit-Link hergibt, im Gegensatz zur 212 voll ausreizen können. Ich würde es an deiner Stelle erst mal mit einem Link ausprobieren.


    Falls du Windows 10 verwendest, da gibt es wohl z.Z. noch eine Beschränkung. Load Balancing scheint damit noch nicht wieder wie bei Windows 7 zu funktionieren (hab ich vor kurzem in irgendeinem Forum gelesen). Das wird aber sicher irgendwann (evtl. mit dem Sommer-Upgrade) gefixt.

  • Naja, ich sag mal so.. nach einem mittleren Shooting kommen da schin einmal 5-8 GB an Bildern zusammen, als RAW. Dann auf die NAS, bearbeiten, sowohl in LR als auch teilweise in PS CC, Effekte hinzufügen und schon sind da Datenmengen, die weg von gut und böse sind. Mag gar nicht dran denken wenn die Phase One ins Haus kommt... ?(


    Ist ja auch egal... auf alle Fälle hab ich die 453mini mit 4x4TB WD Red + TP Link SG108E mittlerweile am laufen. Soweit ok, nur Dein genanntes Problem nervt wirklich. Kein Teaming unter Win 10 momentan möglich. Gibt zig Beiträge in diversen Foren und direkt im M$ Support. Es gibt keinen Termin wann das Problem behoben wird. Nur unter Server 2016 gibt es eine Timeline. Downgrade Aufgrund möglichen Datenverlustes ist kein Thema. Also abwarten das die Herren aus Redmond dies beheben werden. Kritikpunkt ist ja das kein Changelog mitgeteilt wird und das die API in der Netzwerkverbindung komplett gändert wurde, ohne wirkliche Tests...


    Wie Du siehst, stecke ich mitten im Thema und dem von Dir genannten Dilemma..


    Hab mittlerweile aber ganz andere Probleme.... möchte die Daten meiner in die Jahre gekommenen 212P auf die 453 mini kopieren, aber irgendwie funktioniert das nicht wirklich. Aber dies ist ein anderes Thema.


    Thread kann gern geschlossen werden. Hardware Thema der Kaufberatung ist somit abgeschlossen. :qnap:

  • Thread kann gern geschlossen werden. Hardware Thema der Kaufberatung ist somit abgeschlossen.

    Kannst du selber machen. Hinter dem Beitragstitel ist ein kleines Rechteck zum Markieren.