Ts119 Festplatte erweitern

  • Hallo zusammen.
    Mir geht der Platz auf meinem NAS aus. Da ich keine Lust aber das ding neu aufzusetzen, war meine Idee einfach per USB oder esata eine externe 4TB Festplatte dran zu hängen. Funktioniert das problemlos oder muss ich etwas beachten?


    Viele grüße und Danke.

  • dass ich das richtig verstehe:


    du willst einfach die externe HDD über die NAS im Netzwerk erreichbar machen? das Funktioniert problemlos ;) wird als USBDrive gemountet im normalen Ordnerverzeichnis



    jedoch nicht im sinne von "ich steck ne HDD extern ran, und dann verbau ich die intern nachdem die daten drauf sind und fertig" das würde nicht funktionieren ;)



    Grüße Sven

  • Hi,


    ja richtig verstanden. Ich will die aktuell genutzte Platte drin lassen und weiter laufen lassen. Das externe Laufwerk dient "nur" als Speichererweiterung.


    Viele Grüße und Dank!

  • das funktioniert problemlos :)



    Gruß Sven

  • Hallo,


    Leider ist die Aussage meines Vorgängers nicht ganz richtig :/


    Ich besitze eine eine TS119 und habe von Anfang an folgende Konfiguration.


    Interne Festplatte 4TB (Formatiert 3,6 TB)
    E-Sata Platte 4 TB(Formatiert 3.6TB)


    Da die TS119 nur USB2.0 besitzt funktionieren dort nur Festplatten bis 2TB


    Daher habe ich an USB1 eine 1,5TB Platte (Anschluss hinten) (formatiert 1,36TB)
    Und an USB2 auch eine 1,5TB Platte (Anschluss auch hinten) (formatiert 1,36TB)


    Hatte eine 4 TB Platte gekauft und die Ließ sich nicht am USB betreiben, daher landetet Sie in meinem Rechner.


    Alle platten laufen als Single-Modus, brauche Speicherplatz und keine RAID

  • Da die TS119 nur USB2.0 besitzt funktionieren dort nur Festplatten bis 2TB

    Das bezweifel ich. Ich setze bei einer TS-439 Festplatten bis zu 8TB ein (extern). Also wenn das wirklich nicht funktionieren sollte, dann liegt das (denke ich) nicht am USB-Anschluss. Mit USB Platten die nicht erkannt werden hatte ich bisher keine Probleme.


    #Edit: Die 4-8 TB HDDs sind bei mir normale NAS/Desktop-Platten und werden über Sata to USB Adapter oder Dockingstations oder HDD Gehäuse angeschlossen

    Einmal editiert, zuletzt von VaexX ()

  • Hallo,


    die QnapTS119 ist schon ein wenig Älter, somit auch der Controller dieser kann unter USB2,0 nur Platten bis 2Tb verwalten.
    Selbstverständlich kann man da auch eine 4 TB-Platte drann hängen, doch dann muss die aus der Konsole heraus in
    2 Partitionen zu je 2TB Partitioniert und Fformatiert werden.


    Das ist so da kannst du mit deinen neueren QNap behaupten was du willst, das liest man selbst unter den ganzen
    Windows Kram wo man versuchte bei den älteren USB2.0 größere Platten als 2TB anzuschließen.....



    Aber dann beantwortest du auch künftig die Fragen wie man unter der Konsole (telnet,ssh) die Platten Partitioniert und formatiert.
    Denn übers Webinterface der Qnap TS119 wird ein 4TB Platte auf 2TB kastriert und das war es dann.....


    Bei neueren Geräten kann es natürlich sein das deren "neuere" Controller auch größere Plattengröße verwalten kann
    das weiß ich nicht, da ich keine "neuere" Qnap besitze, und an meinem Rechner keine Anschließe da ich dort mit SATA und USB3.0
    arbeite.


    Wenn du natürlich mit SATA to USB Adapter arbeitest oder anderen Adaptern ist das eine völlig andere Voraussetzung als die Platte
    direkt an einem alten USB2.0 Anschluss mit entsprechendem USB2.0 Controller anzuschließen.

  • Hallo EgLe,


    ich wollte hiermit niemand angreifen bitte nicht falsch verstehen :).
    Rein aus interesse hab ich mir mal eine TS-119 aufgestellt und das mit vorhandenen Platten getestet. Die Ergebnisse hab ich angehängt.


    Die Testplatten waren:
    die auf der HCL stehenden Seagate Expansion 4TB (STEB4000300)
    und:
    eine normale Enterprise HDD mit einem billigen DeLock SATA to USB3.0 Adapter, da ich leider keine anderen externen Festplatten in dieser Dimension verfügbar hatte.


    4TB.pngAnsicht: externe 4TB Seagate Expansion (unformatiert)
    4TB_formatiert.pngAnsicht: externe 4TB Seagate Expansion (formatiert)
    6tb.pngAnsicht: interne 6TB Seagate Enterprise SED HDD an DeLock SATA to USB3.0-Adapter (unformatiert)
    6tb_formatiert.pngAnsicht: interne 6TB Seagate Enterprise SED HDD an DeLock SATA to USB3.0-Adapter (formatiert)


    Meiner Meinung nach funktionieren diese HDDs. Im Endeffekt ist ja jede externe HDD eine interne HDD mit USB to SATA Adapter, da diese auch eine Platine mit Controller zur übersetzung verbaut haben. Hier gibt es natürlich auch unterschiede, daher sage ich auch nich, dass ausnahmslos jede externe funktioniert.


    Zudem fällt mir dazu auch das USB-Controller Problem von manchen Plattenherstellern ein:
    Problem: Backup auf externe HDD bricht ab
    Ursache: HDD geht in sleep und ist somit für die QNAP nichtmehr erreichbar
    Lösung: FW-Update auf den USB-Controller der externen HDD


    Was setzt du denn für eine HDD ein, welche nicht funktioniert?



    Grüße
    Sven

  • als die Platte direkt an einem alten USB2.0 Anschluss mit entsprechendem USB2.0 Controller anzuschließen.

    Ich wüsste nicht wie man eine Platte direkt an USB anschliessen könnte. Da ist immer ein PATA/SATA zu USB Adapter im Spiel. Ob nun im Plattengehäuse fest verbaut, als Dockingstation oder als fliegender Adapter spielt dabei keine Rolle.


    Meiner Meinung nach funktionieren diese HDDs.

    Alles Andere hätte mich jetzt auch gewundert.

  • Hallo liebe TS-119-Freunde,


    die Info, dass dieses Modell maximal 2TB intern verarbeiten kann, ist veraltet, oder?


    Kann man dort eine

    Western Digital WD Red interne Festplatte 4 TB

    einsetzen?


    Viele Grüße!

  • Diese 2 TB-Begrenzung bezieht sich auf das FAT32- Formatierung. Das hat überhaupt nichts mit der Schnittstelle zu tun.


    Ich selber habe auch noch ein 119+ und nutzen diesen als Datensicherung (intern 10TB Platte). Damit wird mein aktive NAS (473e) gesichert.

    Die Sicherung auf dem 119+ wird wiederum mit einer externe Platte (ebenfalls 10TB) angeschlossen an USB gesichert.

    Das einzige Problem es ist ar... langsam, zumindest wenn man ein Komplett Backup macht.


    Ups: ich sehe gerade, das ist ja ein uralter Thread. Naja jetzt habe ich es geschrieben.

    HoDam