Qmusic zeigt nach Neustart des NAS keine Dateien mehr an

  • Vielen Vielen Dank für Eure Hilfe, insbesonder DOC HT für seine Ausdauer die einzelheiten zu erklären


    es gibt folgenden Stand:
    Bevor ich die Arbeitsanweisung von DOC HT befolgt habe (ein paar Dinge hatte ich schon gemacht) habe ich gestern erst nochmal die Musicstation "gestoppt" - "Entfernt" und neu "installiert"
    Danach wurden sofort die Cd's indiziert und irgendwann auch komplett angezeigt. Diesen Stand habe ich nun seit gestern morgen ca. 10 Uhr. Immer noch alles da


    hab mich aber noch nicht getraut einen Neustart des Servers zu machen. Das werde ich dann am WE tun um zu sehen ob die Musicstation auch dies übersteht.


    Ansonsten fang ich dann wieder von vorne an und werden dann alle Anweisungen von DOC HT befolgen.


    bis hierhin nochmals Danke.


    bleibt noch der Fehler mit dem Systemprotokoll - der besteht weiterhin in form einer Warnung. hat da jemand eine Idee

  • bleibt noch der Fehler mit dem Systemprotokoll - der besteht weiterhin in form einer Warnung. hat da jemand eine Idee

    Fein, dass es jetzt wieder geht.


    Von wann kommt der Fehler in den Systemprotokollen? Schau mal in die Logs, zu finden über die Systemsteuerung des NAS. Es könnte sein, dass der Fehler "alt" ist und "verschwindet", wenn die Logs gelöscht werden.

  • X( Nein


    :cursing: ich kann es nicht glauben. heute morgen Neustart gewagt . alles geklappt. Music station gestartet :thumbup: alles da. Dann startet als hintergrundaufgabe die Musikindizierung
    und kurz danach war Musicstation wieder leer. :cursing: was ist hier los
    am liebesten würd ich das ganz Dings in die Tonne kloppen. das gibts doch nicht oder ?


    achja : der Serverprotokollfehler ist jetzt weg ?(

  • Ich würde jetzt folgendes tun:

    • MusicStation deinstallieren
    • Alle Papierkörbe des NAS leeren
    • Papierkorb im MedienStammordner ABSCHALTEN
    • Medienindex der Medienbibliothek löschen
    • Musikdateien auf 2 Ordner verteilen, die entsprechenden Pfade in der Medienbibliothek anpassen / ergänzen (Ziel: Anzahl Dateien pro Ordner << 80.000 - da war was mit 80k und Problemen..., also ev. nur 50.000 Dateien pro Ordner)
    • NAS neu starten
    • Medienindex neu aufbauen
    • NAS wieder neu starten
    • MusicStation neu installieren
    • MusicStation in Ruhe indizieren lassen

    Ich habe das Gefühl, dass die Anzahl der Dateien in deinem Medienordner zu groß ist, deswegen die ganze Aktion.

  • Das klingt ja nun anch einem Fehler - kannst du den Storage Manager anwerfen, um das zu beheben?


    Ggf. erst eine Datenischerung machen!

  • was genau soll ich tun. alles was hier aufrufe zeigt mir keine Fehler. DAtenträgerstatus "gut".
    ich müsste dann wohl den Datenträger scannen :cursing:

  • es läuft alles. die musicstation zeigt alles an. hab jetzt allerdings keinen Server Neustart gemacht
    ausser dieser fehlenden virusupdate datei gab es keine weiteren Meldungen jetzt wird allerdings wieder der serverprotoll Fehler im Q-Center angezeigt ?(


    ziemlich nervig das ganze

  • Deaktivier mal den Virenscanner. Die Prüfergebnisse von dem Teil sind eh nicht allzu gut...


    Wenn der Protokolfehler dann immer noch bleibt, würde ich langsam darüber nachdenken, das NAS neu aufzusetzen - also alles unnötige an Apps vom NAS runter, Einstellungen sichern, Backup der Daten machen, und das Teil neu installieren, dann alles zurück.

  • Welche QTS-Version ist auf dem NAS installiert? Das Problem mit "File System is not clean" gab es doch mal in den frühen 4.2.0 QTS-Versionen, wurde aber später gefixed. Ist evtl. noch eine solche alte Version installiert? Wenn ja, könnte ein Update helfen (Backup vorher nicht vergessen).


    EDIT: Bitte ignorieren, hab erst jetzt gesehen, dass die aktuellste 4.2.0 schon drauf ist. Du sollte das Problem nicht mehr haben. Leider kann man einen Beitrag anscheinend nicht nachträglich löschen.

  • Neuestes Update:


    das System läuft, Musicstation funktioniert im Moment - aber: nach jedem Neustart wird wohl alles neu indiziert. sowohl die Photobibliothek und die Musikdateien was natürlich immer eine
    längere Zeit in Anspruch nimmt. dann öffnet sich die Wundertüte Musicstation :cursing: ist noch was da oder alles wieder Weg


    auch die Fehlermeldung im Qcenter "Serverprotokoll hat insgesamt Probleme" ist wieder da


    wird mir wohl nix übrig bleiben das System irgendwann doch neu zu installieren. X( müsste ich spontan den Umstieg auf das Qnap System vom alten einfachen System beurteilen gäbe das ziemlich
    schlechte Noten. hatte gedacht ich investiere lohnenswert in hardware . aber dazu sind das einfach zu viele probleme.


    Wie sagt Franzl.....: schau mer mal


    bis hierher vielen Dank allen fleissigen Schreibern und Helfern .

  • Nimm mal zum Testen so viele Mediendateien vom NAS runter, dass die Zahl der zu indizierenden Dateien << 80.000 ist. Da war was mit einem Fehler bei der Dateigröße.


    EDIT: das mit den indizieren nach Neustart ist glaube ich normal, man kann die Indexierung auch auf manuell stellen! Oder die Priorität dafür runter!


    Bevor du das NAS ganz neu aufsetzt, lad dir mal das aktuelle QTS manuell runter und installier es über das jetzige drüber - es wäre nicht das erste mal, dass bei QTS-Update etwas gehakt hat, was zu nicht nachvollziehbaren Fehlern führt.


    Meine MusicStation läuft mit rund 90.000 Dateien stabil, Fotos, Videos und Musik liegen aber in getrennten Ordnern, keiner hat über 80.000 Dateien.


    Bist du noch in der Garantie? Ggf. das NAS reklamieren!