Qmusic zeigt nach Neustart des NAS keine Dateien mehr an

  • Hallo und Guten Morgen.
    Habe seit heute morgen das Problem das Qmusic nach einem Neustart des Servers keine Dateien mehr anzeigt. habe auch das Forum soweit durchsucht finde aber nicht wirklich eine Lösung für mein Problem. Die Dateien sind alle noch da. über den Twonky media server funktioniert alles einwandfrei
    hat jemand einen Lösungsansatz?

  • Ist die Medienbibliothek aktiviert?

  • Habe seit heute morgen das Problem das Qmusic nach einem Neustart des Servers keine Dateien mehr anzeigt.

    Hast du ein Update des QTS auf die Version 4.2.1 b20160601 eingespielt, und deswege neu gestartet?

  • Dann solltest du das Update nochmal einspielen - und zwar über den Qfinder und mit dem heruntergeladenen und entpackten FW-Image.

  • hab jetzt FW 4.2.1 (20160101) direkt heruntergeladen und installiert . keine Änderung.
    direkt nach Neustart scannt der NAS wieder alle mediendatein und Qmusic ist leer. 2 neue CD importiert . Diese werden erkannt.


    und eine Warnung über das Center (siehe Foto). alle anderen Anzeigen weisen keine Fehler auf

  • Kannst du einen Teil der Musiksammlung kurzfristig auslagern? Irgendiwe fühlt sich das so an, dass das indizieren der Dateien hängenbleibt. Vielleicht klappt es fraktioniert besser?


    Bei mir hat das in der Einrichtungsphase meines 251+ einige Stunden gedauert, bis das NAS alle Medien eingelesen hatte, meine ich mich zu erinnern.


    EDIT: Check mal die von dir angelegten Ordner (Freigaben). Man kann den Ordner den Typ "mdienverzeichnis" zu weisen, und dann anchecken, welche Art Mediendaten da drin sind. Nimm allen Ordner die Medienzuweisung weg, die diese nicht brauchen, das entlastet das indizieren enorm.


    Über wie viele Mediendaten reden wir eigentlich?

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 () aus folgendem Grund: Post erweitert

  • ca. 10.000 Dateien oder 900 CD's
    das ganze war ja schon eingelesen bzw. bin seit Januar dabei meine Sammlung (1200CD) einzulesen als FLAC

  • Lustig, ich mache das gleiche seit April...


    Die FLACs sind ja enorm groß, das lesen der Dateien braucht da schon eine Zeit. Das Problem dürfte das generieren der Albenbilder sein, vermute ich mal.


    Bei mir heißt das System-Musikprogramm übrigens MusicStation - ist deine App auf dem aktuellen Stand?


    Hast du den DNLA-Medienserver an? Ist im Multimedia-Management (unter NAS/Sytsemsteuerung/Anwendungen) die Medienbibliothek an und ggf. von dort einmal aktualisiert worden?

  • Hast du den DNLA-Medienserver an? Ist im Multimedia-Management (unter NAS/Sytsemsteuerung/Anwendungen) die Medienbibliothek an und ggf. von dort einmal aktualisiert worden?

    bei mir heisst das auch Musicstation
    ja alles überprüft. ich habe diese Zuweisungen jetzt aufgehoben


    ist schon eine Heidenarbeit vor allem hängen 2 Netzwerkplayer dran die jetzt auch nix mehr finden, ebenso wie qmusic über iPhone und Ipad
    meine ganze Musikversorgung ist lahmgelegt :(
    immerhin weiss ich dass alle Dateien noch da sind. Wenigstens ein Hoffnungsschimmer.

  • Setz den Scan der Medienbibliothek mal auf "manuell", dann "Übernehmen", dann den bisherigen INDEX der Medienbibliothek neu aufbauen lassen über die entsprechende Schaltfläche.


    Für mich klingt das ganze so, als ob sich da eine Datenbank verschluckt hat. Ich habe bei mir schon beobachtet, dass die Indexierung automatisch anhält, wenn andere Zugriffe kommen. Also ggf. die dranhängenden Medienplayer ausmachen während des Indexaufbaus, um Störungen zu verhindern.


    Hängt da noch ein Rechner dran, der seinen INdex ev. mitzieht, und das NAS aufhält?

  • Setz den Scan der Medienbibliothek mal auf "manuell", dann "Übernehmen", dann den bisherigen INDEX der Medienbibliothek neu aufbauen lassen über die entsprechende Schaltfläche.

    hab ich schon gemacht


    Für mich klingt das ganze so, als ob sich da eine Datenbank verschluckt hat. Ich habe bei mir schon beobachtet, dass die Indexierung automatisch anhält, wenn andere Zugriffe kommen. Also ggf. die dranhängenden Medienplayer ausmachen während des Indexaufbaus, um Störungen zu verhindern.

    kein player greift darauf zu


    Hängt da noch ein Rechner dran, der seinen INdex ev. mitzieht, und das NAS aufhält?

    hab lediglich mein laptop dranhängen, der die Musicstation bedient

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Zitierung repariert

  • Und schalte vor allem für die Zeit der Indexierung den Platten-Standby ab. Der hat bei mir immer dazu geführt (auf dem TAS), dass die Indexierung ausgesetzt wurde, wenn der Standby-Timeout erreicht war. Leider ging es nach dem Aufwachen nicht weiter, erst nach einem NAS-Neustart.

  • Moin Moin


    ich bin mittlerweile ziemlich ratlos. Gestern abend fing Musicstation an meine Datenbank wieder zu indizieren und heute morgen waren dann alle fast 900 CD's wieder sichtbar.
    Danach habe ich das Programm beendet und neumals neu geöffnet. Dann waren nur noch 6 Alben in der Ansicht und Klick auf den Aktualisierugnsbutton dann gar nix
    mehr. Jetzt ist alles leer und es tut sich auch nichts mehr


    Wenn ich über Qfile bzw. über den Finder gehe sehe dass alle Dateien nach wie vor im Medienordner unter Music und entsprechenen 3 unterordnern abgespeichert sind.


    Kann es sein dass die Musicstation Software defekt ist oder ist das eine Sache der Systemsoftware ? Sind die Platten defekt ? (2 x 2 TB - Raid 1)


    Wenn jemand noch Tipps hat bin ich dankbar.

  • Schalt mal die MusicStation ab, dann den Medienindex leeren und den Mediendienst auch abschalten. Dann den Papierkorb des NAS leeren, wenn das geht (also nix drin ist, was du ev. noch brauchst). Alle anderen nicht benötigten Medien-Apps (z.B. Twonky) deinstallieren, ggf. weitere Mediendienste abschalten und deren Caches leeren oder deinstallieren.


    Eventuell musst du auch die Datenbank des NAS neu initialisieren - für mich klingt das nach wie vor so, dass sich da was verhakt hat.


    Dann alle Stromspareinstellungen des NAS ausschalten und bis zur vollständigen Indexierung auslassen.


    Dann das NAS ausschalten.


    Dann wieder hochfahren, den Mediendienst wieder anmachen, und erstmal (wenn das geht, das weiß ich nicht) nur dort im Mediendienst den Index aufbauen lassen, am besten ganz in Ruhe über Nacht laufen lassen. Dann die MusciStation wieder an und ebenfalls in Ruhe indexieren lassen.


    Nur als Gedanke: Es klingt ja so, dass das Problem neu ist. Du konvertierst ja gerade dein ganze Musik. Es könnte sein, dass bei den FLACs der letzten Tage ein korruptes File dabei ist - ev. lässt du mal den Teil der FLACs, die du erst letzte Woche digitalisiert hatst, weg.

  • ich muss zugeben dass ich jetzt nicht alles verstehe -sorry


    Schalt mal die MusicStation ab, dann den Medienindex leeren

    was meinst du vor allem mit Medienindex leeren und Mediendienst abschalten ?


    Eventuell musst du auch die Datenbank des NAS neu initialisieren - für mich klingt das nach wie vor so, dass sich da was verhakt hat.

    meinst du die kompeltte Datenbank oder nur die Medienbibliothek ? wie initialisiere ich neu ?


    Dann alle Stromspareinstellungen des NAS ausschalten und bis zur vollständigen Indexierung auslassen.

    gibt es mehrere Stromspareinstellungen ?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Zitat repariert/gekürzt siehe Forenregeln.

    • Alle nicht gebrauchte Software für Mediensachen (z.B. Twonky) deinstallieren.
    • Netzwerk-Papierkorb leeren.
    • Ich habe für meinen Medienordner den Netzwerkpapierkorb übrigens ganz abgeschaltet (Systemsteuerung > Privilegieneinstellung > Freigabeordner > Eignschaften des Ordners Multimedia).
    • Kontrollieren, welche anderen Freigabeordner ggf. noch das Flag "Medienordner" haben, dieses aber gar nicht brauchen!!! Die werden nämlich alle durchsucht... das braucht man nicht!
    • Sicherung der Einstellungen des NAS machen! Unter


      Systemsteuerung > Systemeinstellungen > Systemkonfiguration


      die Systemeinstellungen sichern.

    • Ggf. ein Backup der Daten des NAS machen - man weiß ja nie...

    Um die Indexierung in den Griff zu kriegen, würde ich wie folgt vorgehen:

    • Im NAS unter


      Systemsteuerung > Anwendungen > Stationsmanager


      die MusicStation ausschalten.

    • Ggf. unter


      Systemsteuerung > Anwendungen > DLNA Medienserver


      den Medienserver abschalten. Falls der Mediendienst dann nicht mehr ansprechbar ist (s. Nr. 4), wieder anschalten.

    • Ich würde das NAS dann einmal runterfahren und wieder starten.
    • Dann unter


      Systemsteuerung > Anwendungen > Multimedia-Management > Medienbibliothek


      den Medienbibliotheks-Index neu aufbauen lassen.

    • Dann (wenn das fertig ist) die MusicStation wieder anmachen und warten, ob sie anfängt zu indexieren. Ggf. DLNA-Server wieder starten.
    • Falls das alles nicht reicht, wie von Hammerhai2015 als Lösung beschrieben (siehe folgend) ggf. die Musicstation deinstallieren und wieder neu installieren.

    5 Mal editiert, zuletzt von eol1 () aus folgendem Grund: 2. Bullet neu eingefügt: leeren Netzwerk-Papierkorb 3. Bullet neu eingefügt: Hinweis zum abschalten des Netzwerkpapierkorbs im Medienordner 4. Bullet neu eingefügt: Kontrolle Flag "Medienordner" bei den Freigabeordnern, Nr. 6 neu angefügt