QNAP TS-212 - Webinterface nicht mehr erreichbar

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und gespannt auf die vielen Infos und Tipps die man hier bekommen kann.


    Seit einigen Jahren habe ich ein Qnap TS 212 und bin/war völlig damit zufrieden. Bisher hatte ich darin 2 Festplatten zu je 2TB verbaut. Genutzt als zwei Einzelplatten, kein Raid o.ä. Da mir die Platte 1 jetzt zu klein wurde, habe ich mir eine neue 4TB bestellt.


    Diese 4TB habe ich als Platte 2 in das NAS eingebaut und alle Daten von der Platte 1 rüberkopiert. Anschließend habe ich diese auf den Slot 1 umgesteckt und wieder die alte Platte 2 auf den angestammten Platz eingebaut.


    Leider kann ich seitdem das Webinterface nicht mehr erreichen. Über das Win-Netzwerk kann ich noch auf das NAS zugreifen aber die Freigaben sind nicht erreichbar. Nur die Ordner die automatisch vom System erstellt werden.


    Jemand ne Idee was ich machen kann?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Eni59

  • Naja, so einfach mit dem hin und her Tauschen geht das nicht. Auf den Platten liegt auch die Konfiguration und ein Teil des Systems - speziell auf Platte 1, wo in der Regel die Defaultshares angelegt werden.
    Viele Möglichkeiten hast du nicht mehr. Du kannst versuchen die Firmwareversion, welche auf dem NAS ist, nochmal per Qfinder drüber zu installieren. Wenn dann die Weboberfläche erreichbar ist, könnte es sein, dass du die Freigaben nochmal anlegen musst und dabei den Zielordner manuell auswählen. Oder dir werden die Freigaben schon angezeigt aber sind leer. Dann müsstest du diese bearbeiten und die entsprechenden Pfade zuordnen.

  • Du hast noch alle Daten auf den alten Platten, richtig? Dann könnte man ja viel ausprobieren :).


    Also was eigentlich unproblematisch ist:


    1. HDDs ausbauen
    2. NAS ohne HDDs hochfahren
    3. wird die NAS im Qfinder gefunden und ist erreichtbar über die GUI? (JA/NEIN)


    falls gefunden und erreichbar:
    4. HDDs einstecken
    5. QNAP fragt dann (falls was brauchbares gefunden wird), QNAP Konfiguration gefunden, möchten Sie diese wiederherstellen? ODER System konfigurieren
    6. Wenn du dort den ersten Punkt "QNAP Konfig gefunden...." wählst, dann sollte alles wiederhergestellt werden.


    falls nicht gefunden:
    4. anderes problem -> nochmal bescheid geben



    Grüße
    Sven

  • Vielen Dank, DAS war der Tipp,

    wen man nun 'NUR' erst eine der HDDs ins LW steckt und das System sich wiederherstellen läßt, die 2. HDD einfach dazu stecken oder erst ein Mal alleine wieder herstellen lassen?

  • dr_mike

    Hat das Thema geschlossen.