Einsteigerfrage

  • Hallo zusammen,


    da es ja keine dummen Fragen gibt, werde ich die Frage nun einfach mal los werden.


    Irgendwie habe ich das ultimative Highlight noch nicht gefunden, welche ich durch meine 409Pro nun haben sollte
    in bezug auf den iTunes Server.
    Also ich habe meine MP3s entsprechend abgelegt, aber mir ist es im Moment überhaupt nicht klar,
    wie ich die MP3s dann ins iTunes integriere ? Sage ich ihm dann einfach den und den Ordner hinzufügen
    oder gibt es da ein besonderes anderes Highlight ?
    Ich meine auf Bilder gesehen zu haben, dass da was von Shared Server oder so steht, wo die Files dann sind,
    aber weiß es nicht.


    Könnte mir einer mal erklären, wie ich die Files dann am besten ins iTunes integriere ?


    Vielen Dank


    LG
    Marcel

  • Hi,


    iTunes-Server im NAS aktivieren und bei deinem iTunes in den Einstellungen bei Freigabe "nach freigegebenen Mediatheken suchen" aktivieren.


    Das NAS wird dann in iTunes unter Freigaben angezeigt.


    Wiedergabelisten werden unterstützt müssen aber ein definiertes Format haben. Such mal hier im Forum.


    Jan

  • Hallo,


    ich muss dieses Thema leider aus Verzweiflung hochholen.
    Ich habe gleiches Anfängerproblem, der Itunes Server Dienst ist gestartet auf dem NAS, jedoch wird in Itunes nichts gefunden, die Option "nach freigegebenen Mediatheken suchen" ist aktiv.
    Jedoch erscheint bei mir mein NAS nicht, woran könnte dies noch liegen?

  • Verbindung ist per Kabel durch einen einfachen Switch, Windows Firewall zum Test deaktiviert. Jedoch weiterhin nichts.


    danke für die Antwort

  • Zitat von "sebbla"

    Verbindung ist per Kabel durch einen einfachen Switch, Windows Firewall zum Test deaktiviert. Jedoch weiterhin nichts.


    danke für die Antwort


    Hast Du schonmal auf dem Qnap nachgesehen, ob der Itunes Server überhaupt noch läuft.


    also per Telnet oder ssh auf dem Qnap einloggen und mal ein ein


    ps -efa | grep mt-daapd
    auf der Konsole abschicken.


    Was kommt da raus?


    Der Grund dafür ist, dass sich der iTunes Server sehr schnell mal verabschiedet beim Mediascan(also wenn er guggt was er so auf der Festplatte findet), wenn er in einer MP3-Datei etwas "seltsames" findet.


    Ist mir schon mehrfach mit einigen Songs passiert. Lieder gelöscht, dann gíngs


    --Alex

  • Für eine erste Überprüfung reicht auch ein:


    http://IPVONNAS:3689


    da dies der Standard-iTunes-Port ist. Wenn hier die Abfrage von Benutzernamen und Passwort angezeigt wird, läuft der iTunes-Dienst.


    Weitergehende Dinge können hier allerdings nicht eingestellt werden.


    Ich habe bei mir statt des Standard-iTunes-Dienstes, Firefly installiert, der etwas stabiler läuft und weitgehend konfigurierbar ist.


    Schaust Du hier: http://forum.qnapclub.de/viewt…655&start=0&hilit=firefly


    Jan