VU+ Solo 2 und Qnap TS-212P

  • Hallo,


    ich versuche verzweifelt, als Linux Laie, mit einer VU+Solo 2 meine Filme von meinem NAS zu schauen.
    Die VU findet auch mein NAS, habe auch Passwort und Benutzer eingegeben.
    Auch meine Freigaben werden angezeigt (Serien,Serien1,Serien3 und Filme)-komme auf der VU auch ins Menü, das zu aktievieren, aber was ich da alles eintragen muß ?


    Muß ich auf der Qnap etwas bestimmtes einstellen ?


    Habe bisher immer mit Kodi auf einer Androidbox geschaut und da ging das einrichten der Freigaben ganz leicht und Kodi fand immer alles, aber hier unter Linux auf der VU+ ???


    Im Gerätemanager taucht das NAS jedenfalls nicht auf, also kann es doch auch nicht gemountet sein ??


    Wenn hier jemand ist, der zufällig eine VU+ (Solo2) hat und die auch im Zusammenhang mit der Qnap nutzt, wäre es nett, wenn man mir erklären kann, wie das funktieren kann.


    Danke und LG
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich habe meinen VUSolo per NFS Freigabe mit dem QNAP verbunden. Das läuft seit Jahren reibungslos. Per NFS funktioniert die Freigabe grundsätzlich nicht per Benutzer/Passwort, sondern durch Freigeben der jeweiligen lokalen IP-Adresse der Geräte untereinander. Alternativ kannst du auch eine CIFS-Freigabe einrichten, NFS verspricht aber im Vergleich einen höheren Datendurchsatz und ist möglicherweise gerade bei CPU-schwächeren Nas vorteilhafter.


    Vorgehensweise NFS Freigabe QNAP/VUSolo


    Annahmen
    QNAP IP: 192.168.1.2
    VUSolo IP: 192.168.1.5
    Freigabeverzeichnis auf dem QNAP: Medien


    Einrichten am QNAP
    1. NFS-Protokoll aktivieren
    Unter Systemsteuerung --> Netzwerkdienst --> WIN/MAC/NFS NFS-Dienst Häkchen setzen


    2.Freigabeverzeichnis einrichten und per NFS freigeben
    Unter Privilegieneinstellungen --> Freigabeordner den Freigabeordner „Medien“ erstellen.


    Beim Freigabeordner „Medien“ Symbol "Berechtigung für Freigabeordner bearbeiten" klicken


    Berechtigungstyp NFS Hostzugriff auswählen


    Hinzufügen


    Host/IP: 192.168.1.5
    Erlaubnis: lesen/schreiben
    Squash option: NO_Root_SQUASH
    Anonymer GID: guest
    Anonymer UID: guest



    Einrichten am VUSolo


    Unter Menu --> Einstellungen --> System --> Netzwerk --> Freigabemanager --> Netzwerkfreigabe hinzufügen


    Lokaler Freigabename: QNAPNAS (beliebige Bezeichnung wählen)
    Freigabetyp: NFS-Freigabe
    Server IP: 192.168.1.2
    ServerFreigabe: Medien (hier steht der Name des Freigabeordners)
    als Festplattenersatz verwenden: ja/nein (jenachdem ob dein VU eine eigene Platte hat oder nicht)
    Freigabeoptionen: rw,nolock,tcp (müsste so vorgegeben sein)


    Unter „Freigabe Verwaltung“ kann man den Status seiner Freigaben einsehen. Ggf. den VU einmal booten. Beliebter Fehler: Groß/Kleinschreibung beim Freigabeverzeichnis nicht beachtet.



    Besten Gruß


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo () aus folgendem Grund: Anleitung ausführlicher gestaltet.

  • Hallo Dirk,


    danke für die Hilfe. Hatte Dir schon geantwortet, aber dann ging mit der Seite nichts mehr und wie ich jetzt sehe, wurde meine Antwort nicht mehr ins neue Forum genommen.Ärgerlich, war sehr ausführlich.


    Auf der Qnap muß ich also den Pfad angeben.Wie heißt das bei Linux nochmal ?


    Ich habe ja 2 Festplatten im NAS.Serien liegt auf Festplatte 1 z.B.


    Muss ich kein Passwort und Benutzername auf der VU beim NAS angeben ?


    Ach ja, in den NAS Eisntellungen steht dort wo man ebi NFS die IP des VU eingibt, darüber etwas von root-3 Sachen kann man da aussuchen. Keine Ahung was man da eintragen muss.


    Es wäre sehr nett, wenn Du bei Dir dann mal nachschauen könntest, wie genau das alles aussehen muss.
    Google erzählt mir nur Fachchinesisch (Linux. auto...xml etc.), das kapiere ich nicht.


    Meine NAS fährt Nachts immer runter. Ich nehme mal an, wenn der Reciever gestartet wird und die NAS erst später hochfährt, wird nichts gefunden.


    Wäre schön, wieder von Dir zu hören.


    Danke und LG
    Jörg

  • Moin Jörg,


    ich werde es später noch genauer aufschreiben. Du musst jedenfalls weder beim QNAP noch bei der VUSolo auf Kommandozeilenebene arbeiten.



    Meine NAS fährt Nachts immer runter.


    Das dürfte kein Problem sein wenn du beim QNAP Wake-On-Lan einschaltest.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Ich fahr hier eine Vu+Duo2 VTi mit Rec auf TS-251+. Ist alles sehr einfach einzurichten. Wenn nichts dazwischen kommt, setz ich mich heute Nachmittag mal hin und erstell einen bebilderten Workarround.
    Nutzt Du EMC zum Abspielen der Filme?


    So, als erstes muss das Gerät, das auf eine NFS-Freigabe zugreifen will, im NAS angemeldet werden.
    NFS.PNG


    Dann mit der blauen Taste das VTi-Panel aufrufen/ Systemwerkzeuge.
    Netzwerkbrowser.PNG


    NAS auswählen und OK drücken, Frage nach Benutzername/ Passwort verneinen und zur NFS-Freigabe runterscrollen.
    Freigabe.PNG


    Möchtest Du auch in die Freigabe aufnehmen, musst Du sie als Festplattenersatz markieren.
    Fersplatte.PNG


    Jetzt das EMC öffnen.
    EMC.PNG


    EMC2.PNG


    Nun Menu drücken und E2-Lesezeichen öffen.
    E2.PNG


    ÜbergeordnetesVerzeichnis/ Geräteliste/ Freigabe/ gewünschtes Verzeichnis - Blaue Taste.
    Lesezeichen.PNG


    Mit grüner Taste speichern.
    Filme.PNG


    Mit blauer Taste ins Homeverzeichnis des EMC wechseln und nochmals Menu und EMC-Einstellungen öffnen. Dieser Schritt ist nur bei Ersteinrichtung des EMC notwendig.
    Einstellung.PNG


    Jetzt diese Einstellungen machen und speichern.
    Lesezeichen2.PNG


    Exit und violà, haben wir das gewünschte Verzeichnis in der Movielist.
    Movielist.PNG


    Viel Spaß.

    2 Mal editiert, zuletzt von biboca ()

  • @biboca
    Supi.
    Ich würde gerne den VMC ? nutzen. Bin Kodi verwöhnt und möchte ähnliches nutzen (Cover etc.).


    LG
    Jörg


    Edit, auch an Dirk:


    Ich verzweifel: ich habe es hinbekommen, eine Freigabe mit dem Media Player abspielen zu können.Hier Serien.
    Nun wollte ich eine neue Freigabe auf der VU einrichten-heißt auf dem NAS Serien 1. Die VU sagt mir dann aber immer, eine Freigabe diesen Namens ist schon vorhanden, soll ich ersetzen oder so ?
    Ichbekomme nicht die anderen Freigaben vom NAS zum laufen )-:


    Als Anhang habe ich mal ein Bild meiner Freigaben auf dem NAS.




    Die Qnap merkt sich die Haken überhaupt nicht ???

  • Eine Fehlermeldung wie von dir beschrieben bekomme ich nur, wenn ich für die zweite Freigabe versuche den gleichen Lokalen Freigabenamen zu vergeben. Bleiben wir bei meinem Beispiel müsste für die zweite Freigabe QNAPNAS2 (oder ähnlich) stehen.
    Ist dies eventuell dein Problem?


    Gruß Dirk

  • Ich Depp, da muß mal jemand drauf kommen.


    In dem Freigaben-Editor habe ich bei Lokaler Freigabename immer mein NAS eingetragen, deshalb kam immer die Meldung mit "...ist schon vorhanden"
    Jetzt habe ich immer einen anderen Namen da hingeschrieben und jetzt kann ich alles auf der VU sehen.


    Nur mit dem Media Player sieht das ja blöd aus. Man sieht nicht wie lange der Film geht etc. Bin Kodi verwöhnt.


    Ich danke Euch ganz ganz dolle (-:


    LG
    Jörg


    --- ModEdit ---


    Das dürfte kein Problem sein wenn du beim QNAP Wake-On-Lan einschaltest.

    Das hat die Qnap TS-212P wohl nicht )-:

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike ()

  • Laut QNAP technische Daten eigentlich doch. Ich habe zwar keine 212, bei meinen beiden Kisten findet sich WOL unter Systemeinstellungen --> Leistung.


    Gruß Dirk


    @biboca
    Ich glaube ich muss mir mal ein neues Firmware Image auf meine VUSolo spielen. V6 scheint nicht mehr so ganz aktuell zu sein. :D
    Welche Version läuft denn stabil?

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Laut QNAP technische Daten eigentlich doch. Ich habe zwar keine 212, bei meinen beiden Kisten findet sich WOL unter Systemeinstellungen --> Leistung.

    Stimmt.


    Dann mal ein paar Fragen:


    ich habe in der Qnap ja eingestellt, das die Box zu einer bestimmten Zeit runterfährt und zu einer bestimmten Zeit wieder hoch.
    Kann ich dann denn gleichzeitig WOL nutzen ?


    Muß die Solo dann nicht auch das Feature können ?


    Ich habe jetzt auf die Solo 2 VMC installiert, da ist WOL vorhanden.


    Wenn ich das bei beiden gesetzt habe und starte die VU+, startet dann automatisch auch das NAS ?
    Und wenn ja, ist es dann nicht schon zu spät ? Das NAS ist dann doch noch gar nicht soweit so das die VU+
    diese gar nicht mounten kann.


    Im Moment habe ich das NAS so eingestellt, das es immer hochfährt, wenn noch niemand TV schaut.Ist aber aus stromsparender und Plattenschonender Sicht nicht die Lösung.



    LG
    Jörg

  • Lass das NAS laufen, die Platten gehen in den Spindown, wenn nicht draufzu gegriffen wird.
    WOL und Energiezeitplan kann man zusammen nutzen.
    Ob das mit dem mounten klappt, bekommt man ganz einfach raus: probieren. :D

  • Ob das mit dem mounten klappt, bekommt man ganz einfach raus: probieren.

    Eine andere Antwort hätte ich aus Mangel an Kenntnis auch nicht. Warum ich mich trotzdem noch einmal melde ist etwas Off-Topic:
    Habt ihr schon einmal die Standby-Leistung eurer VUs gemessen? Ich habe eine Solo aus der ersten Generation und die zieht sich um die 15W rein. Ein echter Standby-Stromfresser. Modernere Geräte müssten wegen der EUP-Richtlinie eigentlich <1W liegen.


    Gruß Dirk

  • Moment, ich häng mal mein Schätzeisen drann.


    18W mit 2 Displays.

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()