OpenSim startet nicht mehr nach FW upgrade 4.2.x

  • Hallo,


    bisher funktionierte die OpenSim hervorragend auf jedem meiner NAS Systeme. TS-870/670 PRO und TVS-871.
    Die aktuelle Opensimulator-Version mußte auch schon häufiger angepasst werden, aber die Veränderungen waren immer in der *.ini einfach
    durchzuführen.


    Ein generelles 'Drama' ist im Prinzip immer die 'Hoffnung', mit einer relativ fehlerfreien MONO Version die Virtu-Welt auch zum laufen zu bringen.
    Es gibt bekanntlich MONO Versionen von denen konsequent abgeraten wird, dann wiederum zwischendurch 1x eine voll lauffähige Version :thumb: und die 4.x Versionen sind momentan 'noch' gar nicht lauffähig für Opensim.


    Nun ja, bis zur FW Version 4.2.x funktionierte die MONO 3.0.3 Version einwandfrei. Diese Version hat auch libgdiplus mit integriert, was bei der Opensim notwendig ist.


    Seit dem upgrade auf erst 4.2.0 und nun auch 4.2.1 habe ich natürlich auch die neue ENTWARE-ng App eingesetzt, da die alte ipkg App jetzt natürlich nicht mehr funzt.


    Folgende Fehlermeldung erhalte ich nun beim Start der Opensim:



    Also habe ich einmal die integrierte libgdiplus.so in der Mono 3.0.3 überprüft und folgendes erhalten:




    Bisher konnten immer alle lib(s) gefunden werden. Nur jetzt wird die libpixman-1.so.0 nicht mehr gefunden. Diese wurde soweit ich mich erinnern kann mit dem ipkg CAIRO ordnungsgemäß installiert. Es könnte natürlich sein, das diese 'not found' lib der eigentliche Fehler ist...nur wie installiere ich diese nachträglich. CAIRO gibt es im OPKG nicht.... :cursing:


    Eine Rückführung (downgrade) der FW Version macht natürlich absolut keinen Sinn, denn früher oder später gibt es nur einen Gewinn durch die neue FW 4.2.x :qnap:


    Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder Hinweis, wie ich weiter vorgehen kann/könnte :idea::?: :roll:


    Ganz lieben Dank im Voraus

  • Lösung gefunden, bin aber ein wenig verwundert.


    Also.....der Start der OpenSim.exe scheiterte tatsächlich an der fehlenden libpixman. Selbstverständlich war da nicht die
    FW 4.x der Übeltäter, sondern letztlich nur das neue Entware-ng.
    Ich war davon ausgegangen dass man mit der neuen Firmware 4.x, wo die Menuesteuerung des alten IPKG Optware 0.99 nicht mehr aus der app aufrufbar ist nun mit der neuen Entware-ng alles abgedeckt hat. Dem scheint nicht so zu sein. Obwohl LibCAIRO ja als installiert angezeigt wird (siehe mein ldd libgdiplus Ausdruck, fehlt die libpixman. Weder CAIRO noch PIXMAN sind aber in der neuen OPKG installierbar.


    Also habe ich einfach die 'alte' Qnapware 0.99.163 wieder manuell installiert, das CAIRO Packet mit ipkg install nachinstalliert, dann MONO 3.0.3 neu installiert und libpixman war wie 'damals' ebenso vorhanden. Der mono OpenSim.exe Befehl funzt seither wie gewohnt und die eigene GRID mit 6 Regionen startet prima. :thumb: :thumbup:


    Mit anderen Worten, man kann durchaus 'noch' nicht auf das alte IPKG verzichten....oder sehe :idea::?: ich das falsch?
    Wäre echt schade gewesen diese absolut stabile Virt/World Opensim/Grid nicht mehr auf dem QNAP laufen lassen zu können.

  • Also habe ich einfach die 'alte' Qnapware 0.99.163 wieder manuell installiert,

    Ich hoffe für dich, das dein NAS absolut keinerlei Verbindung ins Inet hat. Ansonsten solltest du dich nicht wundern, wenn es gehackt wird.

  • Die Open/Grid OpenSim hat natürlich Internetzugang, sonst würde die zumindest ohne ausgesuchte Mit-Avatar Freunde wenig Sinn machen.
    Logisch, IPGK ist alter Stand, also keine aktuelle Sicherheit, aber welche Alternative hat man dann? Keine, denn alle richtig helfenden Antworten in den Opensim Foren fordern immer als erstes: Welche Linuxdistribution?...dann musst die folgendes über get app etc. installieren. Und da ist es 'erst' einmal beim Qnap recht duster, denn alle helfenden Schritte sind da mehr oder weniger unbrauchbar, es sei denn man ist so fitt und programmiert sich alles selbst. Meistens ist man aber eher ein Anwender als eigener Programmierer, was das OS betrifft.


    Eventuell ist die Linuxstation eine neue Variante, aber das muss ich erst einmal testen, ob es bei einer OpenGrid mit 6 Regionen wirklich noch mit der Performance benutzbar ist.

  • Das werde ich gleich heute noch machen. Selbstverständlich wäre mir das auch lieber, denn eine Aktualisierung auch bei hin und wieder selteneren libs würde meine Kunden sicherlich positiv für einen QNAP Kauf beflügeln. Ohne dieses und das original Forum ginge ja im Prinzip gar nichts bei a-z Störvarianten...LOB LOB auch hier zusätzlich and das Forum :rolleyes: :genie:
    Es gelingt in der Regel immer bei guten Funktionen/Programmen die auf Linux laufen, Windows Benutzer ohne viel Murren von der Linux(Welt) positiv zu überzeugen. Doch wenn dann zu häufig das Aktualisieren mit einem 'hilferufenden' Desaster endet, dann wird das tolle neue System wieder schnell als die 'schlechtere' Variante/Alternative bewertet.


    Bisher habe ich quasi 'nur' mit dem OpenSimulator 5x die QNAPs an ehemalige 'SecondLife' Konstrukteure für eine separate NAS Station bewegen können. Ursprünglich was ja 'Adnovea' mit seinem Q-Sim qpkg ein hervorragender Entwickler. Selbst dafür hat er anfangs noch 'mal eben' richtig stabile mono Versionen entwickelt. Mit ihm zusammen habe ich dann online 1:1 meine erste eigene SIM auf einem QNAP TS 470 zum laufen gebracht. Aber in einigen Diskussionen 'inworld' mit ihm stellte sich dann heraus, dass er zukünftig gerade wegen der ständig 'eigenen' OS Voraussetzungen keinen Sinn mehr in seiner Entwicklung sah, weil es einfach zu aufwendig sei.


    Bin wirklich gespannt, was die EntwareNG Entwickler machen werden. Deshalb Dr_mike erst einmal vielen Dank für den Hinweis.....vom Resultat berichte ich dann selbstverständlich :thumbup:

  • Die Reaktion von Zyxmon war super schnell. Meine Anfrage für das Paket pixman wurde schnell erledigt, (weil nicht durchzuführen):


    "Entware libraries are incompatible with firmware or optware binaries/libs"


    ....mit anderen Worten erst einmal AUS die MAUS. Die Firmware 4.2.x kann zwar trotzdem bleiben, aber um mit der OpenSim weiter arbeiten zu können, bleibt nur die pixman lib aus dem IPKG zu installieren diese Optware kann ruhig deaktiviert bleiben, und nur Entware-ng ist aktiviert. In dem alten .../.qpkg/Optware/lib steht dann der fehlende pixman drin und Opensim funktioniert zumindest.


    Soweit ich es verstehe, bliebe jetzt nur eine neue QNAP Monoversion übrig die dann pixman aktuell integriert hat. Und da wäre man wieder bei dem beliebten Thema...woher nehmen in der 'eigenen' Qnapwelt...wenn sich nicht ein versierter mono Programmierer für ein angepasstes QNAP mono finden lässt, die dann entweder eigene libs integriert hat oder aber nun mit dem neuen Entware-ng zukünftig verknüpft ist (um zukünftig wirklich für zusätzliche libs gerüstet zu sein). Ich denke eher dass das ein Wunschgedanke bleiben wird.
    Mono selbst ist ja eher eine Art 'Moloch'...funktionieren Versionen für die 'einen' dann wiederum nicht mehr für die 'anderen' und umgekehrt. Glück für denjenigen der dann zumindest auf viele unterschiedliche Versionen ausweichen kann.


    Ich kann ja den Entwickler der 3.0.3 Version einmal fragen ob.....die Hoffnung sollte ja bekanntlich immer zuletzt sterben. :?:
    Bei neuen Entwicklungen diesbezüglich poste ich es selbstverständlich :handbuch:

  • Die habe ich getestet, mit demselben Ergebnis, dass die pixman lib fehlt. Selbst wenn dort pixman nachinstalliert werden könnte, wird im Opensimulator Forum darauf hingewiesen, dass Mono 4.2.1.0 erhebliche Fehlerquellen aufweist, die eine Opensim teilweise gar nicht mehr starten/ bzw. abstürzen läßt.


    Ich habe auch schon daran gedacht sich zumindest wegen des 'Dramas' von Mono mit dem QDK Developementkit zu befassen. Aber beim Durchlesen des manuals habe ich zumindest gelesen, dass dort mit Qnapware verknüpft wird und 'noch' nicht mit Entware-ng. Also auch nicht das gelbe vom Ei.
    Etwas beruhigend ist, dass zumindest für den Opensimulator zu der sonst funktionierenden Mono 3.0.3 Version 'nur' die pixman lib nachinstalliert werden muss und die Optware app selbst deaktiviert bleiben kann.