Stromverbrauch im Ruhezustand

  • Das sind die Werte, die ich auch schon in einem Beitrag weiter vorne im Thread geschrieben hatte.
    Ich kann das NAS jetzt gerade nicht ganz abtrennen, im Ruhezustand sind es ca. 1,7W.


    Gemessen habe ich das mit einer Fritz Dect 200.

  • Trotzdem verstehe ich die hohen Scheinleistungswerte nicht so ganz.

    weil kein Netzteil der Welt, auch nicht mit PFC, im Leerlauf den Blindstrom kompensieren kann.


    Das Netzteil ist nicht defekt, sondern die Messungen sind einfach falsch.
    14Watt Verlustleistung im Leerlauf würde das Gehäuse von dem kleinen Netzteil zum schmelzen bringen.

  • Ich habe heute diese Antwort erhalten:

    Zitat von Jason

    Please ask your customer to double check the way of measure it. e.g. leave the power off for some time before measuring it or check if his tool is still functioning well?
    Otherwise it may be defective.


    Adapter is compliant with 2016 COC DOE (Level 6 ) for energy : No Load <=0.21W

    Entweder Messfehler oder Defekt. Wenn aber zwei Netzteile ein viel zu hohen Wert aufzeigen, ist es eher das Messgerät!


    Christian

  • Hab leider kein anderes Messgerät. Dahoffe ich mal, dass es so ist.

  • In der ct z.B. wird mit sehr teuren Messgeräten gemessen, und die schreiben dort immer, dass diese Billig-Stromverbrauchsmessgeräte und v.a. deren Ergebnisse bei der Messung v.a. von Netzteilen Mist sind.


    Wenn die Leermessung des Netzteils so schwer ist, würde ich hier mal 2 Dinge vorschlagen:

    • Sollte hier mal klar festgestellt werden, dass die bislang hier geposteten Messwerte höchstwahrscheinlich Müll sind - die Posts verunsichern die Leser aber! Hier wird der falsche Eindruck erweckt, es gäbe bei den QNAP-Netzteilen ein systematisches Problem, dass es so nicht gibt, weil die Messungen Müll sind.
    • Warum messt ihr eigentlich den Verbrauch nicht MIT dem angeschlossenen NAS, wenn das Gerät im Tiefschlaf ist? Das scheint mir wenigsten der bessere Messansatz zu sein, obwohl ich davon ausgehe, dass die Messungen dann immer noch viel zu unverlässig sind, wegen der falschen Messgeräte.

    Ansonsten warte ich hier auf den ersten, der empfiehlt, den Server bei Nichtgebrauch zwecks Stromsparen ganz abzuschalten und das Netzteil aus der Steckdose zu ziehen... derjenige kann mir dann gerne das von ihm/ihr nichtgerauchte stromfressende Serverteil schenken, dann löst sich das Problem besser...

  • Ansonsten warte ich hier auf den ersten, der empfiehlt, den Server bei Nichtgebrauch zwecks Stromsparen ganz abzuschalten und das Netzteil aus der Steckdose zu ziehen...

    Hier, hier, hier... Ich mach das schon immer so :D , allerdings per manuell schaltbarer Steckdose.

  • Jetzt konnte ich das NAS endlich ganz ausschalten.
    Alles immer noch gemessen mit der Fritz Dect 200 Steckdose:
    Es steckt nur das Netzteil dran und der Stecker hinten hängt in der Luft: 0W
    Das NAS ist heruntergefahren und der Netzteil ist angeschlossen: 1,28W
    Das NAS ist im Ruhezustand und per WOL erreichbar: 1,71W
    Das NAS läuft, die Platten sind heruntergefahren: 22W
    Das NAS läuft und die Platten sind bei der Arbeit: 52W


    Das ganze ist ein TS-453A mit 16GB RAM und vier Seagate Platten und einer extern per USB3 angeschlossenen SSD mit einer laufenden Windows 10 VM.

  • Bei mir sind die Werte auch ähnlich im AUS und Ruhezustand. Der Rest ist da ich die "Kleine" TS-453S Pro habe deutlich kleiner :)


    Also ich denke mal, da muss bei den anderen Werten definitiv was falsch sein.

  • Hallo!


    Ich habe letzte Woche rein aus Neugier mal mein Netzteil für das TS-253Be gemessen (mit einem billig Stromkostenmessgerät) und war über den hohen Standby-Verbrauch (laut Anzeige 9W) verwundert. Also habe ich mir mein Messgerät von der Arbeit genommen und nochmal nach gemessen.


    Standby mit aktivierter EuP

    Standby mit EU.jpg


    Normal Verbrauch zw. 14-17W (dieser kann aber je nach verwendeten Datenträger stärker abweichen) Bei mir sind es 2 Crucial MX500

    Standard.jpg


    Mit 100% CPU Auslastung

    100% CPU.jpg


    Einen Unterschied zwischen aktivierten und deaktivierten EuP konnte ich nicht messen. Da wird die Auflösung von 1W zu gering sein. Generell muss ich aber sagen, dass das Netzteil einen schlechten Leistungsfaktor hat, aber zum Glück zahlt man ja nur die Wirkleistung. Mein Netzteil ist übrigens von Delta Electronic und weißt elektronische Störgeräusche auf, die ich ab ca. 50cm wahrnehme.


    Aber generell sieht man daran, dass es auf geeignete Messgeräte ankommt.