Funktionsübersicht NAS

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema NAS und in diesem Zusammenhang kommt man natürlich an QNAP und Synology nicht vorbei.
    Ein Vergleich beider Geräte bzw. des OS ist nicht einfach, zudem unterliegen viele Berichte den persönlichen Vorlieben. Neutrale Testberichte enden meist mit dem Fazit, das beide Hersteller ihre Stärken und Schwächen haben, Empfehlungen bekommt man selten. Wie bei vielen Dingen, zieht man natürlich das vor, was man auch kennt. Da ich jedoch zu keinem Hersteller eine Affinität habe, reichte mir das nicht.
    Also habe ich mich an eine möglichst neutrale Liste herangewagt, die Unterschiede, Fehler, Vorteile objektiv aufzeigt.
    Mithilfe dieser Liste und der Fakten kann man nun recht schnell herausfinden, in welchem Bereich die Stärken/Schwächen der Systeme liegen und so seinen persönlichen Favoriten wählen.
    Die Liste ist noch nicht komplett, da es einfach enorm viel Arbeit ist, aber ich arbeite ständig daran. Daher am besten immer den aktuellen Link benutzen, ich notiere ein Datum in dem Dokument.
    Hilfe von eurer Seite ist sehr willkommen, es wird sicher den ein oder anderen Bereich geben, den ich falsch eingeordnet oder übersehen habe. Falls ihr Lösungen zu ersichtlichen Problemen kennt, wäre ich auch darüber sehr dankbar, werde dann die Liste entsprechend ergänzen.
    Viele identische Punkte habe ich natürlich nicht erfasst. Grundeinstellungen finden sich lediglich an anderen Stellen oder/und anderen Namen.


    Für mich persönlich seien jedoch einige wenige Punkte genannt, die ich sehr kritisch und als gravierend beurteile.
    1. Die Multimedia Stationen (Music, Photo etc.) zerstören die komplette Ordnerstruktur der Bibliothek. Gott sei Dank arbeitete ich mit Kopien meiner Daten, ansonsten wären meine zig Tausend MP3 jetzt Matsche :(
    Hier habe ich also irgendetwas wesentliches übersehen oder QNAP muss da was ändern.
    2. Versionskontrolle der Daten fehlt. Es gibt also keinen zentralen Ort, an dem ich meine Versionen einsehen kann, Außer über die Eigenschaften der Datei. Eine gelöschte Datei kann ich also aus einer früheren Version auch nicht wiederherstellen.
    3. Cloud Synchronisierungen können nicht Verschlüsselt werden, damit ist diese Funktion überflüssig.
    4. Keine Benutzerfreundliche Möglichkeit, Daten zu entschlüsseln, falls das NAS nicht läuft. Ein Programm für Windows zum entschlüsseln seiner Daten mittels Keyfile oder Passwort finde ich als zwingend notwendig.


    Nun viel Spaß oder Frust mit der Liste :D


    Das Forum geißelt mich, geht leider nicht anders. Dateiupload maximal 128kb? :roll:

  • kurze Rückmeldung zu 1.:
    Die Medienbibliothek ändert eigentlich nichts an der Struktur der Daten auf deiner Festplatte.
    siehe z.B. auch hier


    Ich hab meine musik z.B. geordnet nach
    Musik/
    |--A/
    |--- Interpret/
    |-----Album/
    |--...
    |--Z/


    Und da hat mir mein NAS noch nichts dran zerschossen.

  • Hi,
    danke für deine Rückmeldung.
    Die Bibliothek nicht, das stimmt. Aber sobald du Dateien zwischen öffentlich und privat verschiebst, in der Music Station.
    Danach wird dann alles, egal ob es Musik ist, Bilder aus der Photo Station in einen Ordner verschoben

  • Ah, ok. Das hab ich noch nicht gemacht und daher auch noch nicht gesehen.
    Gut zu wissen

  • Absolute Katastrophe :)
    Es gibt Punkte, da komme ich einfach nicht dahinter, wie die Entwickler ticken. Es muss doch Gedanken dazu geben, da muss sich doch irgendein schlauer Kerl gedachte haben, hey lasst mal Ordner löschen :)


    Aber solange du nichts verschiebt, bleibt alles wie du sagtest.