Kein Dolby 5.1 Sound

  • Hallo Zusammen


    Ich versuche, von meinem QNAP Film zu Streamen, die mit 5.1 Audio ausgestattet sind. Ich habe mehrere Tools von der HD Station ausprobiert. Ich habs mit Kodi und den "unter" App HDPlayer ebenfalls von Kodi probiert. Ich kriege auf meinem Samsung Soround System(Samsung HT-D5550) jedoch nur 2.1 hin. Streame ich über Ethernet geht's. Lasse ich eine DVD laufen, geht's auch. Das Soround system kann aus meiner Sicht deshalb als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.


    Ich habe länger gegoogelt und Sachen wie diese hier gefunden: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=295&t=68046 Ich lese immer wieder was von plughw: 0,3, aber irgendwie kann ich das nicht setzen. Die Option Benutzerdefiniert ist nicht vorhanden.


    Hat jemand eine Idee oder Tipp?


    Gruss

  • In Kodi muss die 5.1-Ausgabe erst aktiviert werden. Dazu gehe in die Einstellungen->System->Audio-Ausgabe und prüfe, dass links unten die Einstellungsebene auf Fortgeschritten steht. In der Audio-Ausgabe-Konfiguration musst du Passthrough aktivieren, das Ausgabegerät auswählen und die entsprechenden Audioformate auswählen, die weitergeleitet werden sollen.


    Das funktioniert natürlich nur, wenn das NAS auch die 5.1-Ausgabe in Hardware unterstützt.


    Ich hab mal ein Bild von meinem Windows-Kodi drangehängt, aber auf dem NAS sieht es genauso aus.

  • :oops: :oops: :oops:


    ach mano.... den erweiterungsmodus habe ich nicht gesehen...


    Danke dir viel mal :)