User in Debian Lxc Container kann nicht einloggen

  • Ich habe einen Lxc Container mit Debian darin installiert und darauf den ssh Server. Soweit so gut, nach Anpassen von /etc/sshd_config konnte ich über ssh als root einloggen. aber ich kann keinen erstellten User einloggen. Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

    Code
    Could not chdir to home directory /home/<username>: Permission denied/bin/bash: Permission denied


    Der Home-Ordner existiert natürlich, da ich den User mit "adduser <username>" angelegt habe.


    "su - <username>" oder "su <username>" gibt auch die Meldung zurück, dass auf das home-Verzeichniss nicht zugegriffen werden könne:


    Code
    root@V-Debian:/home# su mario                                                                                                                         
    Cannot execute /bin/bash: Permission denied                                                                                                           
    root@V-Debian:/home# su - mario                                                                                                                       
    Unable to cd to '/home/mario'


    Wie habt ihr im Debian-Container User angelegt? Funktioniert das bei euch zum Einloggen?


    Regards
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote durch Codeblock ersetzt.

  • Ist ganz interessant. Bekomme den gleichen Fehler bei einem manuell (also per Hand über die Kommandozeile) importierten LXC Container.
    Ich vermute das hat mit den Rechten des darüberliegenden LXCs zu tun.
    Erstellt hast du den Container als "admin" über die Benutzeroberfläche?


    Edit: auch bei einer über die Standardinstallation geholtest Debian geht das bei mir nicht.
    Außerdem installiert er Packete nur so halbscharig nach, da gibts auch Rechteverletzungen (diverse).


    Ich werde jetzt die Containerstation mal nochmal neu installieren, inklusive alle Ordner löschen. Mal schauen ob sich dann was ändert.

    Einmal editiert, zuletzt von ala ()

  • blöde Frage, aber für was genau benötigt man noch einen extra LXC Container wenn man doch mit 2 Klicks die Linux Station nutzen kann?

  • Linux Station hab ich zwar noch nicht benutzt, aber was ich darüber gelesen hab soll das ja ein Desktop Ersatz sein.
    LXC Container sind ein Mittelding zwischen VMs und Anwendungsvirtualisierung wie Docker.
    Innerhalb des Containers kann ich normal arbeiten, es ist trotzdem unglaublich performant.
    Außerdem kann ich mehrere Container parallel laufen lassen (wie halt bei VMs auch), ohne das diese sich gegenseitig in den Weg kommen.
    Das optimale für sowas wären dann noch unpriviligierte LXC Container, was bedeutet, dass der Container mit normalen Userrechten (z.b. foo) läuft und nicht als admin.

  • Innerhalb des Containers kann ich normal arbeiten, es ist trotzdem unglaublich performant.

    aber genau das kann man doch mit Docker auch? Oder was genau meinst du mit "normal arbeiten". Fehlende Software kann auch in Docker normal mit dem Paketmanager deiner Wahl nachinstalliert werden.