Wiederbeschaffen gelöschter Daten

  • Guten Tag zusammen,
    ich weiß ja nicht, ob ich nun Schimpfe bekomme, weil ich das Thema neu aufmache. Leider drängelt es etwas, so daß ich etwas mutiger sein muß.
    Ich hatte einen Thread gefunden, in dem eine Anleitung gepostet wurde, die allerdings schon fast 5 Jahre alt ist und bei mir so nicht funktionierte.
    Ich habe das gleiche Problem wie Lowblow damals mit gelöschten Daten. Meine etwas ältere Sicherung ist nicht mehr lesbar, weshalb es absolut wichtig wäre, die gelöschten Daten wiederzubekommen.
    Das Gerät ist ein TS269L mit Atom DualCore, 2x3TB im Raid1 (Firmware v4.2.0 Build 20160311).
    Vom Server wurde jede Nacht darauf gesichert. Das Neuaufsetzen des seit 5 Jahren stabil laufenden Servers machte ein zuücksichern der knapp 500 GB Daten nötig. Leider das falsche script erwischt, in dem delete eingeschaltet war.


    Das NAS läuft noch, es finden keine Zugriffe mehr statt. Nur mit putty ist der Zugriff noch erlaubt.
    Ich habe dann den Hinweis von TobiasK an Lowblow gefunden mit dem Link auf die Anleitung von Terz (David) aus 2011:
    viewtopic.php?f=80&t=17264#p95461


    Also habe ich mich daran gehalten und die Schritte probiert:


    - Auf ro stellen brachte erwartungskonform : /share/MD0_DATA is busy
    - fuser fuktionierte in diesem Fall bei mir nicht
    - Auf blauen Dunst mySQL beenden brachte nichts, es ist also etwas anderes
    - e2fsprogs nach Anleitung installiert

    Code
    fuser -v -m /dev/md0


    --> fuser: command not found
    Also bisher alles vergeblich.


    Dann blieb nur der Versuch am "offenen Herzen" mit extundelete wie beschrieben.


    Bis zum Herunterladen klappt das auch alles. Nur es ist dann in /opt keine Datei extundelete-0.2.0.tar.bz2 vorhanden sondern eine Datei download. Mit der kann ich nicht viel anfangen. Es könnte der SourceCode sein. Schaue ich mit cat hinein sehe ich eine Source Struktur. Allerdings stimmt wohl der Zeichensatz nicht, weil es sehr "kraus" aussieht. Und die letzten beiden Seiten steht nur PuttyPuttyPuttyPuttyPuttyPuttyPuttyPuttyPuttyPuttyPuttyPuttyPuttyPuttyPuttyPuttyPuttyPuttyPutty ...
    dort, bis wohl der Putffer von cat voll ist.


    Ich bin in so etwas ungeübt und brauche schon eine gute Anleitung wie die sehr gute Beschreibung von Terz, die allerding aus dem Sept 2011 ist. Zwischenzeitlich hat sich sicherlich schon sehr viel verändert. Gibt es eine aktualisierte Version dieser Anleitung?
    Oder würde mir jemand helfen mein Problem zu lösen und die Daten zu restaurieren?
    Ich würde dann für mich eh einen "Waschzettel" schreiben um im (hoffentlich nie eintretenden) Wiederholungsfall autonom zu einem Ergebnis zu kommen. Diesen "Waschzettel" würde ich dann natürlich hier zur Verfügung stellen, um evtl. anderen zu helfen.


    Wer traut sich?
    Vielen Dank schon mal für zuteilwerdende Hilfe


    epsilon_

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hallo epsilon_, auch dieser Tread etwas weiter zurück, möchte ich doch fragen: Hast Du die Daten retten können? Wenn ja wie? Wo ist der 'Waschzettel'?

    Auch ich stehe vor dem gleichen Problem und hab die Anleitung von Terz versucht nachzustellen. Leider schickt er mir bei der Ausführung von extundelete den Fehler raus das meine e2fsprogs mit der version 1.41.4 zu alt ist und kein ext4 unterstützt.

    Jetzt natürlich auf der Suche nach Unterstützung für e2fsprogs-Update oder noch besser gleich eine Wiederherstellungsanleitung von gelöschten Dateien auf dem QNAP.