Volume1 verkleinern/löschen; Raid6, 8 Platten, 5Volumes

  • Hallo,
    trotz einiger Suche zum Thema Volumeverkleinern oder löschen habe ich auf unser Problem keine Lösung gefunden.
    Wir haben eine TVS 871 mit 7x3TB in einem Raid6 im Einsatz (die 8. Platte ist Hot Spare). In dem Pool lkiegen fünf einzelne Volumes unterschiedlicher Größe, knapp 3 TB liegt noch als nicht zugewiesener Speicherplatz brach.
    Problem:
    Bei der ersten Einrichtung hatten wir das Volume1 auf dem auch die Systemdaten liegen mit einem 3TB großen Share angelegt. Dieses share ist nahezu voll und wenn wir es jetzt vergrößern wollen läuft der Speichermanager bis max 24% und bleibt auf der Anzeige stehen (tagelang).


    Wir wollen jetzt dieses Share umlagern auf eine temporäre TVS471, dann das Share und das Volume leeren und verkleinern.
    Da das Verkleinern ja scheinbar gar nicht geht wäre die Alternative es zu löschen (also auch das Volume) und dann ein neues Volume anlegen und das dann auf 200GB für System reservieren und den restlichen Bedarf durch ein neues Volume zu schaffen.


    Was wird durch das Löschen des Systemvolumes alles beeinträchtigt?
    Habe ich noch alle Apps?
    habe ich meine Backupjobs zu Glacier hinterher noch,
    habe ich meine anderen Volumes und Daten garantiert weiterhin?


    Oder gibt es gangbare Alternativen?


    VG
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    auch wenn Dein Post schon etwas älter ist: Konntet Ihr das Problem lösen, wenn ja wie?


    Danke und Gruß
    Oli