Raid-5-Problem mit TS-410

  • Hallo miteinander,


    meine TS-410 ist mit 4 Festplatten zu je 3 TB im Raid 5 konfiguriert.
    Ich bekam die Meldung, dass das Raid degradet ist und hatte keinen Zugriff mehr auf meine Daten.
    Die entsprechende HD (Slot 1) habe ich ausgetauscht, aber anstatt - wie in früheren Fällen - einfach das Raid wiederherzustellen,
    bekomme ich von der NAS die Meldung, dass das Raid "inactive" sei.


    Wenn ich in den Speichermanager gehe, sehe ich
    ... ein Raid-5 "RAID 5-Datenträger 1 2 3 4" (nicht aktiv) plus
    ... eine HD "Einzeldisk: Laufwerk 1" (nicht initialisiert - kann in der RAID-Verwaltung nur "Globale Reserve einrichten" wählen).


    Meine NAS hat aber nur 4 Steckplätze!
    Wenn ich beim Raid-5 die Option "Wiederherstellen" auswähle, dann bekomme ich die Meldung, dass ich dazu zuwenig Disk-Space hätte.


    Kann mir jemand helfen wieder an meine Daten zu kommen? :shock:
    Ich bin über jeden Tipp dankbar.


    Herzlichen Dank
    Harald

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell das gleiche Problem mit meinem TS412:


    Vermutlich nach einem Stromausfall, kam mein RAID5 nicht mehr hoch (siehe Screen shot)


    Blick auf den Speichermanager:
    ... ein Raid-5 "RAID 5-Datenträger 1 2 3 4" (nicht aktiv)
    ... eine HD "Einzeldisk: Laufwerk 1" (nicht initialisiert - kann in der RAID-Verwaltung nur "Globale Reserve einrichten" wählen).


    Wenn ich beim Raid-5 die Option "Wiederherstellen" auswähle, dann
    bekomme ich die Meldung, dass ein Laufwerk vermisst wird.


    Anfänglich war das NAS mit den 500er bestückt, von denen im laufe der Zeit 2 ausgefallen sind und die ich mit 2TB-Platten "ausgeholfen" habe, was hervorragend funktioniert hat.


    Mein NAS ist mit folgenden Festplatten unterschiedlich bestückt:
    Laufwerk 1: WDC WD20EFRX-68EUZN080.0 (2TB)
    Laufwerk 2: WDC WD5003AZEX-00K1G80.0 (500GB)
    Laufwerk 3: WDC WD20EFRX-68EUZN080.0 (2TB)
    Laufwerk 4: WDC WD5003AZEX-00K1G80.0 (500GB)


    Wie im Screen shot zu sehen, erkennt das NAS die Plattengröße mit 1.863,02 GB von den beiden "alten" Laufwerk 2 und 4 falsch.


    SMART wertet alle 4 Laufwerke mit gut! (kein HW Problem?)


    Ich habe bereits hier im Forum ähnliche Probleme gefunden. Ein Artikel mahnte mich aber, beschriebene Schritte blind abzuarbeiten und mir das RAID zu zerschießen.


    Backup? Ja, aber mein Vertrauen darin ist leider nicht groß!


    Ich habe es, abgesehen von einem Scan von der WebGUI aus, unterlassen, in der Konsole irgendetwas zu unternehmen.


    Ich hoffe, das die Laufwerks- und RAID-Konfiguration, durch den Stromausfall, "nur" durcheinander geraten ist und sich vielleicht noch etwas retten läßt!


    Das einzige, was ich inzwischen gemacht habe, war die FW auf 4.3.3.0188 zu flashen!


    Bitte gebt mir Hoffnung!


    Mit freundlichsten Grüßen
    Sascha

  • Was sagt das Systemprotokoll? Kommst Du noch an die Daten? Gibt es ein Backup? Warum führt man in so einem Fall ein Firmwareupdate durch? Warum nutzt Du Festplatten die nicht freigeben sind?
    Ticekt aufmachen und/oder auf @dr_mike hoffen.

  • Vorweg, herzlichen Dank schon mal!


    Die letzten entscheidenden Angaben aus dem Systemprotokoll lauten:


    Code
    Typ Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Computername InhaltFehler 2017/05/25 20:50:13 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Examination failed.Informationen 2017/05/25 20:47:10 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Start examination.Informationen 2017/05/25 20:44:39 System 127.0.0.1 localhost [Single Disk Volume: Drive 1] Examination completed.Informationen 2017/05/25 20:13:54 System 127.0.0.1 localhost [Single Disk Volume: Drive 1] Start examination.

    Sowie:

    Code
    Typ Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Computername Inhalt
    Fehler 2017/05/25 21:40:56 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID device is inactive.

    Der Form halber:
    - Nein, ich komme nicht an die Daten ran.
    - Es gibt ein Backup, aber zu alt.


    Die Frage nach dem FW Update lies mich nochmal das komplette Systemprotokoll durchsuchen:
    Die RAID Probleme fingen erst nach dem Update an!


    Zu den Festplatten:


    Die 500er waren drin, die 2000er waren eine Empfehlung und der, abgesehen von den zwei Totalausfällen der 500er Platten und dem anschließendem Ersatz durch die 2000er, reibungslose 24/7 Betrieb von über 2 Jahren bis heute, rechtfertigt in meinen Augen Ihren Einsatz.


    Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte?

  • 1. NAS herunterfahren
    2. Alle Festplatten ziehen (merken welche in welchem Slot steckt!)
    3. NAS mit gezogenen Festplatten starten und warten!
    4. Die Festplatten der Reihe nach wieder einstecken
    5. Hoffen


    Wenn das nicht hilft definitiv ein Ticket aufmachen! Solltest Du das Glück haben und noch an die Daten kommen, dann direkt Backup aktualisieren und die 500er Festplatten (inkompatibel) entsorgen. Sie mögen vielleicht lange gelaufen sein, aber die ganzen Green, Blue, Black etc Festplatten taugen nicht für den RAID-Einsatz.

  • War das das Warten bis zum 2. Piep?

  • Das NAS ist hochgekommen. QFinder nutze ich nicht, sehe es aber mit einem Netzwerktool bzw. die IP wurde vom Router fest vergeben.


    Über die WebGUI kommt nun die Frage nach "Werkseinstellung wiederherstellen" bzw. "System initialisieren".


    Ich gehe jetzt mal von ersterem aus?!


    Kurzer Hinweis:
    Nach Einschieben von Platte 2 gab es einen längeren Piepton, das war neu!

  • Werden alle Festplatten erkannt (siehe LEDs)?
    Ich hatte die vage Hoffnung, dass sich das RAID wieder berappelt...

  • Yep, wurden sie! Alle LEDs auf grün!

  • Auf die Gefahr hin zu nerven:
    Jetzt fragt mich das System nach FW Update! Ratsam?


    Bleibt die einzige Option zum Vorwärtskommen. Ich habe es gestartet!


    Soweit, so gut.
    Die Platten wurden nun richtig erkannt.


    RAID ist aber "entladen" (siehe screenshot)!


    Systemprotokoll sagt:

    Code
    Typ Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Computername Inhalt
    Warnung 2017/05/28 23:06:40 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".

    Das widerum ist natürlich nur möglich, wenn das RAID läuft, oder?

  • Sind die Daten noch da? Freigabeordner musst Du mit manueller Zuweisung neu anlegen.
    Wobei das RAID noch auf Entladen steht...
    Da braucht es QNAP oder jemanden der sich auf der Konsole auskennt.

  • Jetzt bin ich verwirrt!


    Wie kann ich beurteilen, ob die Daten noch da sind, wenn das RAID noch nicht gemountet ist?


    Guten Morgen Ezekiel666,


    ich war unhöfflich. Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe bis hier her! Die Platten wurden nun richtig erkannt.


    Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, wie ich sie gemountet bekomme!


    Gruß
    Sascha

  • Kein Ding, kenne das wenn man mit dem Kopf woanders ist. Auf der Konsole verlassen sie mich leider, da würde ich ein Ticket bei QNAP aufmachen und auf @dr_mike hoffen.

  • Offensichtlich sind bei mir mehrere Dinge passiert. Du hast mir auf jeden Fall bei den ersten Problemen geholfen, wofür ich mich ausdrücklich nochmals bedanken möchte.


    Für den Rest werde ich dann wohl ein Ticket aufmachen!


    Oder Herr @dr_mike ERHÖHRT MICH!!!!!!!!!!