Medienserver lässt sich nicht mehr deaktivieren

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich ein NAS von FW 4.1.4 auf 4.2.0 upgedated habe, war Twonky zunächst weg (normal).


    Ich habe mir dann gedacht, dass ich erst einmal den integrierten Medienserver teste, bevor ich Twonky nachinstalliere. Leider hat mir der interne aber nicht zugesagt, weshalb ich dann doch wieder Twonky installiert habe.


    Nun ist es leider nicht mehr möglich, den integrierten Medienserver zu beenden. Ich habe die Medienbibliothek beendet und auch den Medienserver, doch leider steht bei diesem seitdem nur noch "Daten werden geladen; bitte warten...":



    Es tut sich aber nichts. Die Anzeige ist nach Stunden noch da, ebenso nach Aus- und wieder Einloggen und sogar nach einem Reboot.


    In der Verwaltung steht der Medienserver als "Aktiv".


    Welche Möglichkeiten gibt es, den Medienserver per SSH "abzuwürgen", so dass er tatsächlich beendet ist und die Anzeige verschwindet?


    Viele Grüße und vielen Dank
    networker83.

  • Noch ein Nachtrag:
    Ich konnte die Ursache und damit den Fehler rekonstruiren.
    Wenn Twonky über das App-Center installiert ist, bekommt man beim Aufruf der Verwaltungs-Seite des integrierten DLNA-Medienservers diese Dauerschleife aus dem Screenshot. Ein Beenden von Twonky hilft nicht, das Problem zu beseitigen. Wird Twonky komplett deinstalliert, funktioniert alles wieder normal. Installiert man Twonky erneut, hat man auch wieder das Problem. Ich würde sagen, das ist ein Bug in der QNAP-Firmware :(