Wie Daten auf NAS übertragen

  • Hallo, ich bin ein totaler Neuling auf QNAP NAS.
    Wie kann ich meine Daten sortiert in den Ordner Mediathek ablegen wo ich eben noch keinen Musik, Bilder und Filme Ordner sehe? Alles im gleichen Ordner wäre ja ein totales durcheinander.
    Zuvor hatte ich eine WD my Cloud. Und dort gab es unter Mediathek, die 3 Order wo ich Musik, Bilder und Filme ablegen konnte.

  • Du kannst dir in den Einstellungen der Medienbibliothek eigene Verzeichnisse wählen, in denen Musik, Bilder oder Videos gesucht werden. Dazu muss du die erweiterten Einstellungen aktivieren, dann siehst du die Verzeichnis-Auswahl.

  • Vielen Dank. Aber ich weiss nicht wo ich das einstellen muss. Ich nimm mal an in der Systemsteuerung. Wie weiter ist die Frage.

  • Hallo,


    ja unter Systemsteuerung->Anwendungen->Multimedia-Management->Medienordner.
    Dort kannst dann Ordner hinzufügen oder einstellen auf Video,Bilder und Musik festlegen.


    Gruß


    Merbold

  • So wie ich das Handbuch verstehe, scannt er alle meine Dateien und generiert dann selber die 3 Medienordner? Kann ich nicht nachvollziehen und habe selber die 3 Ordner im Multimediaordner erstellt. So habe ich von mir aus die bessere Übersicht. Ansonsten hätte es kreuz und quer X- Daten in einem Ordner. Naja, jetzt rattern die Festplatten erst mal ordentlich.
    Vielen Dank für euere Hilfe.

  • Wenn du bereits 3 Ordner für die verschiedenen Dinge hast, dann trage sie in der Tabelle ein (entferne die Standardvorgabe) und markiere, welche Medientypen (Bilder, Musik, Video) in diesen enthalten sind. Das NAS scannt diese Ordner und stellt sie dir in der Photostation, Musicstation, Videostation und auch im QNAP-DLNA-Server zur Verfügung.


    Über den DLNA-Server werden darüber zugreifenden Geräte immer die 3 Kategorien (Fotos, Musik, Videos) bereitgestellt, egal wie die Daten in den Quell-Ordnern verteilt sind. Du könntest auch 4 Video-Ordner haben und diese würden dann trotzdem zusammen unter Videos auftauchen. Dieses Verhalten ist Teil des DLNA-Standards, an den sich alle DLNA-Server halten. Das hat aber mit der Strukturierung der Dateien auf der Platte selber nichts zu tun. Das NAS legt von sich aus keine Ordner an sondern holt sich nur die Dateien aus den von dir eingetragenen Ordnern.


    Übrigens müssen deine Quell-Ordner nicht unbedingt im Ordner Multimedia liegen, das ist nur die Standardvorgabe.


    Das Rattern kommt daher, dass das NAS für alle Dateien in deinen Quellordnern Vorschaubilder für den schnelleren Zugriff (Photostation, Musicstation, Videostation, QNAP-DLNA-Server) erstellt. Das kann eine ganze Weile dauern, je nachdem wieviele Dateien du hast und welches NAS du hast (aktualisiere deine Signatur im Forum, damit das bei Fragen klar ist). Bei sehr vielen Dateien kann das schon einen halben bis ganzen Tag dauern. Bei allen später hinzugefügten Dateien wird das nur für diese gemacht und das geht dann entsprechend schneller.

  • warpcam, toller Beitrag von dir.
    Jetzt verstehe ich vieles besser. Natürlich lese ich auch fleissig im Handbuch nach, trotzdem kommt man nicht gleich auf die Lösung.
    Noch eine weitere Frage dazu. Mein Sony Smart-TV gibt ein viel bessere Bild ab bei Bilder anzeigen. Einges besser als ich auf dem Computer sehe. Leider zeigt Qnap bei Fotos von der Photo Station auch tumpnails sowie unbearbeitete Fotos an. Das möchte ich unterbinden indem ich alle Fotos auf dem Computer nochmals exportiere. So sind danach nur noch die Fotos zu sehen die ich auch wirklich über DLNA sehen möchte. Natürlich will ich auch meine fotos library sichern und zugreifen können, aber der DNLA Server darf diese nicht scannen können. Geht das in einem Ordner "privat" ? Ich möchte ja nicht jedes mal Passwort eingeben müssen, wenn mein Computer auf die Fotos library der NAS zugreift.

  • Ich trenne die oeffentlichen und nicht-oeffentlichen Bilder (bzw. unbearbeitete) in 2 Hauptordnern. Damit kann ich fuer den DLNA-Zugriff nur die oeffentlichen Bildern ueber die Ordnerliste eine Freigabe erteilen. Die Rechte fuer den Zugriff auf die Ordner selber ist unabhaengig vom DLNA-Server und an den Benuter gekoppelt, mit dem du dich mit den NAS vom PC verbindest.


    Sollten die "privaten" Bilder mittendrin liegen, wird es schwierig, diese rauszufiltern. Der Twonky-DLNA-Server (eigene App im App-Center) hat eine eigene Freigabe-Verwaltung (nutzt nicht die Multimedia-Bibliothek-Konfiguration) und unterstuetzt begrenzt auch Verzeichnisfilter, diese allerdings ohne Pfadnamen (d.h. filtere alle Verzeichnisse, die "privat" heissen wuerde gehen). Du kannst beide DLNA-Server parallel aktiv haben, wenn du experimentieren moechtest. Ich glaube im QNAP-DLNA gibt es diese Filterung noch nicht. Du kannst das aber im Media-Streaming-Addon (falls noch nicht installiert, du findest es im App-Center und damit geht dann auch Chromecast) mal nachschauen. Zumindest kann man dort die am TV gezeigte Struktur der Medien definieren.

  • Vielen Dank, ich werde es testen und danach alles neu aufsetzen.
    Würdest du wirklich für Video und aber hauptsächlich Fotos, eher Twonky empfehlen? Ich selber tendiere zu Kodi.

  • Das ist eine Frage, welche Clients du hast. Wenn du nur Videos/Bilder lokal per HDMI-Ausgang ueber Kodi ausgeben willst, dann brauchst du keinen DLNA-Server. Kodi kann direkt auf das NAS-Dateisystem zugreifen, das geht vieeeeel schneller. Wenn du aber deinen TV oder ein Internet-Radio direkt etwas vom NAS abspielen lassen willst, dann brauchst du normalerweise einen DLNA-Server.


    Kodi hat zwar auch einen eingebauten DLNA-Server, aber der hat nicht die Funktionsvielfalt und hat zumindest bei mir nicht so gut mit allen meinen DLNA-Clients zusammengearbeitet. Da ist Twonky deutlich kompatibler. Ausserdem muss dafuer Kodi immer laufen, was zumindest bei mir nicht der Fall ist.