Wie Daten auf NAS übertragen

  • Hallo, ich bin ein totaler Neuling auf QNAP NAS.
    Wie kann ich meine Daten sortiert in den Ordner Mediathek ablegen wo ich eben noch keinen Musik, Bilder und Filme Ordner sehe? Alles im gleichen Ordner wäre ja ein totales durcheinander.
    Zuvor hatte ich eine WD my Cloud. Und dort gab es unter Mediathek, die 3 Order wo ich Musik, Bilder und Filme ablegen konnte.

  • Du kannst dir in den Einstellungen der Medienbibliothek eigene Verzeichnisse wählen, in denen Musik, Bilder oder Videos gesucht werden. Dazu muss du die erweiterten Einstellungen aktivieren, dann siehst du die Verzeichnis-Auswahl.

  • Vielen Dank. Aber ich weiss nicht wo ich das einstellen muss. Ich nimm mal an in der Systemsteuerung. Wie weiter ist die Frage.

  • Hallo,


    ja unter Systemsteuerung->Anwendungen->Multimedia-Management->Medienordner.
    Dort kannst dann Ordner hinzufügen oder einstellen auf Video,Bilder und Musik festlegen.


    Gruß


    Merbold

  • So wie ich das Handbuch verstehe, scannt er alle meine Dateien und generiert dann selber die 3 Medienordner? Kann ich nicht nachvollziehen und habe selber die 3 Ordner im Multimediaordner erstellt. So habe ich von mir aus die bessere Übersicht. Ansonsten hätte es kreuz und quer X- Daten in einem Ordner. Naja, jetzt rattern die Festplatten erst mal ordentlich.
    Vielen Dank für euere Hilfe.

  • Wenn du bereits 3 Ordner für die verschiedenen Dinge hast, dann trage sie in der Tabelle ein (entferne die Standardvorgabe) und markiere, welche Medientypen (Bilder, Musik, Video) in diesen enthalten sind. Das NAS scannt diese Ordner und stellt sie dir in der Photostation, Musicstation, Videostation und auch im QNAP-DLNA-Server zur Verfügung.