LXC: Kein DNS?

  • Hallo,


    habe vor ein paar Tagen erstmals mit LXC begonnen zu arbeiten. Installation ist ja rasch erledigt, und begeistert an sich (Container Station Version 1.5.1343 | Sicherheits-Einstellungen "alle Verbindungen"). Im Vergleich zu meinen bisherigen VM-Lösungen ist es auch unfassbar schlank und sparsam.


    * Doch scheitert bereits ein "apt-get update". Es sieht für mich so aus, dass zwar Internet mit NAT softr klappt, aber DNS fehlt. Denn z.B. ein "ping 193.99.144.80" geht, aber ein "ping heise.de" geht nicht. Und ohne DNS wird upgrade natürlich schwierig.


    * Eigentlich möchte ich gleich mit ubuntu 15.04 starten. Muss ich selber ein dist-upgrade machen oder gibt es ein LXC, dass ich nur nicht gefunden habe? Oder darf ich den Container gar nicht upgraden, um den Host nicht zu gefährden?


    * Ist bald damit zu rechnen, dass die die Ports auch nachträglich geänderte werden können? Der workaround mit der json-Datei ist ja...recht handwerklich... ;)


    Danke für Eure Hilfe!

  • Ergänzung:
    * nslookup oder dig sind nicht verfügbar, mangels DNS aber auch für mich nicht installierbar. Wäre wohl Paket "dnsutils"
    * IP r liefert:

    Code
    default via 10.0.3.1 dev eth010.0.3.0/24 dev eth0  proto kernel  scope link  src 10.0.3.164


    * und "cat /etc/resolv.conf" liefert

    Code
    # Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
    #     DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
    # Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
    #     DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
    nameserver 10.0.2.3


    Die 10.0.2.3 scheint mir falsch, kann/soll/darf die Datei aber nicht ändern. Oder ist die IP doch sinnvoll im Kontext?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Hallo qn_paul2312,


    habe das selbe Problem mit DNS. Unabhängig welches Dockerimage ich nehme. Das hat mit der Version der Containerstation zu tun.
    Mit der Version 1.3.85.835 funktioniert DNS. Mit allen (!) anderen Versionen darüber nicht mehr.


    ein cat /etc/resolv.conf auf meinem ubuntu-LCX-image zeigt übrigens dies hier:

    Code
    # Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf (8)
    #DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
    nameserver 10.0.3.1
    # Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
    #DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
    nameserver 10.0.2.3


    Wie du siehst habe ich da im Gegensatz zu dir zwei Nameserver stehen, einmal im 3er-IP-Bereich und einmal im 2er. Wenn das die Ursache ist, probier ich mal in den neueren Container-Versionen das so zu setzen. Eine Lösung kann das aber nicht sein, da diese Files geändert werden und man dies ja in jedem Image machen müsste.


    Update:
    Habs gerade getestet, daran liegt es nicht :(