NAS startet unerwartet von selbst neu

  • Ich war am WE out of Order(kein Internet möglich). :S


    Bitte installiere mal das Diagnosetool von QNAP und mach einen Dump.
    Diesen hier anhängen.

  • Schön dass du wieder ON bist :thumbup:


    Erstelle das DUMP, sobald ich wieder daheim bin...also im Laufe des Nachmittags.

  • Du sicherst mit RTRR sehr häufig dein Home-Verzeichnis.
    Könnte es sein, dass das NAS aussteigt, wenn dort eine Datei geöffnet ist?

  • Nö das NAS hat sich auch schon so verhalten, als RTRR komplett abgeschaltet war.
    Das Teil kann völlig autark inner Ecke vor sich dahindümpeln und crasht trotzdem.


    Wohl gemerkt mit Platten.


    Das Teil war ja nun schon zweimal bei QNAP Niederlande. Warum testen die das Teil denn ohne Platten und machen keinen Langzeittest mit Platten? Es ist zum Haareraufen....


    Ich schicke denen von jeher meine Protokolle mit. Kommt doch kürzlich die Frage, ob ich nicht Stromausfälle hätte X(


    Die letzten Ereignisse:

  • OK, scheinbar hat keiner mehr eine Idee, wo ich noch zur Fehlerbehebng ansetzen könnte oder wo ein Defekt sein könnte...


    Ich werde das QNAP dann zum dritten Mal einschicken.

  • nachdem ich dieses Problem auch sehr lange hatte bis Mitte Februar ein Firmware update kam würde ich sagen es liegt an der Firmware.


    Nachdem update hatte ich sehr lange nicht mehr bis dann im Sommer irgendwann wieder ein Firmware update kam. Es ist jetzt zwar nicht mehr so gehäuft wie früher aber es taucht wieder auf.


    Übrigens schien ich damals auch die einzige hier zu sein mit diesem Problem. Habe fast 1 jahr damit gekämpft. Erst viel später tauchte es auch bei anderen auf.

  • Angefangen hat es mit der per Werk ausgelieferten Firmware im Oktober 2015 (war das eine 4.2.1?? Ich weiß es nicht mehr.).


    Dann habe ich jedes BUILD mitgenommen, bis jetzt 4.2.2.


    Leider ohne jeglichen Erfolg.


    Da das Ding ja scheinbar OHNE Platten vernünftig läuft, wäre meine Vermutung Platten-Controller oder sowas in die Richtung.

  • Bei meinem Gerät hatte ich das Problem auch von anfang an.
    Es ist ein TS-451 von Oktober 2014


    Ich hatte zuerst auch die Hardware im Verdacht, erst den angeschlossenen TV-Stick, später den RAM.


    Ich habe den Eindruck, dass das Problem immer dann auftritt wenn der Prozessor überlastet ist.


    Wie gesagt bei irgend einem Firmware Update wars dann erst mal weg, ich glaube das war noch vor 4.2.0.
    Genau weiß ich es auswendig nicht, es war die Version, die Mitte Februar raus kam bei der es dann lief. Danach kamen noch weitere Versionen und ich hatte weiter keine Probleme, bis dann im Sommer ich glaube im August oder so eine Version kam, seit der ich wieder Probleme habe, wenn auch seltener.

  • RAM hatte ich anderen probiert. Platten durch anderen Satz ersetzt mit anderem RAID.


    Das Teil hat quasi nichts zu tun, dümpelt meist bei <10% Last rum.


    Habe mir gerade die CPU Last Diagramme angesehen. Vor dem Absturz war keine erhöhte Last zu erkennen.
    Erst nach dem Absturz über längere Zeit....

  • So markante Punkte gab es bei mir nie.


    Aber mein NAS muss schon manchmal viel machen und läuft auch häufiger mal mit 100% last.


    Da läuft a das Backup, dann fungiert es noch als Videorecorder, wobei man gerade wenn Backups laufen es auch am Bild im Fernsehn merkt, dass es da gerade mehr zu tun hat. Oft läuft der Ton dann normal weiter während das Bild um einige Sekunden hinterher hinkt.


    Wobei ich diese Ausfälle einige Zeitlang auch überwiegend gegen 3 Uhr Nachts hatte, aber nicht ausschließlich. 14 Uhr kam genauso vor.

  • Naja, mal vielen Dank für dein Interesse an meinem Problem.


    Ich schicke das Ding ein, werde es ohne Defekt zurück bekommen und mir dann als 600€ Briefbeschwerer in den Keller stellen.


    Was soll man mit so einem mies laufenden Teil sonst machen?!?

  • Das Problem lässt sich insoweit eingrenzen, dass es auftritt, seitdem ich einen großen Backup-Job auf eine externe USB 2.0 Platte laufen lasse (der ca. 24 Stunden dauert).

    Es könnte sich auch um eine Unverträglichkeit des NAS-internen mit dem USB-Controller des externen Plattengehäuses handeln.


    Hast du es schon mit einem anderen externen Festplattengehäuse (mit anderem Controller-Chip -> also anderer Gehäusehersteller) ausprobiert?
    Oder die aktuelle Platte mal an einen anderen USB 2.0 bzw. USB 3.0 Port angeschlossen? Es ist nicht sicher, dass im NAS für alle Ports derselbe USB-Controller(-Typ) verwendet wird.


    Du könntest auch mal die externe Platte abstecken und einen ähnlich großen Job von intern auf eine andere interne Platte ausprobieren, das müsste per RTRR auch gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Zur Zeit nicht, da es sich auf dem Weg zum Händler befindet.


    Wenn ich es wieder da habe, kann ich das machen.

  • Mein altes TS-119P II startet ebenfalls gern neu bei Rsync Tasks. Liegt daran, dass es dabei zu warm wird. Ob es ein Hardwarefehler ist, oder ein interner Monitorprozess findet, dass es zu warm wird, weiss ich nicht. Der Support hat mir mal empfohlen, das Gerät auf Standardeinstellungen zurückzusetzen. Hat geholfen bis ich via Rsync alle Daten zurückspielen wollte. :)
    Sobald man die Lüftersteuerung auf manuell und höchste Stufe stellt, ist das NAS stabil. Aber halt laut...

  • Auch ohne RTRR Jobs schmiert es ab.
    Selbst dann, wenn es so gar nichts macht. Jedenfalls dann, wenn Platten drin sind.


    Lüfter auf volle Pulle hatte ich schon probiert.
    Selbst den Standort habe ich gegen einen noch kühleren getauscht.


    Und? KEIN Erfolg....