NAS startet unerwartet von selbst neu

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein NAS hier, das seit einigen Tagen immer wieder plötzlich und unerwartet von selbst neu startet. Es gibt keinen erkennbaren Grund, warum dies geschieht und keine Logik dahinter.


    Im Protokoll gibt es dazu quasi keine nützlichen Einträge, nur die hier:



    Es ist aktuell die Firmware 4.1.4 drauf, es wurden keine Änderungen an der Konfiguration oder an der Hardware vorgenommen, das Problem war plötzlich da.


    Hat jemand eine Idee, wie man der Ursache auf den Grund gehen könnte?


    Momentan habe ich das Netzteil stark im Verdacht, aber ein Ersatz-Netzteil zum Testen habe ich leider nicht.


    Kann mir jemand Tipps geben, wie man die Ursache herausfinden kann?


    Viele Grüße und danke
    networker83.

  • Hallo networker,


    ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem. Zuerst hatte ich auch auf ein Hardware-Problem getippt. Schlussendlich konnte unser Reboot aber auf einen fehlerhaften rsync-Job zurückgeführt werden.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für die Antwort. Was genau war das für ein rsync-Job? Was war daran falsch? Kam der Reboot nur, während der Job ausgeführt wurde?


    Ich habe auf dem NAS zwei Backup-Jobs, bei der von der internen auf externe USB-Platten gesichert wird. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wo da etwas fehlerhaft sein könnte.


    Gruß und danke
    networker83.

  • Hallo networker,


    bei mir bootete der Qnap während eines rsync-Jobs. Im Ausschlussverfahren konnte ich das Problem dann an einem Verzeichnis festmachen. Sobald dieses Verzeichnis mitgesichert wurde, bootete die Kiste, ohne dieses Verzeichnis wurde der Job sauber abgeschlossen. Ich konnte damals den Fehler also gut provozieren. Eine der Dateien aus diesem Verzeichnis hatte rsync wohl zum Absturz gebracht.


    Gruß Dirk

  • Ich habe das Problem leider erneut, diesmal bei einem anderen NAS.


    Folglich kann ein Hardware-Defekt doch eher ausgeschlossen werden.


    Das Problem lässt sich insoweit eingrenzen, dass es auftritt, seitdem ich einen großen Backup-Job auf eine externe USB 2.0 Platte laufen lasse (der ca. 24 Stunden dauert).


    Nach einigen Stunden startet das NAS einfach neu. Das ist ärgerlich, zumal der Backup-Job danach jedes Mal neu gestartet werden muss, was einen unbeaufsichtigten Vorgang nahezu unmöglich macht.


    Hat jemand eine Idee, was da los sein kann?

  • Das Problem scheint sich hier im Forum allgemein zu häufen, das hier ist bestimmt schon der 3 oder 4 Thread zu dem Thema innerhalb dieser Woche. Vielleicht suchst du auch mal nach den anderen Threads.

  • Es scheint für diese Fehlermeldung unzählige Ursachen zu geben, hatte lange selbst damit zu kämpfen, bei mir hat irgendwann anfang des Jahres ein Firmware Update abhilfe geschaft. Bei anderen scheint, dass Problem aber erst nach einem Update aufgetretten zu sein.


    Ich konnte den Absturzt sogar schon mit einer Tv Karte reproduzieren, wenn man den Suchlauf gestartet hat. War eine Haupauge 930c.
    Allerdings trat, das Problem auch noch auf, nach dem ich die TVKarte entfernt hatte.


    Also wie du siehst kannst du eignetlich nur alle Möglichkeiten abklappern.

  • Schließe mich an. Das Problem mit spontanen Neustarts hatte ich mit meiner 453 PRO auch. Zuletzt tlw. 3 mal am Tag ohne ersichtlichen Grund.


    Alles, was einem so einfällt: Platten, RAM, BS durchgetestet. Alles OK.


    Habe mir dann eine 453A bestellt, die Platten aus der 453 PRO rein und seit Einbau sind mittlerweile 47 Tage vergangen und sie läuft noch immer.
    Nicht einen einzigen Absturz, Reboot oder wie auch immer.


    Mein Schluß daraus, die 453 PRO muss irgendeinen Hardware defekt haben.
    Mal sehen was QNAP sagt, wenn ich sie wieder habe. Ist ja erst 45 Tage bei der Reparatur :( .


    Vom Support aus dem Helpdesk reagiert leider auch keiner mehr auf Anfragen, was mein Gerät macht.

  • Hallo,



    Vorgeschichte (Wem dies zu lang ist kann gleich bei „Was geschieht vor dem Neustart?“ weiterlesen):



    Mit meiner TS-219PII habe ich keine Probleme.


    Allerdings musste ich wegen akutem Speichermangel auf ein größeres Kaliber aufrüsten und konnte ein junges Exemplar TS 563 in der Bucht erlegen (vom April 2016).


    Die „Kleine“ war mit 2x 4TB WD RED ausgerüstet welche in Raid1 liefen. Vor der Migration in die „Große“ (3x 4TB WD RED in Raid5) wollte ich jedoch noch einmal eine Komplettsicherung durchführen da die letzte Sicherung schon eine Weile her war. Um auch in Zukunft die Sicherung auf einer einzigen Platte durchführen zu können kaufte ich mir zeitgleich eine Seagate Archive HDD mit 8TB. Diese sollte dann späterhin in die Kleine kommen und als Remote NAS die Sicherung der Großen übernehmen.


    Da das NAS schneller geliefert wurde als die neuen Platten installierte ich eine ältere kleine Platte (320GB) welche ich noch hier rumliegen hatte. Bei dieser ersten Inbetriebnahme funktionierte die TS 563 auch ohne Probleme (d.h. ohne wiederholte Neustarts).


    Schon bei der ersten größeren Belastungsprobe (3,16TB von der Kleinen zu der Großen kopiert) kam es zu wiederholten Neustarts und Abbrüchen. Zum Teil starteten beide NAS zeitnah neu. Die Gründe für dieses Verhalten vermutete ich noch bei der Seagate 8TB Archive HDD da diese Platte ein eher kleines Cache besitzt und vielleicht einfach manchmal überläuft. Wegen miserablen Übertragungswerten (zwischen 15 und 38 MB/s) und manuellem Neustart des Kopiervorgangs bei jedem Absturz dauerte diese Prozedur mehrere Tage.


    Nach Abschluss des Kopiervorgangs lief die TS-563 wieder wie eine 1. Dies bestärkte mich in der Annahme, dass das Problem mit dem großen Datenverschub zu tun hatte.


    Also Plattenwechsel. 2x 4TB in die TS-563 und die Archive in die TS 219PII.


    Die Migration auf der TS-563 war verhältnismäßig schnell erledigt und sie läuft auch ohne Probleme. Super, also die Raid-erweiterung gestartet. Nach ein paar Sekunden zeigt die Fortschrittleiste schon 25% an. Geht doch prima denke ich. Abends, nach fast 8 Stunden steht der Fortschritt bei 25,2%. Die Laune ist hin. Morgens Erleichterung: Der Fortschritt beträgt schon über 80%. Migration ist kurz nach Mittag fertig. Die Maschine läuft. Alles bestens.


    Kleiner Hinweis: Keine Platten von einem neuen Modell in ein älteres Modell einbauen, starten und sich dann um die Migration des neuen Modells kümmern ohne die Alte im Auge zu behalten. Während ich mich um die TS-563 kümmerte erkannte die TS-219PII die Archive nicht als QNAP-Laufwerk und führte ohne mein Zutun eine Standard-Neuinstallation mit Formatierung der Festplatte durch! Ich schwitzte Blut und Wasser während der Migration da meine Sicherung sich soeben in Luft aufgelöst hatte.


    Wie bereits geschrieben wurde die Migration mit Raid-erweiterung jedoch ohne Probleme durchgeführt und die TS 563 lief ohne Probleme.


    Da mir meine Sicherung abhandengekommen war entschied ich mich also alle Daten wieder zurück auf die Archive zu kopieren. Hierbei kam es immer wieder zu Abstürzen und Neustarts. Das Kopieren musste immer wieder manuell gestartet werden obwohl eine RTRR-Sicherung programmiert wurde. Und wieder dauerte der Kopiervorgang mehrere Tage wegen obengenannten Gründen.


    Gab es beim Raid 1 lediglich die bekannten Meldungen zu „Unsicherem Ausschalten“ und „File-System prüfen“ kommt beim Raid5 noch die Meldung „Raid5 Synchronisierung“ mit automatischem Starten des Synchronisierungsprozesses.



    Was geschieht vor dem Neustart?


    Die Betriebs-LED sowie alle Laufwerks-LEDs leuchten einmal kurz rot auf. Der Lüfter schaltet anschließend mehrere Stufen hoch (Obwohl keine Temperaturerhöhung im System festgestellt wurde). Die Netzwerk-LED geht aus. Das System piepst und startet neu. Dies geschieht alles in dieser Reihenfolge in einem Zeitfenster von 5-7 Sekunden und wurde mehrere Male beobachtet.



    Was wurde bisher versucht:


    Da ich die TS-563 sofort auf 8 GB RAM aufgerüstet hatte, habe ich diese Modifikation wieder rückgängig gemacht und den Original 2GB-Riegel wieder eingebaut. Keine Besserung.


    Wegen Zugriffproblemen von meiner ReelBox (Lesen und Löschen aber keinen Schreibzugriff) habe ich alle User gelöscht und neu erstellt (Es sind nur eine Hand voll). Keine Besserung.



    Fazit:


    Nach über einer Woche mit andauernden Neustarts des NAS sowie gleichzeitigem Neustart des Raid5-Synchronisierungsprozesses habe ich das NAS seit einer Woche einfach ausgeschaltet weil mich das andauernde Piepsen nur noch nervt (Dabei sind die Warntöne schon ausgeschaltet). Der Neustart tritt teilweise nach ein paar Minuten ein, teilweise dauert es aber auch mehrere Stunden aber leider wurde die Synchronisierung nie abgeschlossen.



    Frage:


    Gibt es ein Log-Tool um die Vorgänge besser protokolieren zu können und somit der Lösung des Problems vielleicht auf die Sprünge zu helfen. In einem anderen, älteren Tread habe ich von einer Diagnose-APP gelesen konnte dies aber nicht finden.



    Ich bin offen für alle Lösungsvorschläge.



    Beste Grüße aus Luxemburg



    BB31 (Marc)

  • Hallo,


    ich habe genau das gleiche Problem wie BB31.
    Da mir das auch auf die Nerven gegangen ist, habe ich mir bereits ein Synology NAS geholt.
    Jetzt, nach ein paar Jahren, wollte ich noch einen Versuch wagen diesem Problem auf den Grund zu gehen.


    Gibt es also neue Erkenntnisse? Ist ein Hardware-Defekt auszuschließen?


    Gruß
    Alex

  • Moin


    meine 453 PRO war nun bereits 2x zur Reparatur und kam jedesmal ohne Mangel aus den Niederlanden wieder.
    Selbst beim Händler soll das Gerät mehrere Tage ohne Reboot einwandfrei laufen (ohne eingebaute HDDs allerdings).


    Bei mir (mit HDDs) schafft der NAS kaum 10 Tage bevor es mit den Neustarts wieder losgeht, gefolgt vom nervigen "File System..."
    blablabla. Habe das Teil auch schon komplett neu initialisiert. Ohne Erfolg.


    Der Händler verweigert einen Tausch gegen ein anderes Gerät. An Rückabwicklung wollen wir mal gar nicht denken....wird auch abgelehnt.


    Hat jemand einen wertvollen Tipp, was ich noch tun kann? Das Gerät tut ja nun absolut nicht so, wie es soll!


    Grüße
    Andreas


    P.S. Der 453A läuft mit dem Plattensatz aus der 453 PRO bereits 140 Tage ohne zu murren. Und jetzt wollten dir mir erzählen, dass das Filesystem möglicherweise einen Fehler hat. Wäre das denkbar? Ist der 453A toleranter?

  • Moin


    dr_mike: Der Tipp war auch eher so gemeint, um den Händler in seine Verpflichtung zu nehmen. Ansonten schicke ich das Gerät noch 5x hin und her. Jedesmal kommt es mit der Behauptung zurück, es wäre OK. Wenn dem so wäre, müsste es ja auch mal anständig bei mir laufen.

  • Hallo,



    Ich hatte vor ein paar Monaten (am 11 Juli 2016) mein Leid erzählt, welches ich mit meiner TS 563 habe (hatte).


    Nachdem ich zuerst mit meinen eigenen begrenzten Mitteln versucht habe dem Problem auf die Spur zu kommen, habe ich schlussendlich im September den QNAP-Service kontaktiert und Ihm mein Leid erklärt. Aus gegebenem Grund benutzte ich demnach den Benelux-Link und wurde mit einem sehr netten Herrn aus den Niederlanden verbunden. Nach ersten zaghaften Hilfe-Versuchen ohne erkennbaren Vorschritt habe wir in einem dreitägigen TeamViewer-Marathon (jeweils nachmittags, leider war mein Chef nicht so tolerant mich komplett freizustellen) feststellen müssen, dass es sich nicht um einen Software-seitigen Fehler handelt. Bei der kompletten Neu-Initialisierung hat sich das NAS mehrmals während dem Formatieren der HDDs verabschiedet. Dieses Verhalten zeigte dem netten Sachbearbeiter, dass ganz klar ein Hardware-Fehler vorliegt und das Teil getauscht werden muss.



    Da das NAS vom April 2016 ist und noch Restgarantie vorhanden ist wollte ich also den Händler kontaktieren um den Austausch/Reparatur durchführen zu lassen. Dies erwies sich jedoch schwieriger als geplant. Ich habe das NAS aus der Bucht gebraucht gekauft (und weiß jetzt auch warum es verkauft wurde) und habe auch die Originalrechnung erhalten. Mit der Originalrechnung in der Hand versuchte ich also den Händler zu kontaktieren, aber außer einer Postadresse besitzt der Händler nur eine Ebay-Mailadresse und auf der Rechnung ist leider keine Telefon-Nummer notiert. Auch mehrmaliges Zusenden von Emails konnte den Händler nicht dazu bewegen sich mit mir in Kontakt zu setzen.



    Nachdem mich der nette Kerl aus Holland noch einmal gefragt hat, ob denn Alles seinen richtigen Weg gehe, habe ich Ihm gestanden, dass der Händler die Zusammenarbeit verweigert. Er hat mir daraufhin angeboten den Austausch direkt mit den Niederlanden durchzuführen, ohne auf den Händler zu warten, was ich denn auch dieses Wochenende tun werde.


    Soweit meine Geschichte.



    Beste Grüße aus Luxemburg



    BB31

  • Jedesmal kommt es mit der Behauptung zurück, es wäre OK.

    Davon gehe ich im Moment auch erstmal aus.
    Wenn das NAS ohne Platten normal läuft und mit Platten erst nach mehreren Tagen aussteigt, dann liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehler in der Systemkonfiguration vor. Fängt es schon bei der Installation an zu mucken wie beim Vorredner, dann könnte man auch einen Fehler in der Hardware vermuten.


    Daher interessieren mich Details zum NAS.


    Wurde Speicher nachgerüstet
    Welcher Plattentyp wurde verbaut / in welcher Konfiguration
    Welche FW Version/Build
    Was wurde alles an Diensten konfiguriert
    Welche zusätzlichen Apps laufen.
    Was greift alles auf das NAS zu mit welchem Protokoll

  • Moin dr_mike


    Wurde Speicher nachgerüstet: Das Problem tritt mit 8GB Originalspeicher auf, sowie mit 16GB Nachrüstspeicher (die 16GB laufen seit über 140 Tagen in der 453A)


    Welcher Plattentyp wurde verbaut / in welcher Konfiguration: 1. Konstellation 4x4GB WDC WD40EFRX in RAID 6....2. Konstellation 2x2GB Seagate H204 und 2x2GB WD EARS RAID 5 (die 4x4GB habe ich eins zu eins in den 453A gesteckt, gebootet und bin seit über 140 Tagen glücklich, dass nicht abschmiert)


    Welche FW Version/Build: 4.2.1 jedes Build bis 4.2.2 20160812


    Was wurde alles an Diensten konfiguriert: SMB, FTP, RTRR (erst seit ca. August 2016)


    Welche zusätzlichen Apps laufen: KEINE


    Was greift alles auf das NAS zu mit welchem Protokoll: Der 453A über RTRR zur Sicherung (seit August 2016)



    Aussteigen nach mehreren Tagen ist ein kann. Das Teil hat es auch drauf, innerhalb einer Stunde bis zu drei Reboots hinzulegen.
    Je nach Lust und Laune.


    Das RAID 5 (2. Konstellation) habe ich nach Rücksetzen auf Werkszustand aufgebaut, da ich auch einen Konfigurationsfehler vermutete.


    Noch weitere Fragen?


    Die Antworten folgten nach bestem Wissen und Gewissen... :thumbup:



    Andreas