Qnap und Telekom Magenta Cloud

  • Hallo,


    ich würde gerne einzelne Dateien oder Ordner in die Magentacloud sichern - allerdings funktioniert das bei mir nicht über WebDAV.
    Ich habe im Telekom-hilft-Forum gelesen, daß anscheinend von den neuen Stratoservern falsche Codes (200 anstelle 201) übermittelt werden und deshalb keine Verzeichnisse in der Magentacloud angelegt werden können.


    Ich habe auch gelesen, daß man einen - an der Fritzbox eingebundenen Onlinespeicher - auf der Qnap nutzen kann.
    Allerdings sind das für mich "böhmische Dörfer".


    Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich Daten von der Qnap in die Cloud sichern kann und ggf. auch zurück? Egal ob direkt oder über einen Umweg über die Fritzbox? Oder gibt es evtl. jemanden, der sowas als App für die Qnap programmieren könnte?


    Vielen Dank im voraus
    Werner

  • Hallo Werner,
    ich stand vor einem ähnlichem Problem wie Du. Bei mir sollte das Backup zu Strato (HiDrive) erfolgen.
    Das habe ich mit QNAP-Bordmitteln nicht hinbekommen.
    Einen Umweg über die Fritzbox würde ich nicht empfehlen. Die Übertragungsgeschwindigkeiten werden da sehr gering sein.


    Ich habe es so gelöst:
    Aufsetzen einer virtuellen Maschine mit Windows 7.
    In dieser VM ist ein Sync-Programm installiert wird über die Windows-Aufgabenplanung zu den gewünschten Zeiten gestartet.
    Das Sync-Programm vergleicht die gewünschten Ordner mit dem Cloud-Speicher und lädt die Änderungen hoch.


    Das ganze funktioniert bei mir mitlerweile vollautomatisch und sichert die QNAP-Inhalte alle 2 Tage verschlüsselt zu Strato HiDrive per WebDAV.
    Das Sync-Programm, das ich verwende, ist GoodSync. Das Tool ist kostenpflichtig, ist aber das Geld wert.
    Es gibt auch noch die Freeware "Duplicati". Das Tool soll auch gut sein, habe ich aber nicht getestet.


    Meld' Dich gerne, wenn Du noch Fragen hast.


    Bis denne.
    Michael

  • Hallo Michael,


    Danke für den Tip und das Angebot. Ich hatte mir das halt so vorgestellt, daß die gewählten Dateien auf den USB-Speicher an der Fritzbox kopiert werden - da diese ja eh immer online ist, können die Daten ja im Hintergrund in die Magentacloud hochgeladen werden.
    Meine Sicherungen mache mit mit dem kostenlosen Tool PersonalBackup - aber ich wollte halt diese Aufgaben auch ohne PC ausführen lassen.


    Nachdem "meine" Firma da scheinbar nicht in die Gänge kommt und bei Strato Änderungen veranlaßt, scheint mir das die beste Lösung zu sein.


    Wie gesagt - es werden keine riesigen Daten sein - nur diverse einzelne Dateien oder Ordner, die ich dann auch sharen kann.


    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,
    wenn es sich nur um kleine Datenmengen handelt, wäre die Fritzbox als Puffer vielleicht doch eine Alternative.
    Ich hatte ein Backup damit mal probiert, bin aber aufgrund der geringen Übertragungsraten bei großen Datenmengen davon wieder weg.
    Klick Dich doch mal durch die Online-Speicher-Einrichtung in der Fritzbox durch. Wenn da die Magentacloud unterstützt wird, würde ich es mal versuchen.
    Der USB-Speicher an der Fritzbox (interner Speicher + USB-Stick) müssen dabei aber so groß sein, wie die max. zu sichernde Datenmenge. Darauf musst Du achten, sonst funktioniert der Backup-Puffer mit der Fritzbox nicht.


    Bis denne.
    Michael

  • Hallo,


    ich habe es hinbekommen. Der Onlinespeicher ist ja bereits funktionsfähig - zumindest in meinem Fall. Ich lasse jetzt über den Sicherungs-Mangager -> Remote Replikation -> RTRR per FTP die Daten auf meine Festplatte an der Fritzbox (fritz.box/Onlinespeicher) in Echtzeit schreiben.
    Somit werden die Daten auf die lokale Festplatte kopiert und die Fritzbox überträgt diese dann im Hintergrund. Ist zumindest ein Workaround bis irgendwann mal die direkte Synchronisation per WebDAV in die Magentacloud funktioniert.


    Gruß Werner

  • Ich habe mal ein Ticket an Qnap geschrieben, in der Hoffnung, daß evtl. der WebDAV-Client modifiziert werden könnte.
    Die Antwort von Qnap war kurz und einfach: Man wisse über das Problem Bescheid und würde daran arbeiten.
    Das Ticket wurde auch gleich geschlossen.


    Ich gehe davon aus, daß seitens Qnap nicht auf Hilfe gehofft werden kann - was ja eigentlich auch verständlich ist. Schließlich schicken ja die Strato-Server der Magenta Cloud falsche Antworten - aber gehofft hatte ich schon auf Abhilfe.


    Gruß
    Werner

  • Hallo gibt es hier was neues zu dem Thema,
    hat jemand eine Integration hinbekommen.


    Mir ist gerade mein Qnap abgeraucht.
    Zum Glück hab ich ein relativ aktuelles Backup der wichtigesten Daten.


    Ich denke das Qnap werd ich wieder flott bekommen, es scheint das Netzteil seinen Geist aufgegeben zu haben.


    Aber nach so einem Vorfall macht man sich natürlich so seine Gedanken. :|