QNAP mit Logitech Harmony einschalten ?

  • Hallo Leute,
    ich habe hier einen QNAP HS-251 im Einsatz.
    Den, sowie meinen Fernseher, steuer ich mit der Fernbedienung Logitech "Harmony Ultimate One" mit dem Hub.
    Nur eines nervt ungemein:
    Wie kann ich den QNAP mit der Fernbedienung aus dem Standby holen bzw. Einschalten???
    DAFÜR brauche ich immer die Original-QNAP-Fernbedienung.
    Kann man den Befehl nicht irgendwie mit der Harmony erzeugen?
    Das Lernen dieses Befehles mit der Harmony funktioniert leider nicht, die erkennt das Signal der QNAP-FB "RM-IR002" nicht.
    Nur für das Einschalten wollte ich keine extra FB rumliegen haben.
    Hat jemand eine Lösung?
    Danke
    Thomas

  • Also mit meiner Harmony One kann ich meine TS-251+ starten. Befehl für PowerOn angelernt und los gehts.

  • Hallo,


    mit meiner Harmony 700 geht das auch ohne Probleme.
    Ich habe mir eine Aktion gemacht wo der TV, der AVR und Kodi gestartet wird.
    Muss dann nur das Passwort eingeben und los geht's.


    Das einzige Problem welches ich am Anfang hatte war, das ich der Harmony sagen musste das ich eine HS251 nutze, obwohl es ein TS 253 pro ist.
    Die Harmony kannte zwar das TS 253 Pro, es funktionierte aber nichts.

  • Zitat von "biboca"

    Also mit meiner Harmony One kann ich meine TS-251+ starten. Befehl für PowerOn angelernt und los gehts.


    Hallo biboca,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Der Tipp mit dem Anlernen funktioniert leider nicht, habe ich auch schon probiert.
    Wenn ich die Originale-QNAP-FB an den Empfänger der Harmony halte erkennt dieses keinen einzigen Befehl.
    Von anderen FB geht's ohne Probleme.
    Meine FB: siehe Anhang.
    Ich wäre glücklich, wenn er das erkenne würde.
    Hast DU noch einen Tipp?
    Danke
    Thomas

  • Hm, ich mach es über die PC-Software per USB. Mit dem Hub hab ich keine Erfahrung. Bei mir jedenfalls werden alle Befehle ohne Probleme erkannt und ausgeführt.

  • Zitat von "biboca"

    Hm, ich mach es über die PC-Software per USB. Mit dem Hub hab ich keine Erfahrung. Bei mir jedenfalls werden alle Befehle ohne Probleme erkannt und ausgeführt.


    Meinst Du mit PC-Software und USB das Programm "MyHarmony" ?
    Irgendwie scheinen sich die beiden FB nicht zu verstehen.
    Wie schon geschrieben: Das Anlernen von einer anderen FB (z.B. SAMSUNG-TV) geht ohne Probleme. Das Steuern des NAS mit der Original-FB geht aber auch.
    Es scheinen alle beide FB zu funktionieren, bloß verstehen die sich nicht (halt wie ein Ehepaar :D )

  • Ich stoße auch gerade auf das Problem.

    Hab zum Birthday ne schöne neue Harmony 950 bekommen.

    Meine alte HP-MCE-Bedienung macht alles ohne Murren.


    Mit der 950 bekomme ich es nur zum Laufen, wenn ich die 950 in der HD-Station anlerne.

    Die alte HP-MCE-Bedienung hab ich nie zu irgendwas anlernen müssen, war ein Überbleibsel meines Raspberry, QNAP ausgepackt, noch nicht mal die ONAP-Fernbedienung ausgepackt, sondern gleich mit der HP gestartet.


    Ich habe die 950 im myHarmonie als TS-453A angelegt, was garnichts brachte.

    Dann hab ich das Device als MCE, also Microsoft und dann PC angelegt.

    Auch das ohne Erfolg.


    Habe ich das hier jetzt recht verstanden, das ich das alte Logitech Harmony Remote nutzen muss?


    Was sich nämlich bei der von mir genannten Vorgehensweise als nicht praktikabel darstellt...,

    wenn ich sie nur über das Anlernen in der HDS nutze, überschneidet sich der Return-Befehl mit dem meines TV.


    Ich hatte es in Vergangenheit auch schon mal versucht, mit meiner TV-Fernbedienung die HDS zu steuern.

    Und genau das war dann auch daran gescheitert. Die HDS hat zwar reagiert, aber die Überschneidung, nicht akzeptabel.


    Return hat sich immer mit meinem TV (Sony KD65A1) überschnitten. Wenn ich zurück wollte im Kodi-Menü, etc..., hat sich mein TV immer auf den letzt genutzten Kanal geschaltet. Also entweder TV oder einen anderen Eingang.


    Ich muss ehrlich sagen, ich bin gerade etwas enttäuscht von der 950...

    Auch die Kanalbelegung beim TV von KD stimmt überhaupt nicht. Selbst wenn man die von Hand einfügt... Aber das steht ja hier nicht zur Sache.

    Ich wollte eigentlich nur die gefühlt steinalte HP-MCE-Bedienung in den Ruhestand schicken...

  • Die "alte" Software geht jedenfalls nicht mit der 950...