mit KODI ist wohl kein Löschen von Filmen mehr möglich ?

  • Hallo Leute,
    ich nutze meine QNAP-NAS HS-251 fast ausschließlich zum Filme anschauen. Über HDMI ist ein Fernseher angeschlossen, der QNAP ist im Netzwerk eingebunden.
    Bisher war da XBMC drauf installiert - klappte soweit auch alles Prima.
    Aber:
    Nachdem ich kürzlich von XBMC auf KODI umgestiegen bin (Die Oberfläche sieht gleich aus und ist auch gleich zu bedienen)
    kann ich vom Fernseher aus keine Filme mehr löschen oder umbenennen.
    Unter XMBC konnte man mit der QNAP-Fernbedienung einen Film in der Liste anklicken und als gesehen markieren oder eben auch umbenennen und löschen.
    Mit KODI scheint das nicht mehr zu funktionieren.
    Im Menü "Einstellung - Darstellung - Dateilisten" habe ich "Umbenennen und Löschen" schon erlaubt - geht trotzdem nicht.
    Kann mir bitte jemand helfen??
    Danke,
    Thomas

  • Was genau heisst "es funktioniert nicht"? Werden die Aktionen im Menü nicht angezeigt oder gibt es Fehlermeldungen (wenn ja welche)? Hat der Benutzer-Account, der bei der Anmeldung an die HD-Station verwendet wurde überhaupt die benötigten Rechte? Sind die Video-Quellen lokal über /share/XXX in Kodi eingebunden oder per Netzwerkfreigabe über Samba (Microsoft-Netzwerk)?


    Bitte beschreibe das Problem und deine Schritte genauer, wenn möglich am Besten mit Bildern.


    Ich hab das Umbenennen bei mir gerade mal in Kodi ausprobiert (nutze diese Funktion sonst nicht) und das geht problemlos.
    Nur Dateien, die unter der Rubrik Videos->Dateien bzw. Musik->Dateien aufgelistet werden, können umbenannt bzw. gelöscht werden.

  • Hallo warpcam,
    erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
    Es ist im QNAP nur ein Benutzer als Admin eingerichtet. Die Anmeldung klappt ohne Probleme, vom PC aus kann ich auch alles tun. Bei XMB hat das Löschen auch immer funktioniert.
    Im KODI-Menü "Einstellungen-Darstellung-Dateilisten" ist die entsprechende Option aktiviert. (BIld "Erlaubnis")
    Ansonsten würde die Option im Dateimenü nicht auftauchen (Bild "Menü löschen").
    Wenn ich dann das Löschen bestätige kommt KEINE Fehlermeldung, aber der Film ist eben auch nicht gelöscht - es passiert leider nichts.
    DIe Filme rufe ich im Kodi über das normale Startmenü auf (Bild "Video-Menü")
    Ich habe wirklich schon alles probiert, kriegs aber leider nicht hin.
    Das Löschen funktioniert derzeit nur über den PC.
    Eigentlich soll es aber direkt nach dem Film-Schauen am TV funktionieren - bin Abends meisten zu faul um nochmal aufzustehen.
    Danke
    Thomas

  • Hast du Zugriff auf das NAS per SSH? Wenn ja, dann schau dir mal den Inhalt der KODI-Logdatei an, zu finden unter:

    Code
    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/KODI/root/.kodi/temp/kodi.log


    Dort werden Fehler reingeschrieben, das könnte dich weiterbringen, die Ursache des Löschproblems zu finden.


    Wenn du keinen SSH-Zugang hast, dann installiere in Kodi das Programm-AddOn "Log Viewer for Kodi". Danach findest du es unter dem Hauptmenü Programme. Starte es und wähle dann die Option "Show Log".


    Bevor du die Logdatei öffnest, erzeuge das Problem (versuche eine Video-Datei zu löschen). Dann schau dir die Logdatei an und suche nach ERROR, dahinter findest du die Fehlerbeschreibung (so es denn eine gibt). Die aktuellsten Einträge findest du über das am Anfang jeder Zeile stehende Datum und Uhrzeit des Eintrags.


    Ich tippe ja auf ein Berechtigungsproblem. Ist denn der verwendete Benutzer der vordefinierte admin (du schriebst Admin)? Wenn nicht, hat dieser Admin auch die benötigten Rechte. Greifst du vom PC mit demselben Benutzer auf das NAS zu? Du hast nicht beschrieben, wie die Video-Quelle in Kodi eingebunden ist. Das kodi.log wird es hoffentlich zeigen.

  • Was er meint ist die Einstellung unter Settings - Filelisten "Erlaube umbenennen und löschen"


    Aber auch wenn das aktiviert ist - gehe ich auf einen Film habe ich unter "Manage Movie Set" nur noch die Möglichkeit "Remove from Library" - früher gab es dort aber auch eine weitere Möglichkeit den Film komplett von der Platte zu löschen.
    DIES ist verschwunden !