Von Linearer Datenträger (3TB) auf eine einzige 5TB Platte migrieren

  • Hallo,


    habe einen TS-221 mit neuster Firmware 4.2.0
    Darin befinden sich zwei Festplatten mit jeweils ca. 1,5 TB. Diese sind als linearer Datenträger "zusammengeschaltet" und es sind ca. 2,9 TB belegt.


    Ich habe nun eine 5 TB Platte gekauft und möchte diese gegen die zwei kleinen austauschen. Am Besten natürlich ohne das System neu zu installieren, zu konfigurieren, Software zu installieren, Daten zu verlieren usw.


    Wie gehe ich da am Besten vor, bzw. geht das überhaupt?


    Später habe ich vor eine zweite 5 TB Platte zu kaufen und diese im RAID zu spiegeln. Falls das kein Problem ist super, falls doch, wäre es vorteilhaft wenn ich jetzt schon davon wüsste... ;)


    Vielen Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Vielen Dank für die Antwort, obwohl das wirklich das letzte war was ich hören wollte :(
    Ist es prinzipiell unmöglich oder möglich aber nur mit riesigem Aufwand und tiefen Linux / Dateisystem Kenntnissen?


    Denn ich habe so viel via console installiert und konfiguriert, ich brauche ewig bis ich das auf dem selben stand habe, da alles ergoogelt und mit ewigem trial and error ans laufen bekommen....


    Platte ist eine wd Red, sollte kompatibel sein.


    Viele grüße