keine Webkonnektivität für MyQnapCloud

  • Du hast die Ports nicht richtig freigegeben...


    Mach mal nen Screenshot von der Portfreigabe.

  • Du hast eine Portumleitung eingerichtet. Woher soll die NAS wissen, dass es von außen auf Port 50080 zugreifen soll?


    Das kannst du mit ner eigenen Domain machen, aber nicht mit MyQnapCloud.

  • Erschließt sich mir aber trotzdem nicht, was das mit der Webkonnektivität zu tun hat und wie das zu beheben ist. Danke für deine Bemühungen.


    Übrigens habe ich diese "Lösung" auch aus diesem Forum hier erhalten. Und wie gesagt, mit dem iPad und iPhone komme ich seitdem ja auch auf den Server.

  • Ok ich versuche es zu erklären...


    Grundsätzlich hast du nichts falsch gemacht, aber du erwartest hellseherische Fähigkeiten von deinem NAS!


    Du hast eine Umleitung eingerichtet. Das heißt du musst von außen http://Domain.eppes:50080 eingeben und kommst auf dein NAS.


    Aber woher soll der Einrichtungsassistenten das wissen? Er versucht die Ports die im NAS eingerichtet sind also 8080.


    Resultat er denkt NAS nicht erreichbar.

  • Das heißt, ich muss in der Fritte die Freigabe 8080 an 8080 einrichten? Kommt es dann nicht zu einem Konflikt? Oder 80 an 80, 8081 an 8081, 443 an 443, ...

  • Nö gibt keinen Konflikt.
    Du hast 3 Möglichkeiten.


    1. Du lässt es so wie es ist, und rufst die Domain händig auf. Domain.eppes:port


    2. Du änderst den Port im Router zu 8080 auf 8080 zu deinem NAS


    3. Du änderst den Port im NAS auf 50080 und änderst den Port in der Fritte von 50080 auf 50080 zu deinem NAS.


    Punkt 2 und 3 werden dir Webkonnectivität bescheinigen.
    Punkt 1 nicht

  • Ok, liest sich gut. Ich kann das aber erst heute Abend von zu Hause machen, jetzt muss ich noch etwas tun. :whistling: Ich melde mich dann wieder. :)


    Sorry, muss aber nochmal nachfragen: Welcher Port im NAS muss auf 50080 geändert werden? Der Systemport 8080?


    So sieht es gerade aus:
    20160920052936_1.jpg

  • Du hast jetzt Port 80 und 8080 in der Fritte freigegeben.


    Ja das ist der Systemport...
    Pass aber auf, eventuell musst du dein NAS mit dem Port auch intern aufrufen.

  • Habe gestern im NAS den Systemport auf 50080 geändert. Zugriffe usw. haben danach alle weiterhin funktioniert, aber geändert an der Webkonnektivität hat sich dadurch nichts. Auch die ganzen Services zeigen weiterhin "Fehler" an. Danach habe ich auch noch die Ports 443 und 8081 freigegeben und siehe da: jetzt habe ich einen grüne Haken bei der Webkonnektivität. Die Services zeigen allerdings immer noch alle "Fehler" an. Die Anmeldung am NAS erfolgt über htpps und einen Haken habe ich bei "Sicheren Anschluss (HTPPS) aktivieren" in den > Systemeinstellungen > Allgemeine Einstellungen > Systemadministration. Ich bin jetzt schon ein ganzes Stück weitergekommen und vielen Dank :thumbup: erstmal dafür, aber was hat es jetzt damit auf sich, dass die Services "Fehler" anzeigen?

  • Na ja, denk mal drüber nach... Wenn du UPNP ausgeschaltet hast, kannst du es auch nicht nutzen!
    Der prüft nur ob er die Ports über UPNP freigeben konnte.


    Schalt die automatische Routerkonfiguration aus.

  • Servus! Habe jetzt mal von meinem iPad die Funktion deaktiviert und seitdem wird die ganze Tabelle nicht mehr angezeigt und damit auch keine Fehler! :thumbup: Dann wäre das für mich ja gelöst und kann mich nur 1000 Mal bedanken. :qclub: Das Meiste waren Verständnisprobleme und in der Folge falsche Einstellungen am Router, die ich vorgenommen habe. Nochmals vielen, vielen Dank.


    Dann kümmere ich mich jetzt mal weiter um die Hänger, die mein NAS imme wieder hat (anderes Thema, läuft schon seit langem hier im Forum).

  • Hallo,
    leider konnte ich mich noch nicht mit in das Forum einbringen, benötige aber dennoch Hilfe. Ich hoffe dass sich jemand bereit erklärt.


    Ich habe ein TS-228 System und hatte dies bereits erfolgreich ca. 1,5 Jahre an einer Fritzbox 3490 betrieben. Genutzt habe ich auch recht umfangreich die gegebenen Möglichkeiten, vorallem die MyQnapCloud hat essenzielle Vorteile für mich.


    Jetzt habe ich das Heimnetzwerk umgestellt (zwecks umstieg auf VDSL) und betreibe nun eine Fritzbox 7590. Seit dieser umstellung, ist es mir nur noch möglich das NAS über qlink.to/XXX zu erreichen.
    xxxx.Myqnapcloud.com funktioniert leider nicht mehr. Daher gibt es jetzt Probleme in sofern, dass es sehr lange dauert, bis eine Verbindung aufgebaut wird über die smartshare Lösung.
    Interessanterweise kann ich mir aber über myqnapcloud.com mein System anzeigen lassen.


    Webkonnektivität wird auch als nicht gegeben angezeigt.
    Ports habe ich manuell freigegeben, als auch automatische Portfreigaben erlaubt.


    Internetanschluss läuft über IPv4


    Selber habe ich leider keine weiteren Ideen :(


    myqnap_app.jpg

  • Hallo, gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Ich bin nach einem Ausfall meines Netgear-Routers auf eine Fritzbox umgestiegen. Seitdem habe ich auch keine Webconnectivität und xxx.myqnapcloud.com ist nicht erreichbar. Aus meiner Sicht muss es eine Einstellung der Fritzbox sein. Portweiterleitung geht aber. Oder gleichzeitig mit dem Ausfall meines Routers wurde bei Pyur etwas umgestellt.

  • hallo guntram


    bei mir dasselbe problem. plötzlich seit gestern keinen zugriff mehr über myqnapcloud.com. ohne veränderung am nas oder an der fritzbox. vorher hatte ich nie probleme.

    kann es evtl. auch am myqnapcloud-service liegen?

  • Bei mir hat es jetzt ein Anruf bei PYUR erledigt. Dort wurde NAT wieder freigegeben oder so. Warum das plötzlich anders war, keine Ahnung???

    Es war wohl nur ein dummer Zufall, dass mein Router gleichzeitig kaputt gegangen ist und ich dachte, das Problem muss bei mir liegen. Zugang über myfritz geht leider nicht über IPv4 im alten Telecolumbusnetz aber VPN geht ja über qnap auch.