Wie Videos in der Video Station ansehen?

  • Hallo!
    Die Suche hat leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, aber viell. könnt ihr mir helfen.


    Ich benutze seit kurzer Zeit die VideoStation, kann aber direkt daraus keine Videos wiedergeben.
    Der VLC-Player funktioniert nicht, weil Google Chrome ihn nicht mehr unterstützt.
    Wenn ich auf ein Video doppelklicke, wird es lediglich heruntergeladen. Gut, dann kann ich es natürlich mit einem Player wie VLC oder Windows Media Player ansehen...
    Bei "Streaming an Netzwerkplayer" habe ich keinerlei Auswahlmöglichkeit.


    Wie kann ich also ein Video ansehen, ohne es runterladen zu müssen?


    Ich benutze übrigens Windows 8.1


    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

  • Hallo
    toll das Schließ ich mich doch gleich mal an , verwende zwar Internetexplorer bekomme aber folgende Meldung


    Code
    "VLC-Medienplayer ist nicht installiert
    Bitte installieren Sie zum Online-Video-Streaming zunächst den VLC-Player oder Download Sie die Dateien auf Ihren Computer herunter und geben sie über lokale Applikationen wieder."


    Am Rechner ist er aber Installiert .


    Nun meine Frage kann man am Qnap einen VLC-Player installieren im App Store finde ich keinen, und fürs manuelle installieren müsste ich wissen welches Betriebssystem am qnap läuft gibt ja hunderte Linux Versionen. Um mich richtig zu verstehen ich meine nicht die Installation auf dem Ubuntu dort ist er schon drauf , ich meine wircklich auf der qnap

  • Hallo Leute,


    • mir geht's genau so. Habe Google Chrome in Verwendung und leider wird nur runtergeladen. Wäre super, wenn hier jemand Abhilfe wüßte.
    • Weil im ersten Post "Streamen an Netzwerkplayer" (in meinem Fall Sony Bluray-Player) gefallen ist: wird diese Option bei euch auch nur im admin-Konto angezeigt? Wenn ich mit anderen Benutzern einsteige, ist diese Option nicht verfügbar.

    Ich habe mein NAS noch nicht lange, aber bereits ziemlich viel Zeit reingesteckt und strauchle immer wieder an solchen Dingen. Vielleicht geht's hier lediglich um eine kleine Einstellung, aber ich finde es nicht.


    Lg,
    David

  • Nee, die Video Station will das VLC-Plugin für den Browser auf dem PC haben (steht auch so in der Anleitung, aber wer liest die schon :rolleyes: ). Leider sind Plugins bei Google Chrome mittlerweile nicht mehr nutzbar (wie der Themenersteller ja schon schrieb). Firefox wird es demnächst ereilen, Plugins werden aktuell aber auch schon blockiert. Im Internet Explorer müsste das VLC-ActiveX-Plugin noch funktionieren, dafür muss aber die 32Bit-Version von VLC und des IE verwendet werden. Edge konnte noch nie Plugins. Evtl. noch Opera, aber da weiss ich den Stand der Entwicklung nicht.


    Allerdings können die aktuellen Browser MP4s auch direkt selber abspielen. Bei mir geht das sowohl in Chrome als auch Firefox. Für NAS mit HW-Transcoding bekommt man eine Auswahl der abzuspielenden Auflösung präsentiert. Bei NAS ohne diese, muss das Videoformat direkt vom Browser abspielbar sein.


    Stellt sich die Frage, warum man am PC überhaupt Videos im Browser abspielen will. Warum nicht einfach einen richtigen Videoplayer (z.B. VLC) verwenden und die Videos damit abspielen? Ich denke mal, die Video Station ist hauptsächlich für die Nutzung auf Mobilgeräten gedacht und dafür gibt es ja eine eigene App. Wenn man am PC eine gute Präsentation der Videos haben will, dann sollte man sich dort Kodi oder irgendeine andere Mediacenter-Software installieren, ansonsten nehmt den Windows Explorer, den Windows Media Player oder Finder am Mac.

  • Achso irgendwie bin ich von der Nutzung der VideoStation über HDMI ausgegangen.


    Naja in dem Fall würde ich ein Netzlaufwerk verbinden und es dann direkt über den VLC abspielen. Gut man hat dann keine schönen Bildchen mehr. Aber wer das braucht könnte auch einfach Kodi oder so installieren. Bzw. wenn Kodi auf dem NAS installiert ist kann man ja auch eine Browser benutzer oberfläche freischalten ich gelaube über die kann man es dann auch im Browser abspielen.


    Wobei ich in der Regel den Firefox nutze, kann also auch sein, dass ihr da bei Chrome das gleiche Problem habt.