photostation 5.12 qnap vs photostation synology

  • hi,


    bin am überlegen welches nas ich mir zulegen werde qnap oder synology qnap ist etwas fünstiger und leichter aufzurüsten.
    jedoch habe ich eine menge photos und wenn ich mir die berichte hier so durchlese erscheint mir die photostation von
    synology besser bzw. runder zu laufen als die von qnap.


    kann jemand darüber berichten der beide systeme im vergleich hat?


    qnap hat ja photostation 5.12 und synology hat photostation6 aber das ist ja nur die versionsnummer der programme
    wie sieht es bezüglich freigabe einfachkeit bedienbarkeit aus.


    lg

  • Ich finde die Photostation von Synology auch besser gelungen, habe den direkten Vergleich. Vor allem die Medienindizierung ist bei Synology besser gelöst, da hatte ich bei QNAP immer wieder Probleme. Die eigentliche Thumbnail Erstellung geht sehr flott über die Bühne und Fotos sind diesbezüglich eigentlich weniger das Problem. Aber wenn man z.B. wie ich einen Index für eine große Musikbibliothek und Fotos erstellen lässt, kann es mitunter Tage dauern (Musik scheint in meinem Fall der Übeltäter zu sein) und bei jedem Neustart des NAS wird munter wieder darauf los gescannt, selbst wenn gar keine Dateien verändert oder hinzu gekommen sind.


    Ich nutze den Medienindex deshalb nur noch für Fotos, damit funktioniert es jetzt eigentlich ganz gut. Aber trotzdem kann es mal passieren, dass ein ganzer Ordner in der Photostation App "verschwindet", obwohl dieser noch beim letzten Mal angezeigt wurde. Erst wenn der Medienindex manuell nochmal angestoßen wird, werden entsprechende Ordner / Fotos wieder angezeigt.


    Also bei der Photostation muss QNAP mMn dringend nachbessern. Was sich aber auf jeden Fall deutlich verbessert hat ist die QNAP Photo App für IOS. Die war vor ein paar Monaten noch eine mittlere Katastrophe, jetzt ist sie eigentlich ganz gut und vergleichbar mit Synology, vor allem ist es jetzt endlich auch eine richtige Universal App für iPhone und iPad.