Docker + Minecraft

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auf einer TS451+ in der Container Stadion aus dem Docker Hub
    das itzg/minecraft-server installiert dieser bricht allerdings nach dem Start
    wieder ab.


    Dies hängt mit der EULA Regelung zusammen wo eigentlich beim Start


    -e EULA=TRUE in der form wie z.B.


    docker run -d -it -e EULA=TRUE -p 25565:25565 --name mc itzg/minecraft-server


    übergeben werden sollte


    hat da jemand einen Tipp wie man das in der Qnap macht wo das -e EULA=True
    reingeschrieben werden muss??


    vielen Dank schonmal

  • Hallo,


    ja stimmt Konsole völlig ausser acht gelassen....
    Da geht es natürlich. Mist wenn man von der GUI zu angetan ist :)


    Danke

  • -e ist doch nichts anderes als eine Umgebungsvariable. Normalerweise müsste es reichen, wenn du in der GUI unter Enviroment bei Name EULA und bei Value True einträgst.

  • Moin,


    also ich komme noch nicht mal auf die Konsole des Containers, da er garnicht startet wegen besagter EULA Fehlermeldung. Habe auch, wie oben beschrieben, versucht die EULA im Startbefehl zu bestätigen. Geht auch nicht. Nun meine Frage, wie komme ich auf die Konsole, wenn der Container schon garnicht läuft ? SSH auf den Container ? Wohl eher kaum, oder täusche ich mich ?


    Ich will "nur" den Minecraft Server in einem Container laufen haben, mehr nicht...

  • Das hast du schon richtig erkannt, wenn der Container nicht läuft, hast du keinerlei Chance da dran zu kommen. Poste mal einen Screenshot der Einstellungen des Containers (aus der Container Station): Erweiterte Einstellungen -> Umgebung (mein NAS ist auf englisch, da ist es unter "Advanced settings -> Environment")

  • hihi... hänge wieder vor dem gleichen Problem und knüpfe hier einfach mal wieder an diesen Thread an ;)


    nix von EULA ??? Kann man die Umgebungsvariablen nicht ergänzen... ich meine da mal was gesehen zu haben


    -- Ergänzung ---


    Ok, ich habs :


    Bei der Installation kann man unter Erweiterte Einstellungen -> Umgebungsvariablen die Einträge anpassen


    Dort muss man einen Eintrag hinzufügen mit EULA und Value TRUE. Dann installiert er die neueren Versionen des Servers ohne die nervende Message, man müsse
    die EULA noch bestätigen ! Ich habe einen Eintrag genommen, bei dem zwar ein Parameter stand aber kein Value hinterlegt war. Diesen einfach überschreiben.


    2017-10-28 16_18_22-QNAP251plus.png


    Bei mir war der letzte Eintrag "WORLD" aber rechts war kein Wert eingetragen... ersetzt mit den Werten EULA und rechts dann TRUE.

    Einmal editiert, zuletzt von martin-s () aus folgendem Grund: Ergänzung mit meiner Lösung