iTunes Server oder nicht - Konfiguration mit 3 Rechnern, 2 iPhones und 2 iPads

  • Hallo Forum :)


    endlich habe ich etwas Zeit und Muse um mich mit den Thema zu beschäftigen und habe schon einiges hier gelesen - was mich allerdings verwirrte, aber dazu gleich.


    Noch eines vorab: klar gibt es hier schon eine Tipps und Hinweise - inkl. div. "How To´s" und der spärlichen Anleitung von Qnap i.S. iTunes (von 2014), aber eben kaum was aktuelles.... :shock: ....daher traue ich mich einfach mal.


    Meine Frau (uns sie ist wie üblich der Boss hier im Haushalt ;) ) und ich nutzen diverse Geräte und möchten "zentralisieren". Dabei haben wir einige Anforderungen, die aber lösbar sein sollten. Einer hier im Forum hat mal den "WAF" genannt (wenn es so hieß, ich gleich das nannte sich der "Womans Acception Faktor :D ), womit gemeint war, dass wir uns die HS-251 angeschafft haben, weil meine Frau mit dem dezenten Design und ohne Lüftergeräusche einverstanden war.... Inzwischen läuft bei uns das KODI regelmäßig und ich packe alle Medien drauf - also sollte das auch bei der Musik so ein...


    Nach eifrigem lesen folgte jedoch für mich die Ernüchterung:


    Kann es sein, dass der "iTunes Server" tatsächlich keine weiter Funktion hat, als Medien für iTunes bereit zustellen - meist ohne Cover, wenn sie nicht direkt in den mp3´s eingebunden sind? Falls "ja", wozu brauche ich den Server dann?


    Wäre es tatsächlich so, dass ich alles via "Umzug der gesamten Mediathek" wie von Appleologe in seinem "How To" (von 2013) hier http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=27128 beschrieben hat, völlig reichen würde....ich dann aber nicht umsetzten kann, was ich vorhabe.



    Unsere Konfiguration:

    Sie:

    - ein iPhone 6
    - ein iPad Air 2
    - ein Asus-Notebook (Windows 10)


    Ich:

    - ein iPhone 6
    - ein iPad Pro
    - ein Macbook Air (OSX 10.11.4)


    Zusammen:

    - ein großer Desktop-PC im Büro (nutzt sie zum WOW spielen oder gemeinsam um Fotos zubereiten und für ihre bisherige iTunes-Geschichten)
    - ein HS-251 NAS für KODI und Filme/Serien schauen
    - einen Harman Kardon BD-Reciever für den akustischen Spass (beim Filme schauen oder um Musik via AirPlay)



    Wir würden gerne folgendes Ziel erreichen:

    1) alles was via iTunes gekauft wird - also alle Apps, Musik, Serien etc. - aus den Rechnern zu verbannen und auf dem NAS automatisch abzulegen und zuzugreifen.


    2) ohne PC/Mac Musik auf allen o.g. Geräten innerhalb und außerhalb des Netzwerkes hören und steuern - gerne auch gleichzeitig, also ich höre via iPad und Kopfhörer meine Rock-Sammlung und sie im Bad ihr Chillout-Paket :P


    3) jeder hat seine eigenen Mediathek, die auf den NAS abgelegt ist (dann via PC/Mac) verwaltet/pflegt sie selbst (ich will ihre Musik einfach nicht in meiner Mediathek haben :roll: ) inkl. Cover, Albumtitel etc. wenn möglich ohne jedesmal am Rechner die "Shift-" oder "Alt-"Taste beim Start von iTunes am Rechner gedrückt zu halten.


    4) ggf. nicht die ganze Zeit die HDDs rattern hören, auch wenn nichts genutzt wird, das sie ständig nach neuen Medien sucht....




    Der Weg....
    ....ich habe keine Ahnung - im Moment kopiere ich meine gesamten iTunes-Ordner wie von Appleologe empfohlen von meinem Mac auf das NAS (dauert ca. 1,5 Stunden) und dann sehe ich mal weiter. Sind den evtl. die kostenpflichtige App "SuperSync" das Heilmittel?



    Bin also froh um jeden Rat und Gedanken von Euch um so meine oder sogar Eure Erfahrung auszubauen.


    Tausend Dank schon mal vorab und
    Gruß
    Raphaelxxxx

  • Nach dem Sinn hab ich mich auch schon gefragt...


    Mein Weg: MP3s und Filme leigen auf dem NAS. Separate Mediatheken auf den lokalen Rechnern nutzen die Medien auf den NAS. Fertig. Ich brauch dazu kein iTunes auf dem NAS.


    Gruß
    Hans

  • Moin!


    Ich habe auch lange herumprobiert bis ich meine richtige Konfiguration gefunden habe. Bis zum Erwerb eines QNAP TS-453A habe ich immer meinen Mac mini für die iTunes Mediathek benutzt. Allerdings hatte ich für alle Geräte im Haushalt (iPhone 5s, iPhone 5, 2x iPod touch 5, 1x iPad Air2, iPod nano 3 und 7, Apple TV 1 und 4) nur eine Mediathek. Von der aus wurde über eine Playlist für jedes Gerät die Verteilung der Medien gesteuert. Da ich den mini aber auch ab und zu einfach einmal neu starten wollte und nicht immer iTunes laufen lassen wollte, habe ich nach einer Alternative gesucht.


    Die habe ich jetzt in einem QNAP NAS mit darauf laufender VM gefunden. Das NAS selber beherbergt die Daten der Mediathek (das ist im Prinzip eine Kopie vom Mac mini) und in einer Windows 10 VM läuft iTunes und greift direkt intern auf das NAS zu. Neue Dateien schmeiße ich vom Mac mini, auf dem ich die Taggerei erledige einfach auf das NAS in den Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen" und schon rennt das iTunes auf dem NAS los und fügt es ein. Damit versorge ich aber bisher nur das Apple TV 4 mit den entsprechenden Medien.
    Die iPhones, iPods und das iPad synchronisiere ich weiterhin per Kabel am mini. Aber früher oder später soll das auch über die VM laufen, ich wollte nur nicht die ganzen Apps auch auf das NAS kopiern.


    Im Prinzip sollte das auch mit zwei VMs mit zwei Mediatheken funktionieren, wenn man das denn trennen will.


    Das einzige, was mit am QNAP bisher mißfällt ist die unzureichende Möglichkeit es in den Ruhezustand zu schicken. Aufwecken per WOL geht, aber das Einschlafen ist immer umständlich (z.B. sechs Schritte in der QManager App).

  • Hallo,
    auf der suche nach der eierlegenden Wollmilchsau habe ich herausgefunden, dass es sie doch nicht gibt!
    Ich habe das ganze per Mac und Symlinks gelöst. Ich habe eine WLAN Synchronisation mit dem Mac und seinem ITunes und den ITunes Ordner habe ich per Symlink auf die NAS kopiert.
    Theoretisch wäre der leichtere und sinnvollere Ansatz aber der von imactouch. 2 VM' laufen zu lassen (aber bloß nicht Win10!!! Man sollte sollte sich doch sehr um den Datenschutz sorgen, wenn man eine NAS hat um Daten "Sicher" in seiner "eigenen" Cloud zu bunkern) , die das ITunes bestückt und per "Wlan Sync" in dem ITunes die Handys zu synchronisieren. Also eine für dich und eine für deine Frau. Für Filme etc. benutze ich Plex bzw. Qfile / Qvideo.



    1) alles was via iTunes gekauft wird - also alle Apps, Musik, Serien etc. - aus den Rechnern zu verbannen und auf dem NAS automatisch abzulegen und zuzugreifen.

    • in der VM läuft ITunes und somit auch von dem Handy bei Synchronisation die Apps


    2) ohne PC/Mac Musik auf allen o.g. Geräten innerhalb und außerhalb des Netzwerkes hören und steuern - gerne auch gleichzeitig, also ich höre via iPad und Kopfhörer meine Rock-Sammlung und sie im Bad ihr Chillout-Paket

    • Per VPN ins Netzwerk für außerhalb, aber ja ansonsten einfach die WLAN Sync anstoßen


    3) jeder hat seine eigenen Mediathek, die auf den NAS abgelegt ist (dann via PC/Mac) verwaltet/pflegt sie selbst (ich will ihre Musik einfach nicht in meiner Mediathek haben ) inkl. Cover, Albumtitel etc. wenn möglich ohne jedesmal am Rechner die "Shift-" oder "Alt-"Taste beim Start von iTunes am Rechner gedrückt zu halten.

    • ist ja gegeben durch die jeweilige VM. Muss natürlich vorher jedes Handy mit der dementsprechenden VM gekoppelt werden


    4) ggf. nicht die ganze Zeit die HDDs rattern hören, auch wenn nichts genutzt wird, das sie ständig nach neuen Medien sucht....

    • Ist durch das "wir wollen es ständig parat haben" leider nicht möglich. Entweder immer an damit immer zur Verfügung oder halt eben nicht. Meine läuft irgendwie nonstop obwohl nichts an ist ... naja wen interessiert es, WD RED mögen es eh lieber in Bewegung.


    MfG