Photostation Ordner aus der Anzeige ausschließen

  • Wir haben mehrere Nutzer der Photostation, die Qsync und Qfile auf dem Handy nutzen.


    Problem: Ein Nutzer möchte gerne Fotos von dem Handy auf der NAS gesichert wissen. Diese sollen aber nicht unbedingt in der Photostation unter dem jeweiligen Monat auftauchen.


    Welche Einstellung ist hier sinnvoll? Bisher wurden die Fotos in einen Unterordner von Multimedia/Bilder/Handbilderxyz geladen, mit dem Nebeneffekt, dass wir diese immer in der Photostation sehen, was wir nicht wollen.

  • Ich hätte evtl. einen Lösungsansatz gefunden:


    Unter Anwendungen/Multimedia-Management füge ich sämtliche Ordner aus dem Unterverzeichnis Multimedia/Bilder/.. hinzu, die später von der Photostation angezeigt werden sollen.


    Dann stelle ich in der Photostation die anzuzeigenden Ordner ein.


    Frage: Haut es dann nicht irgendwelche Indizes durcheinander, wenn vorher pauschal Multimedia/Bilder/ gescannt und indiziert wurde?

  • Jetzt haben wir den Salat: Ich habe in der Fotostation nur die Unterordner Multimedia/Bilder/... angegeben und die Medienbibliothek neu indiziert.
    Das war gestern um zirka 21 Uhr.


    Danach zeigte die Fotostation keine Bilder mehr an.


    Heute 20 Uhr werden immer noch keine Bilder angezeigt. Dauert diese Indexierung dermaßen lang?

  • Hi Christian,


    dein Bild mit den verschiedenen Home-Admin-Ordnern deute ich so, dass du auf diese Weise Bilder von der Anzeige ausschließen kannst.


    Mein Problem ist, dass Photostation mittlerweile auch nach Reindizierung überhaupt nichts mehr anzeigt.

  • Nein, auch in der Verwaltung sehe ich nichts.
    Ausnahme: unter Verwaltung/Ordner werden 2 Musikalben angezeigt, aber ohne Inhalt ;(


    --- ModEdit ---


    Doofe Frage: muss ich die Bilder, die eh auf der NAS in einem Freigabeordner liegen, vielleicht erst wieder neu importieren?
    Das habe ich natürlich bis jetzt nicht gemacht ...


    Ein testweise von der Festplatte importiertes Bild wird nämlich anstandslos angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Die Lösung bestand darin, die Apps zunächst alle zu deinstallieren inklusive Stationen unter HD Deskstation. Dann wieder installieren und Re-Indizieren.
    Vorher unter Medienordner diejenigen Ordner angeben, die gescannt bzw. nicht gescannt werden sollen.


    Danke dr_mike für die Hilfe!