Swap Auslagern

  • Gibt es eine Möglichkeit die SWAP Datei (per script) auszulagern, evtl. auf nem Stick ?
    Das würde den Qnaps mit wenig Speicher erhebliche Vorteile bieten und das System beim swappen nicht ausbremsen.

  • Code
    /root$ cat /proc/swapsFilename				Type		Size	Used	Priority/dev/md256                              partition	530108	435284	-1/share/CACHEDEV1_DATA/.swap/qnap_swap   file		16777212	0	-2



    und das qnap_swap file würde ich gerne auslagern


    Habe folgendes gefunden:



    --- ModEdit ---


    Es ist ne möglichkeit die auch funktioniert :thumb: seit dem ich den Stick mit 3GB Swap nutze habe ich immer > 600MB freien Speicher :) und die HD Station läuft auch seit dem flüssiger :thumb:


    wichtig war aber auch den normalen Swap Speicher zu deaktivieren


    Code
    swapoff /share/CACHEDEV1_DATA/.swap/qnap_swap



    >>>>UPDATE<<<<


    Bringt leider doch nichts, da immer zuerst die Swap Partition von 512MB benutzt wird :(

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden. Quote hinzugefügt.

  • Hallo zusammen


    Gibt es nun doch keine Möglichkeit, während dem laufenden Betrieb eine Swap-Partition über einen USB-Stick oder ähnliches zu lagern.
    Kann man den die Prio der Swap-Partion auch nicht ändern?


    Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

  • Vieleicht auch noch eine SWAP Partition auf dem Stick erstellen und die Interne deaktivieren. USB3 sollte schnell genug sein

  • Oke, hat funktioniert. Ausser das mein Stick anders benannt wurde, ist immer noch alles gleich. Beim GUI unter Systemressource und unter Auslastung Swap-Speicher ist knapp 2 GB an Speicher vorhanden (was vorher knapp unter 512 MB war) zwar mit Prio -2, das sollte reichen.


    Wenn ich Verbesserungen oder keine Verbesserung merke, schreibe ich das hier wieder rein.


    Vielen Dank für den Post!!! :)

  • So habe nun erstmals die Swap Partition deaktiviert :D Ergebnis = Alles läuft weiterhin super :) vom Gefühl her evtl ein wenig schneller 8o da es nicht einmal auf Partition und anschließend noch auf Datei ausgelagert muß.


    Erst mit cat /proc/swaps den Namen der Partition herausfinden und danach mit swapoff /dev/md256 (md256 ist mein Name der Partition) deaktivieren.


    Im nächsten Schritt werde ich mal auf das schnellste USB3 Device auslagern :) und schauen ob die Qnaps mit wenig Speicher fluffiger laufen.


    Infos findet Ihr hier

  • Und was hast du für Erfahrungen mit dem Auslagern gemacht?

  • Also seitdem läuft es viel besser und ich erhalte auch keine Fehlermeldungen :)

  • Bei mir lief es ohne swap Partition ein wenig besser, verstehe sowieso nicht swap Partition und Swap Datei, dies bewirkt doch nur das dass NAS viel Zuviel Lese/schreibzugriffe auf Swap macht und damit alles ausbremst.


    Leider verfolge ich das zur Zeit nicht mehr da ich auf die HS-251+ gewechselt habe, könnte evtl. bei mir noch Vorteile bezüglich VM bringen :P

  • Man kann den Swap tatsächlich auf ein USB3-SSD auslagern.

    Da ich mein HS-251 mit RAID1 betreibe bleibt mir gar keine andere Möglichkeit.

    Aber wie gesagt ist es empfehlenswert eine SSD mit gutem Durchsatz und ausreichend Overprovisioning zu wählen und NICHT einen Stick, da Sticks in der Regel nicht für fortwährende Schreibvorgänge vorgesehen sind, sondern eher als Backup mit 'wenigen' Schreibzyklen. Und natürlich sollte man verhindern, dass jemand das Ding im Betrieb abzieht!

    Das Einbinden muss man allerdings von Hand machen, da Qnap externe SSDs nicht von sich aus als Swap unterstützt.

    Das Overprovisioning kann man oft schon dadurch erreichen, dass man nur einen Teil der SSD partitioniert und den Rest ungenutzt lässt.

    Man muss die internen Swaps übrigens nicht unbedingt deaktivieren, denn man kann dem externen Swapfile einfach die höhere Priorität geben:

    swapon -p 0 /share/external/DEV3302_1/mySwapFile

    wobei Ihr natürlich euren eigenen Pfad angeben müsst.

    Wollt ihr eine rasche Umlagerung auf euer externes Swapfile erreichen, so schaltet ihr den belegten, internen Swap einfach vorübergegen aus und wieder ein.

    Wenn ihr keine speziellen Vorkehrungen trefft, habt ihr nach einem Neustart allerdings wieder den alten Swap, also vielleicht noch ein Script einbinden.

    Mein NAS wacht damit bedeutend schneller aus dem Standby auf und auch sonst scheint es flott zu laufen.


    Ausprobieren immer auf eigene Gefahr!

  • Crazyhorse


    Da muss ich leider widersprechen.

    In meinem TS-1232XU habe ich extra mehr RAM (8GB) eingebaut und es sind konstant mindestens 4GB RAM frei, trotzdem wird regelmäßig der Swap mit bis zu 2,5GB belegt.


    Ich habe auch schon den Qnap Support kontaktiert und nach langem Hin und Her war die Antwort vom Entwicklerteam, dass ich die Meldung über die erhöhte Swap Nutzung einfach deaktivieren soll.

  • Firmware 4.3.6 war ok, lasse mich raten du hast das Problem mit der 4.4.1?


    Die Meldung kam auch bei mir, außer Plex und einem Unify Controller im Docker lief nix, bei 16GB Ram.

  • Korrekt, 4.4.1.1117 um genau zu sein.


    Ich hab 8GB RAM und 1TB SSD Cache und nicht so Lust drauf, dass die ständige Swapnutzung mir die SSDs zerschießt.

    Aber Swap auf den HDDs bremst mir alles aus.

    Also suche ich gerade eine Möglichkeit sowas wie die swappiness einzustellen.

    Das QNAP Support bzw. Entwicklerteam war dabei wie gesagt keine große Hilfe.

  • Na ich glaube so schlimm ist das nicht, deine SSD als Cache zu verwenden ist deutlich extremer für die Abnutzung.


    Meine SSDs sind für VMs, System, Apps und Container gedacht und aktuell ist da konstant 955,25MB Swap aktiv. Da schwank nix groß hin und her.

  • die Meldung über die erhöhte Swap Nutzung einfach deaktivieren soll.

    Die Meldung erhalte ich auch, je nach Konfiguration öfters oder seltener. Ist dann eine Vorwarnung, dass kurz darauf QTS von sich aus abbricht und neu startet, nicht einmal sauber herunter fährt vor dem Neustart!


    Wie geht es denn, diese Meldung zu deaktivieren?

    Und wo finde ich das Systemverhalten und kann es wie ändern, wenn dieser Zustand erreicht wird?

  • Erst mit cat /proc/swaps den Namen der Partition herausfinden und danach mit swapoff /dev/md256 (md256 ist mein Name der Partition) deaktivieren.

    Nachdem ich auf meinen verschlüsselten Festplatten die Tage bei nem Scan dann doch Nutzdaten gefunden hatte - natürlich auf der Swap-Partition, will ich die jetzt auch ausschalten.


    Spitzen Tipp! Das werde ich ausprobieren.


    Kann jemand berichten, ob es vorgekommen ist, dass ein Firmware-Update das Swapping wieder eingeschaltet hat?


    Nachtrag: Hilfe! Ich bekomme es nicht hin!


    Wenn ich swapoff mache, oder gar mdadm -S, nach einem Reboot ist das Swapping immer wieder an! (mit aktueller FW für TS-251+: 4.4.1.1146)


    Hat einer einen Tipp, wie man es dauerhaft ausgeschaltet bekommt? Oder alternativ, wie man Crypto darauf enabled (was sicher nicht so einfach wäre)??