iTunes 8.2: MP3-Dateien werden nur noch langsam geöffnet

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit das iTunes-Update auf Version 8.2 durchgeführt. Nun habe ich folgendes Problem:
    Einige MP3-Dateien in meiner Medienbibliothek spielt iTunes erst nach einer "Wartezeit" von 10 Sekunden ab.
    Alle anderen starten bereits nach 1-2 Sekunden.


    Ich habe schon folgendes ausprobiert:
    - Medienbibliothek neu aufgebaut
    - iTunes neu installiert
    - iTunes 8.2 auf anderem PC mit Windows XP installiert -> gleiches Problem
    - Notebook per LAN-Kabel mit dem Router verbunden -> gleiches Problem
    - MediaMonkey installiert -> damit klappts, alle Dateien werden sofort abgespielt, das Programm ist allerdings nicht so mein Fall
    - SongBird installiert -> gleiches Problem wie bei iTunes, schade, das Programm gefällt mir ganz gut
    - MP3-Dateien mit MP3-Eval überprüft -> keine Probleme festgestellt


    Meine Hardware:
    QNAP TS-109, Firmware 2.1.4 Build 0318T
    Notebook: DELL Inspiron 640m, Windows Vista, SP2
    Desktop: Windows XP, SP2
    Router: FritzBox Fon WLAN 7050, Firmware 14.04.33
    Auf dem QNAP habe ich eine Freigabe eingerichtet, die ich per "net use" beim Systemstart als Laufwerk einbinde.
    Ich nutze also nicht(!) den iTunes Server.
    Alle Dateien die Probleme machen haben eine Datenrate von 192 kbit/s. Allerdings haben auch ganz viele Dateien, die keine Probleme machen eine Datenrate von 192 kbit/s.


    Hat jemand hier das gleiche Problem und kann mir helfen?
    Danke&Viele Grüße,
    Johannes

  • Habe zwar keine Lösung, aber trage meine 2 cents bei:


    sobald du den iTunes Server aktivierst, werden die Titel ja gestreamt d.h. sofort abgespielt und nicht erst die komplette file geladen und dann abgespielt - d.h. es könnte dran liegen das deine Bibliothek einfach ein paar Titel noch nicht kennt und diese erst komplett laden muss um diese abzuspielen...


    Habe seit kurzem ein Qnap 119 und werde selber mal ausprobieren den iTunes Server zu aktivieren und gleichzeitig diesen Ordner unter Qmultimedia als iTunes Mediathek-Ordner zu verwenden, somit müsste man eigentlich gar keine Wartezeit beim anklicken einer mp3 in der Datenbank haben - bei einem Standart-PC fällt das meist nicht auf, da dieser ja leistungsstark ist, aber bei einem einfacheren Streaming client bzw. iphone oder dergleichen wird man sicherlich längere "Denkpausen" haben.


    Achja, kannst du von beiden Geräten aus (PC und Laptop) deine iTunes Bibliothek warten (kopieren, löschen, editieren, usw.)? Und wenn ja, wie hast du das gelöst?

  • Zitat von "helge14"

    Habe zwar keine Lösung, aber trage meine 2 cents bei:


    sobald du den iTunes Server aktivierst, werden die Titel ja gestreamt d.h. sofort abgespielt und nicht erst die komplette file geladen und dann abgespielt - d.h. es könnte dran liegen das deine Bibliothek einfach ein paar Titel noch nicht kennt und diese erst komplett laden muss um diese abzuspielen...


    Glaube ich ehrlich gesagt nicht, da ja das Problem bei jedem Abspielen wieder auftritt.


    Zitat von "helge14"


    Achja, kannst du von beiden Geräten aus (PC und Laptop) deine iTunes Bibliothek warten (kopieren, löschen, editieren, usw.)? Und wenn ja, wie hast du das gelöst?


    Ich habe auf beiden Geräten jeweils eine eigene Mediathek. Auf dem PC spiele ich allerdings auch nur ab und editiere nichts.
    Ansonsten kannst Du die iTunes Mediathek natürlich auf das NAS legen und dann beim iTunes-Start Shift gedrückt halten und dann die MedienBib auf dem NAS auswählen.
    Dann hast Du auf beiden Geräten immer den gleichen Stand. Gleichzeitig würde ich dann allerdings nicht an der MedienBib rumeditieren, gibt bestimmt Probleme...

  • Hi,
    falls jemand das gleiche Problem hat, ich bin wenigstens schonmal ein bisschen weitergekommen.
    Das oben beschriebene Problem tritt nur auf, wenn ich CDs mit dem WMP rippe (egal ob aktuelle oder 2 Jahre alte Version).
    Wenn ich dieselbe CD mit denselben Einstellungen (z.B. 44.100, 256) einmal mit dem WMP und dann mit CDex rippe, wird
    die WMP-Version erst nach langer Verzögerung in iTunes abgespielt, die CDex Version verhält sich ganz normal.


    Wenn ich noch rausfinde, wie ich meine ganzen bereits gerippten MP3s "umwandeln" kann, schreibe ich das hier nochmal rein....


    Viele Grüße,
    Johannes