Overscan konfigurieren

  • Hallo,


    wie kann man den Overscan konfigurieren?


    Hab in den Linux Station Einstellungen nur Auflösung und Audio.


    Vielen Dank!


    Gruß


    Revan335

  • Hallo Revan335,


    hast du schon eine Lösung? Ich habe bisher mit

    Code
    xrandr --output HDMI1 --transform 1.05,0,-35,0,1.05,-19,0,0,1

    zwar die Linke obere Ecke und den Mausbereich einstellen können aber unten und rechts fehlt mir ein Teil des Desktops. Als Fernseher habe ich ein Samsung UE40D8090.


    In der HD Station brauchte ich nur 2,5% Overscan einstellen und alles hat gepasst.


    Grüße
    Frank

  • Hallo SirBoss,


    leider noch nicht.


    Da das NAS aktuell noch Probleme mit der Volume Findung hat, kann ich da aktuell auch nicht weiter bei schauen ob es inzwischen besser läuft.

  • Also wenn du die LinuxStation wegen Kodi nutzt, kann man das auch direkt in Kodi einstellen. Man muss aber auf experten Einstellungen umschalten und dann unter Einstellungen -> Darstellungen -> skins ->zoom

  • Ich weiß, das man das da einstellen kann. Aber es wäre ja Verschwendung wenn ich die Linux-Station nur für Kodi verwenden würde. Deswegen wäre es schön wenn auch der Desktop vollständig sichtbar ist. Da muss es doch eine einfache Lösung geben.

  • Am TV müsste es eigentlich möglich sein, eine 1:1 Übertragung ohne Overscan einzustellen. Das ist oft hinter dem PC-Modus oder Ähnlichem versteckt. Ich hatte bei meinem Sony TV noch nie Probleme mit Overscan, wenn dieser Modus aktiviert ist. Dieser Overscan-Modus ist auch so ein Relikt aus Analogzeiten.

  • Es wäre schön wenn es sowas gäbe, leider habe ich es bisher noch nicht gefunden. Ich kann ja verstehen wenn ich eine Analoge Quelle hätte, dass da was nicht passt. Aber ich habe eine digitale Quelle mit 1920x1080 die über ein digitales Kabel (HDMI) an ein digitalen Empfänger angeschlossen ist. Warum zeigt mir das Teil nicht einfach die gesendeten Daten an. Mal schauen, ob ich dazu vielleicht doch noch was in der Bedienungsanleitung vom Fernseher finde.


    Edit:
    Heureka :D:thumbup: ich hab es gefunden, zumindest für die HD-Station. Hoffentlich geht es dann auch in der Linux Station. Die Einstellung findet man unter Bildschirmanpassung/Bildformat und nennt sich "Bildschirmanp.". Und egal was ich jetzt Einstelle es passt immer. Verstehe einer die Software.


    Also wenn du die LinuxStation wegen Kodi nutzt, kann man das auch direkt in Kodi einstellen. Man muss aber auf experten Einstellungen umschalten und dann unter Einstellungen -> Darstellungen -> skins ->zoom


    Zitat von SirBoss

    Ich weiß, das man das da einstellen kann.


    Ich hatte mich getäuscht, bei meinen Kodi hatte ich unter System/Video Kalibrierung meinen Overscan eingestellt. Dort kann man Punktgenau die Linke obere Ecke, die rechte untere Ecke und das Seitenverhältnis festlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von SirBoss ()

  • Hat der TV vielleicht mehr als einen Eingang? Ich habe zum Beispiel drei HDMI-Eingänge und Eingang 1 ist extra gekennzeichnet (mit DVI, was auch verwirren kann) und der ist für den Betrieb am PC vorgesehen. Wenn ich dann am TV in den PC-Modus schalte ist alles so wie es soll, native Auflösung ohne Overscan, aber wie gesagt nur über den betreffenden Eingang. Ein TV, der für den Anschluß an einen PC vorgesehen ist, muß diese Einstellung haben.

  • Also mein Fernsehr hat auch einen PC Modus, allerdings wird dann nur auf den VGA Anschluss umgeschaltet. Da gibt es den Overscan zwar sicher nicht, aber ein HDMI Kabel kann ich da eben dann auch nicht anschließen.

  • Ja wenn der Fernseher für den Betrieb am PC über VGA vorgesehen ist, dann ist das auch so. Wenn das außerdem ausschließlich über VGA vorgesehen ist, dann kann auch der reine Signalquellen-Umschalter eine Einstellung haben, die »PC« heißt, das hat dann aber nichts mit dem gemeinten PC-Modus zu tun, der von Hersteller zu Hersteller auch wieder anders heißen kann.

  • Hat der TV vielleicht mehr als einen Eingang? Ich habe zum Beispiel drei HDMI-Eingänge und Eingang 1 ist extra gekennzeichnet (mit DVI, was auch verwirren kann) und der ist für den Betrieb am PC vorgesehen.

    Ja, das Gerät hat mehrere HDMI Eingänge und ich habe auch ein Eingang HDMI1 (DVI) den ich aber nicht nutzte, da ich über die Soundanlage gehe HDMI2 (ARC). Ist aber inzwischen egal da es endlich geht (siehe oben #7). Also von meiner Seite aus ist das Thema als erledigt zu betrachten.