QTS 4.2.1 - neues AppCenter mit Third Party Repositories

  • Hi zusammen,


    habe gerade QTS 4.2.1 installiert und über das komplett überarbeitete AppCenter gestaunt. Da gibt es nun eine neue Option, über die man weitere Software Repositories (also "App Stores" von Dritten) einbinden kann. Damit könnte z.B. ein Forum wie dieses hier einen eigenen App Store betreiben, der im QNAP AppCenter integriert ist, und über den sich Apps aus der Community verteilen lassen. Der Anwender muss sich nicht mehr mühsam in verschiedensten Foren Threads seine Updates suchen und findet so ggf. Software, von der er bisher nicht wusste, dass sie als QPKG vorliegt.


    Finde das ziemlich genial :)

  • Wir hier vielleicht nicht, aber die Kollegen aus dem französischen NAchbarforum schon. Die haben auch flugs einen Store auf die Beine gestellt, den man über folgende URL einbinden kann:


    https://store.qnapclub.eu/store.php


    Das funktioniert erstaunlich gut, sieht man von zahlreichen Bugs in der QNAP App Center einmal ab (So passiert z.B. nichts mehr, wenn man sich die BEschreibung einer App aus einer eingebundenen Repository anzeigen lassen möchte - die Installation der Apps funktioniert aber tadellos).


    Feine Sache.

  • Ja das hat Christophe der franz. Forenbetreiber viel Glück mit seinen App Schreiberlingen :love: Vllt findet sich bei uns ein kleiner Kreis, wird sicherlich nicht umsonst sein ;)


    Christian

  • Wäre es evtl. sinnvoll, irgendwo die Repos zu sammeln?
    Bei der Konkurrenz gibt's diese Option mit Fremd-Apps schon länger, so dass hier eine ganz ansehnliche Sammlung existiert.


    VG
    Marc

  • Marc


    Gute Idee. HAben wir ein Wiki? Oder machen wir nen Sticky Post? Wo?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Zitat von "funkahdafi"


    Die Installation der Apps funktioniert aber tadellos).
    Feine Sache.


    Hmm, mache ich da was falsch?
    Habe das Repositorie eingebunden, wird auch alles schön angezeigt, wenn ich jedoch auf installieren klicke, passiert gar nix?? :(



    Nachtrag, alles wieder zurück, nach einen Reboot funktioniert es. :thumb:

  • Ja, die Nummer ist leider sehr sehr buggy. Es reicht schon, nur einmal irgendwo in der Repository nicht auf Installieren zu klicken, sondern nur aufs Icon einer App (was normalerweise ein Fenster mit der BEschreibung der App öffnen würde). In dem Moment funktioniert im gesamten App Center quasi gar nichts mehr. Reboot ist dann aber nicht notwendig, es reicht ein Reload/Refresh im Browser, um die QTS GUI neu zu laden.


    Ob das Bugs im App Center sind oder im PHP der Repository (oder beides), kann ich nicht beurteilen. Sieht aber nach einem Parsing Error des App Centers aus. Wenn das im geliferten PHP etwas nicht versteht, sollte es nicht aussteigen, sondern einen Fehler anzeigen.


    Qualitätskontrolle bei QNAP wie so häufig absolute Fehlanzeige. Trotz monatelanger Beta... :-/

  • Ich hatte mich dazu mit Christophe (qnapclub.fr) unterhalten und er meint es liegt an der eingestellten Sprache, derzeit geht wohl nur Englisch. Das wird aber schon werden, davon bin ich überzeugt.


    Christian

  • @ Christian


    Also mein QTS läuft in Englisch. Hab aber die gleichen Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Du meinst den Admin user? Den benutze ich bereits. Kein Unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Keine Chance, egal welche Sprache oder welcher User. Die Java-Console wirft im Browser sofort bei Klick auf ein Icon eine Exception

    Ich habe gestern den ganzen Abend am Debugger gesessen, den Fehler aber nicht eingrenzen können.

  • Interessant das es andere App Stores für QNAP gibt.
    Gibt es noch weitere neben dem französischen?

  • Uh... nice. Das kannte ich ja noch garnicht.
    Hat jmd. von euch schonmal den Retroarch getestet? Funzt der mit nem Wired Xbox360 Controller?
    Ich habe gerade Probleme den bei der LinuxStation mit Ubuntu 14.04 zum laufen zu bringen...



    Zitat von ChrisG

    Gibt es noch weitere neben dem französischen?

    Der Frage schliesse ich mich an!


    Greetings