QFile - iOS Daten direkt auf dem NAS bearbeiten (öffnen & speichern)

  • Sollte die Funktion "Speicherorte" in QFile integriert werden!? 18

    1. ja, auf jeden Fall (17) 94%
    2. nein (1) 6%

    Hi zusammen (Hi Christian)


    ich schreibe speziell an Christian, da vermutlich nur er das der QNAP Entwicklungsabteilung näher bringen kann ;)


    Es geht um das Thema Speicherorte (im engl. Sprachraum auch "Document Picker" genannt)
    Die Funktion Speicherorte gibt es seit iOS8, also nun schon fast 1,5 Jahre. Viele Anbieter von Clouds, eigentlich alle gängigen (Dropbox, google, MS usw) haben dafür ihre Erweiterung schon lange in die App integriert. Auch unsere freunde von Synology haben erkannt, dass die Funktion einer der praktischsten unter iOS ist.


    Über Speicherorte hat man die Möglichkeit, zb. in Office aber auch jederanderen App die das untersrützt den Speicher der QNAP direkt als "virtuelles Laufwerk" zu nutzen. Damit können dann Dokumente wie am PC oder MAC bearbeitet werden.
    Aktuell kann ich ein Dokument per QFile in einer App öffnen und wenn es gut läuft das bearbeitete als neues wieder speichern, alles in allem ist das sehr umständlich, nicht immer stabil und nicht stand der Zeit!


    Mehr zu dem Thema Speicherorte auch in diesem Artikel: (leider am Beispiel von DS File :? ) http://www.iphone-ticker.de/sy…8-speicheranbieter-73574/


    ich habe deshalb ernsthaft vor dem Upgrade meiner TS-219 auf die TS-251 überlegt ein NAS von Syno zu kaufen.
    Technische Details dazu hier: https://developer.apple.com/li…duction/Introduction.html


    ich würde es sehr begrüßen, wenn das in einem der nächsten QFile Updates integriert werden würde.
    Einen feature request habe ich schon vor langer Zeit geschrieben, aber da hat sich nicht viel getan....


    Letztendlich geht es ja darum, die QNAP NAS als private clound nutzten zu können, dazu gehört auch der Umgang mit Dokumenten und anderen Daten wie man es von Lokal und anderen Cloud Anbietern gewohnt ist.


    Vieleicht klappt es ja über diesen Weg.
    Gern könnt ihr auch eure Meinung dazu schreiben, nehmt bitte an der Umfrage Teil.
    Vlt. ist es ja nur mir wichtig und wird deshalb von QNAP nicht implementiert.

  • war das zu technisch beschrieben oder würde das keiner nutzen!? Ich vermute eher ersterses...


    Es geht darum, mit QFile und zb. einem iPad (Pro) Office und andere Dokumente (PDF ...) wie auf einem Windows PC oder MAC bearbeiten zu können.
    Das heist:
    Word öffnen und nicht nur direkt die Dokumente in der iCloud zu zugreifen sondern genau so auch auf Dokumente, die auf dem NAS liegen öffnen zu können, so wie man es mit Dokumenten die in der iCloud liegen tun würde. Und genau deshlab gibt es ja das NAS, damit ich die iCloud oder andere Cloud Dienste nicht benötige sondern meine eigene Cloud habe..


    Das geöffnete Dokument kann dann in Word bearbeitet werde und beim schließen wird es automatisch wieder auf dem NAS gespeichert.
    Aktuell geht das zb. gar nicht, oder nur mit Umwegen über andere Apps.


    Mit der vorgeschlagenen Funktion kann das ganze "öffnen in Word" und dann umständlich wieder "öffnen und QFile" für den Upload, das Browsen zum richtigen Pfad in QFile usw wegfallen, da ich die Dokumente direkt in Word oder sonst einer App öffnen, bearbeiten und speichern kann.


    So wie man es eben vom PC oder MAC gewohnt ist. Ich halte das für DIE fehlende Funktion, dass NAS auch wirklich mit mobilen Geräten nutzen zu können. (mal vom Foto Backup) abgesehen...

  • Bin neu hier, und erst am Eingewöhnen, deshalb hatte ich deinen Anwendungsfall (noch) nicht.
    Wenn mein NAS dann mal komplett eingerichtet ist (wird es das je sein??), möchte ich aber genau wie du von meinen mobilen Geräten jederzeit mein NAS als private Cloud nutzen können, und File-Downloads oder gescannte Docs jederzeit darüber erreichen und bearbeiten können.
    Deshalb habe ich mal für PRO gevotet, und hoffe, da wird noch dran gearbeitet :qnap:

  • Es hat sich bisher leider noch nichts getan, oder hab ich was übersehen?
    Ich hoffe sehnsüchtig auf diese Funktion. Erst damit macht das iPad mit dem NAS richtig sinn (Ich hab das NAS gerade deswegen, nicht Clouddienste nutzen zu müssen).
    Hier sollte QNAP dringend schnellstens nachbessern!

  • bis jetzt noch nicht. habe es vor Einger Zeit als Feature Request an QNAP geschrieben und nachdem sich nach knapp 6 Monaten nichts getan hat, habe vor ein paar tagen nochmal ein Ticket als Feature Request aufgemacht.


    Hast du qnap auch angeschrieben?

  • Nein, noch nicht. Werde ich aber nachholen.
    Es kann doch so schwierig nicht sein, fast alle Apps (bei denen es jedenfalls Sinn macht) nutzen diese Funktion, warum qnap nicht?
    Zeit war ja wirklich mehr als genug.


    Ich benutze mein iPad beruflich.
    Unterwegs Dokumente direkt bearbeiten zu können und nicht erst hin und her kopieren zu müssen würde so einiges erleichtern!

  • jap, auf dem macOS / Windows, aber nicht auf dem iPad / iPhone, da gibts ja QFile.


    Und genau QFile unterstützt das so nicht. Um das Kind beim Namen zu nennen, "DS File" kann das seit 2 Jahren und das klappt gut.
    Nur so lässt sich mit dem iPhone oder iPad sinnvoll mit Dokumenten arbeiten.


    Arbeiten heißt für mich, Dateien öffnen, speichern usw. wie es unter macOS / Windows geht.
    Die iOS Clients von Dropbox, Box usw. können das auch und genau das ist doch der Ansatz und der Mehrwert von QNAP diese Daten in die private Cloud zu holen.


    Wenn aber die basis Funktionen nicht vorhanden sind, schreckt das viele ab, das wirklich zu nutzten und auch umzusteigen und die die es nutzten ärgern sich, weil es einfach abartig umständlich ist...

  • Ja qsync ist in qfile integriert, das ist für mich keine Alternative, ich mag diese ganze Synchronisiererei nicht so.
    Man muss festlegen, welche Ordner synchron gehalten werden sollen und das wäre bei mir ne ganze Menge.
    Zudem belegt das Speicher auf dem Gerät und für mich ist ausserhaus das Datenvolumen nicht entscheidend ;) .
    Die andere Methode würde normalerweise ideal zuhause und ausserhaus funktionieren.
    Die Dateien wären dann auf dem NAS auch immer aktuell und belegen keinen Speicher auf dem Gerät.

  • es geht ja nicht darum, woher die Daten kommen, sonder wo sie liegen und wie sie von einem iOS Gerät bearbeitet werden können.
    Ob sie jetzt per QSync auf das NAS kommen oder per Weboberfläche spielt eigentlich keine Rolle.


    Die Daten liegen auf dem NAS, dass ist mein Speicherort und von dort sollen sie bearbeitbar sein.

  • Weshalb wurde das Thema eigentlich als erledigt markiert? Hab ich da vielleicht etwas übersehen?


    Aktuell muss ich WebDav nutzen um word/pages Dokumente zu bearbeiten.
    Mit WebDav ist es mir aber nicht möglich auf den .qsync Ordner zuzugreifen, das ist schon ein bisschen sehr störend. Mit Qfile runter laden -> in pages importieren und im Anschluss wieder -> zu Qfile um das Dokument hoch zu laden ist schon unpraktikabel aufwändig.


    Verstehe bis heute aber auch nicht warum der qsync Ordner kein regulärer Ordner ist, sondern versteckt werden muss. Klar muss da eine gewisse Logik walten um die Änderungen zu protokollieren, aber das hätte man sicherlich auch eleganter umsetzen können und hätte jetzt nicht das Problem mit dem Zugriff über standard Wege.

  • gute Frage, offen ist es noch und ich warte auch dringend darauf.
    Genau der von dir beschriebene Prozess ist so umständlich, wenn es um Dokumente bearbeiten geht, dass man es gar nicht machen will ;)

  • Hallo zusammen,


    Mittlerweile sind 3 Jahre vergangen und mir geht die Geduld aus. Hat jemand Infos ob die Kollegen von Qnap an dem Thema dran sind sonst seh ich mich gezwungen zu den taiwanesischen Kollegen umzusatteln.


    Ich bin für Infos dankbar

  • Das wird nur jemand von QNAP direkt beantworten können, am besten via Ticket nachfragen....außer @christian hat hier noch Möglichkeiten.
    Schon ein interessantes Thema.

  • In der Regel ist es so, dass je mehr Nachfrage zu einem Thema besteht, dieses auch eher gehör findet. Damit steigen auch die Chancen auf die Umsetzung. Ist ja nicht so, als hätten die Entwickler lange weile :)


    Aktuell sind in Taiwan Feiertage, doch ich frage gerne für euch nach. Gut wäre, wenn ihr mir ein Beispiel mit Link zu YouTube oder Syno aufzeigt :) Das hilft manchmal ungemein.


    LG
    Christian

  • Hallo Christian,


    Danke für deine Rückmeldung - konstruktiv find ich gut. Sorry wenn ich einen anderen Eindruck gemacht habe :)


    Ich nehme die neue App „Dateien“ auf iOS 11 zum Beispiel. Hier können drittanbieter Apps nur dann ausgewählt werden, wenn die dementsprechende App dafür konzipiert wurde.


    Wörtlich: „Falls einer Ihrer Drittanbieter-Cloud-Dienste nicht in der Dateien-App aufgeführt wird, wenden Sie sich an den entsprechenden Anbieter.„


    Die Apps „DS Cloud“ und „DS File“ sind hier auswählbar.


    Das und eine Synchronisation von QSync unter iOS & Android sind 2 Dinge die mich in meinem täglichen Tun einschränken.


    Danke für die Nachfrage und Rückinfo.
    Schönen Sonntag zusammen
    Julian

  • Hallo Julian,


    ich tue mich schwer damit zu verstehen was das sein soll

    neue App „Dateien“ auf iOS 11 zum Beispiel

    Zur Info ich habe hier genau 0 iApple Geräte stehen ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    Christian

  • Bei „Dateien“ handelt es sich um eine neue APP mit der unter iOS 11 (endlich!) die unterschiedlichesten Speicherorte (Google Drive, DropBox, OneDrive, iCloud etc.) genutzt werden können (öffnen, kopieren speichern, löschen etc.). Vereinfacht ausgedrückt die ganzen Speicherorte wie unterschiedliche Ordner/Laufwerk vorstellen.


    Das klappt aber nur, wenn die jeweilige APP (des Speicheranbieters) installiert, konfiguriert und für „Dateien“ freigegeben ist.


    Edit:
    Ähnlich wie der ES-Fileexplorer unter Android mit den Plugins für DropBox, OneDrive etc....nur halt ohne Plugins, sondern die APP (QFile) muss kompatibel sein.