QFile - iOS Daten direkt auf dem NAS bearbeiten (öffnen & speichern)

  • Apple ist eh auf dem absteigenden Ast. Neue Smartphones nur noch für arme Reiche, und ein neues Headquarter, bei dem noch nicht mal der Innenhof überdacht ist...

  • Hi, aufmerksam habe ich hier gelesen. Nur den Sinn habe ich noch nicht verstanden.
    Ich habe ein Synology DS, diese habe ich unter Dateien auch hinzugefügt und nun kann ich über diesen Weg meine Fotos öffnen.


    Und hier hört aber der Sinn auf.
    Das Foto öffnet sich und ich kann nur darin malen oder Text in das Foto einfügen, es gibt keine Möglichkeit das Foto an sich zu bearbeiten. Benötigt man noch eine andere Foto APP?


    Danke
    Gruß
    André

  • Und hier hört aber der Sinn auf.Das Foto öffnet sich und ich kann nur darin malen oder Text in das Foto einfügen, es gibt keine Möglichkeit das Foto an sich zu bearbeiten. Benötigt man noch eine andere Foto APP?

    Moin,


    habe mich kurz registriert, weil ich seit gestern auch ein iOS11 Gerät einsetze und nach genau diesem Feature gesucht habe.
    Als langjähriger iOS Nutzer kann ich vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringen:


    iOS hat viele Jahre lang für den Nutzer nie etwas bereitgehalten, was einem "Dateisystem" gleich käme. Jede App hatte ihre eigene Sandbox und ihren eigenen Speicher.
    Nicht zu vergleichen mit Android, wo ich wie auf einem PC einfach durch die Festplatten-Inhalte manövrieren kann und jede Datei mit jeder App bearbeiten kann.


    Später kamen Schnittstellen hinzu - Eine App konnte sich von nun an, als "Handler" für bestimmte Dateitypen zu erkennen geben.
    Hatte man nun eine App mit einer Datei drin (etwa ein Mail-Anhang aus der Mail-App, oder eine Datei in der Dropbox App) konnte man diese im Rahmen einer "Teilen"-Aktion an eine passende App übergeben.
    So funktioniert zum Beispiel auch der Upload beliebiger Dateien über die Qfile-App, da diese sich als "Target" für beliebige Dateitypen zu erkennen gibt.


    Das ganze hat aber einen entscheidenden Nachteil: Bei jeder Übergabe erzeugte man lediglich eine Kopie.
    Als Beispiel:
    Eine Word datei wird in der Dropbox App angeklickt.
    Es bietet sich eine mobile Office Applikation an und diese Datei kann darin bearbeitet und gespeichert werden.
    Das Resultat ist: In der Office-App ist jetzt eine modifizierte Version der Datei - die Datei in der Dropbox ist absolut unverändert.
    Im ungünstigen, aber durchaus realisitischen Fall, dass die Office-App (die hier stellvertretend als Beispiel steht) keine "Teilen"- oder "Export"- Funktion besitzt, war es das. Die Datei ist jetzt in der Office App und kommt dort nie wieder raus.


    Seit iOS 11 (die aktuelle Major Version von iOS) gibt es jetzt eine Neuerung: Die "Dateien"-App.
    Ab sofort hat jeder App-Programmierer die Option mittels seiner App eine Datei-Quelle anzubieten - wie er die im Hintergrund implementiert, ob nun als Live Download von NAS oder stumpf aus einem App-eigenen Cache, bleibt dem Entwickler überlassen.
    Andere Apps wiederum greifen auf die Standardisierte "Dateien" Schnittstelle zu und können so fortan Dateien von jedem beliebigen Cloud-Anbieter öffnen, ohne dafür extra eigene Routinen einzubauen.


    Perfide gesagt, könnte man Apple nun vorwerfen, dass sie gerade das "Dateisystem" neu erfinden, was es so schon x Mal gegeben hat - nur mit dem Unterschied, dass hier auch dynamische Cloud- und andere nicht-lokale Dienste einfach und standardisiert eingebunden werden können.


    Dass André weiter oben das Bild nicht bearbeiten konnte, liegt einfach daran, dass er keine bessere App für diesen Zweck installiert hatte - bzw keine, die bereits die "Dateien"-Schnittstelle verwendet.


    Kurz zusammengefasst: Ich unterstütze das "Feature Request" des ursprünglichen Posters - es handelt sich aus meiner Sicht um eine gute Funktionalität, die hoffentlich bald mehr und mehr Verbreitung findet.


    Sorry für das lange, technische Kauderwelsch-Posting als Auftakt in diesem Forum, aber mir war wichtig, dass dieses Request nicht mit einem "Hä?" endet, sondern mit der Erkenntnis, dass hier ein sinnvolles Request gefragt ist. :)


    Gruß,
    modmatt

  • wer muss denn aber dieses Feature liefern? Aus meiner Sicht Apple, denn mit Windows, Linux und Android geht das doch wohl?


    Ich bearbeite mit Win10 Dateien direkt auf dem NAS, egal ob lokal oder Remote. Wenn Apple das nicht kann, ...

  • Ich verstehe auch noch nicht ganz, was das heißen soll "eine Datei-Quelle anbieten". Was ist eine App die so etwas macht, eine Art Middle-Ware?

  • Apple scheint hier wieder mal alles anders zu machen als alle anderen.


    Wozu gibt es eigentlich Standards? Klar, mit deren Umgehung lässt sich reichlich Kohle machen.


    Und weil einer alles anders macht, sollen alle anderen dafür Sonderlösungen, im schlimmsten Fall closed-source-Mist, einbauen, was dann die Betriebssysteme aufbläht und Fehleranfällig macht.


    Nein, QNAP, bitte NICHT die User verApplen!

  • Selbst wenn Apple alles anders macht als andere Hersteller, so hat Apple nicht grundlos einen sehr großen Marktanteil in verschiedenen Segmenten erreicht.


    Es wäre wirklich sinnvoll, wenn auch QNAP endlich die Apple Geräte genauso sinnvoll unterstützt wie es Synology bereits seit Jahren macht.


    eol1: Wenn QNAP sich weiter einer Unterstützung von Apple Geräten verschließt, werden noch mehr Kunden zu Synology wandern. Wer dann zu guter letzt veräppelt ist... ^^

  • warum sollte man einem Hersteller mit closed-source-System, der dann auch nicht standardkonform arbeitet (also Apple...) irgendwie nachkommen?


    Schau dir mal das Linux-Subsystem von Windows (!) an. Und bedenke mal die Tatsache, dass Microsoft Linux inzwischen massiv unterstützt, SSH-Konsole unter Win 10 nur als ein Beispiel, oder Ubuntu.


    Und ja, ich weiß, dass Apple richtig geil klicki-bunti ist...

  • Ich bin mittlerweile zu FreeNAS (openSource) gewechselt und habe das Problem so für mich gelöst.

    warum sollte man einem Hersteller mit closed-source-System, der dann auch nicht standardkonform arbeitet (also Apple...) irgendwie nachkommen?

    Seit wann ist Qnap OpenSource?


    macOS ist POSIX konform und hat einen BSD/UNIX unterbau, der Kernel von macOS und iOS ist offen gelegt.


    Windows mit Linux-Subsystem ??? WSL enthält keinen Millimeter Linux code, es ist eine Middleware die es möglich machen soll linux code auf Windows auszuführen, quasi WINE nur umgekehrt.


    Das Windows einer der größter contributor für den Core von Linux ist und auch für einige Distributionen liegt vermutlich daran (ich rate mal ins Blaue), das die Azure Platform auf einem Linux unterbau läuft.

    Ausserdem weiss redmond selber das closedsource kein zukunft hat. Kauft sich einfach GitHub .. und alle laufen zu GitLab :D ..

    Einmal editiert, zuletzt von Heidimelone ()

  • Hallo liebes Forum,

    ja, ja ja schon wieder ein Problem, dass mich momentan zum Verzweifeln bringt. Weder in diesem Forum noch im Internet finde ich eine Lösung. Ich denke dieser Thread scheint das Problem schon einmal aufgegriffen zu haben - sollte ich das falsch verstanden haben, kann meine Frage natürlich auch an eine andere Stelle verschoben werden.


    Meine Daten liegen auf dem QNAP NAS und sollen auf gar keinen Fall in eine Cloud. Für Windows 10 Rechner ist das gar kein Problem: Netzlaufwerk verbinden - fertig.

    Seit ein paar Tagen habe ich eine neues Android Tablet und einen schicke Office365 Version. Da könnte ich ja auch von dem Tablet die Daten bearbeiten - dachte ich - aber ich bekomme das nicht zum Laufen.

    Zum einen weigert Office 365 sich, direkt auf das QNAP NAS zuzugreifen, nur wenn die Daten auf dem Tablet wären würde es gehen.

    https://answers.microsoft.com/…6a-4801-b162-48b244f74c37

    Zum anderen weigert Android sich, die Daten auf das Tablet zu synchronisieren.


    Was habe ich alles versucht:

    Dateibrowser (z.B. Total Commander für Android) und Öffnen der Datei auf dem Tablet (z.B. eine Word-Datei). Nun ist die jedoch schreibgeschützt. Microsoft schreibt, der Grund sei, dass die Datei von Office365 direkt geöffnet werden muss, siehe Link oben.


    Also muss der Inhalt des Freigabeordners

    - entweder in Android eingebunden werden (SMB Freigabe)

    - oder eine QNAP App muss einen Synchronisationsordner auf dem Tablet erstellen, der sich mit dem Laufwerk auf dem NAS IMMER SOFORT synchronisiert (meine Präferenz um auch offline problemlos arbeiten zu können).


    :arrow: QFile (nur Upload auf das NAS)

    :arrow: QSync (geht wohl nicht mit einem speziellen Freigabeordner, sondern nur mit dem "Sync Ordner")

    :arrow: Android SMB (bekomme ich nicht zum Laufen, die Version von Google ist nicht mehr verfügbar [vielleicht weil SMB1 unsicher war - viele Internet Foren verweisen auf das Programm aber ich kann es nicht mehr finden].


    Vielleicht habe ich noch eine Möglichkeit übersehen.


    Wie bekomme ich einen QNAP Freigabeordner über Benutzername und Passwort in Android eingebunden?

    Wie kann ich einen BELIEBIGEN Freigabeordner mit einem Ordner in Android synchronisieren (also sowohl auf dem NAS als auch dem Tablet ist nach der Synchronisation immer die neuste Version der Datei)?